Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschiede Kalendermonatsmarken BVG/S-Bahn
geschrieben von Alex Steinert 
Ich habe mal eine Frage: Es gibt 2 verschiedene Formate für Monatskarten (kein Abbo, nicht gleitend) - also für einen Kalendermonat. Die Gültigkeit ist wiefolgt aufgedruckt (Beispielmonat): BVG: Nov 04, DB und S-Bahn: 01.11.04 bis 30.11.04. Von der Sache her also der selbe Zeitraum. Nun kenne ich es so, dass Monatskarten bereits einen Tag vor und einen Tag nach dem Monat, für den die Karte gelöst wurde, Gültigkeit haben. Ich habe nun in meinem Beispiel also die Novemberkarte im Format der S-Bahn Berlin GmbH und werde am 01.12. kontrolliert. Meine Karte wurde abgelehnt mit folgender Begründung: "Die zusätzlichen 2 Tage haben nur bei Monatskarten Gültigkeit, auf denen der Monat aufgedruckt ist und nicht der Zeitraum!" Diese Karten gibt es aber nur bei der BVG, worauf das Argument folgte, ich hätte auch bei der S-Bahn am Automaten die Wahl, das gewünschte Format zu wählen. Das hab ich aber nicht und es handelte sich um keine gleitende Monatskarte! Könnt ihr mir dazu evtl. was sagen? Die Karten unterscheiden sich preislich ja auch nicht. Ist das Konkurrenzdenken zwischen S-Bahn und BVG so groß, dass der Kunde es jetzt sogar an dieser Stelle zu spüren bekommt? Es gibt doch einheitliche Regelungen im VBB, oder? Aufgefallen ist mir auch, dass die S-Bahn sich (zurecht) gegen diese Metrosache zu wehren scheint. Hab noch keine neuen Ansagen oder aktualisierte Netzspinnen in S-Bahnzügen gesehen.

Vielen Dank und Gruß
Alex
Hallo,

Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal eine Frage: Es gibt 2 verschiedene
> Formate für Monatskarten (kein Abbo, nicht
> gleitend) - also für einen Kalendermonat. Die
> Gültigkeit ist wiefolgt aufgedruckt
> (Beispielmonat): BVG: Nov 04, DB und S-Bahn:
> 01.11.04 bis 30.11.04. Von der Sache her also der
> selbe Zeitraum. Nun kenne ich es so, dass
> Monatskarten bereits einen Tag vor und einen Tag
> nach dem Monat, für den die Karte gelöst wurde,
> Gültigkeit haben. Ich habe nun in meinem Beispiel
> also die Novemberkarte im Format der S-Bahn Berlin
> GmbH und werde am 01.12. kontrolliert. Meine Karte
> wurde abgelehnt mit folgender Begründung: "Die
> zusätzlichen 2 Tage haben nur bei Monatskarten
> Gültigkeit, auf denen der Monat aufgedruckt ist
> und nicht der Zeitraum!" Diese Karten gibt es aber
> nur bei der BVG, worauf das Argument folgte, ich
> hätte auch bei der S-Bahn am Automaten die Wahl,
> das gewünschte Format zu wählen. Das hab ich aber
> nicht und es handelte sich um keine gleitende
> Monatskarte! Könnt ihr mir dazu evtl. was sagen?

Leider ist es wirklich so, dass die Automaten nur Karten ausgeben die den Zeitraum anzeigen. An den Schaltern der S-Bahn und BVG bekommst du sog. gleitende Monatskarten (Jan 05). Die DB Schalter verkaufen, soweit ich weiß auch nur Zeitraumkarten. Das man an einem S-Bahnautomaten die Wahl hat, kann ich nicht sagen. Ich habe es jedenfalls noch nicht gefunden.

Zeitraummonatskarten gelten nur in dem Zeitraum, der auf der Karte aufgedruckt ist. Bei gleitenden Karten hast du diese zusätzlichen Tage mit drin.

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
@Michael Dittrich:

Kann es sein, daß Du gleitende und nicht gleitende Karten verwechselst? Gleitende Karten sind die mit dem angegeben genauen Zeitraum; auf den nicht gleitenden ist nur der Gültigkeitsmonat aufgedruckt.
Hallo Thoralf,

im Prinzip meinen wir beide das gleiche. Meine Monatskarte 10/04 aus dem Automaten hatte den Aufdruck 1.10.2004 - 31.10.2004. Ich wollte eine Monatskarte 10 haben. Die S-Bahnautomaten verkaufen also nur sogenannte gleitende Monatskarten. Dadurch gehen dem Kunden die beiden Zusatztage verloren.

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
So ist es - auch wenn du die Monatskarte am Monatsanfang gekauft hast - wenn das Datum drauf steht ist es eine gleitende. Da aber offiziell beide Arten angeboten werden, müsstest du an einem Schalter eigentlich auch eine "feste" Monatskarte bekommen. Als ich mir für Sept 02 ne Monatskarte geholt habe, bin ich auch zum Schalter gegangen und dachte, dass man automatisch die "feste" und nur auf Wunsch die "gleitende" bekommt - allerdings scheint es genau andersrum zu sein, denn ich hab da einen mit Datumsaufdruck statt Monat bekommen.
Mit nem Abo ist man da auf der sicheren Seite (und spart 2 Monate).
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich mir für Sept 02 ne Monatskarte
> geholt habe, bin ich auch zum Schalter gegangen
> und dachte, dass man automatisch die "feste" und
> nur auf Wunsch die "gleitende" bekommt -
> allerdings scheint es genau andersrum zu sein,
> denn ich hab da einen mit Datumsaufdruck statt
> Monat bekommen.

Bei mir war es mal genau andersrum: Obwohl der Monat schon einige Tage alt war, hab ich trotzdem 'ne feste Monatskarte am S-Bahn-Schalter bekommen (und leider erst im Zug gemerkt, dass mir dadurch ein paar Tage verloren gegangen sind :-().
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Konkurrenzdenken zwischen S-Bahn
> und BVG so groß, dass der Kunde es jetzt sogar an
> dieser Stelle zu spüren bekommt? Es gibt doch
> einheitliche Regelungen im VBB, oder?

Genau. Das hat mit Konkurrenz nichts zu tun. Die gleitende und nicht gleitende Monatskarte sind Tarifprodukte des VBB. Jedes Verkehrsunternehmen des VBB kann beide Varianten verkaufen. Wenn sich die S-Bahn also entscheidet an ihren Automaten nur gleitende Monatskarten zu verkaufen (wobei ich nicht weiß, ob das so ist), wäre das die alleinige Entscheidung der S-Bahn Berlin GmbH.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen