Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
DonChaos
Mit dem Argument dürfte man auch nie zuhause staubwischen, da es niemals das wichtigste sein wird.

Man sollte aber nicht in aller Ruhe das Wohnzimmer und das Bücherregal putzen und abstauben, wenn man weiß, dass die Küche in Flammen steht.



Zitat
DonChaos
Bei der ganzen Geschichte frage ich mich, wieso man nicht gleich einen halben Schritt weitergeht. Wenn man nun schon den motorisierten Individualverkehr auf einer Seite konzentrieren will, kann man doch auch konsequent sein, das Auto aus der anderen Seite komplett rauslassen und die Straßenbahn dafür von der Autoseite komplett auf die andere Seite versetzen.

Das ist eine gute Frage.
Allerdings müsste die Befahrbarkeit der östlichen Straßenseite für Kfz schon gewährleistet sein, da die Häuser dort teilweise über noch genutzte Durchfahrten in die Hinterhöfe verfügen. Mal ganz abgesehen von Lieferverkehren und - im Falle eines Falles - der Feuerwehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2015 00:50 von Nicolas Jost.
Es gibt überall immer was zu verbessern. allerdings woran wird festgemacht, dass die Straße kein flair besitzt. Das ist ja wohl Geschmackssache und das mit der wachsenden Kaufkraft, ist ja wohl Ironie. Ich sehe also in diesem Generalumbau auch wieder nur eine Gerontifizierung. Ich fänds schon besser man würde frühere und alte Planungen weiter verfolgen, anstatt immer neue Ideenfelder zu eröffnen. Siehe U1 zum Ostkreuz und andere solche Schnappsideen. Das scheint eine neue Mode zu sein.
Zitat
DonChaos
Ich freu mich dann schon, wenn die 50 im Umleitungsfall zur Expressstraßenbahn wird, die auf der Schönhauser Allee nur noch an den roten Ampeln und im Stau anhält.
Irgendwie muss ich an diesen Musiktitel denken auf [www.youtube.com]
Äh, also auf der 50 fahren Zweirichtungsfahrzeuge...
Gibt es irgendwo eine Vorschrift, dass man, wenn die 50 umgeleitet wird, diese mit Ein-Richtungsfahrzeugen bestücken muss?
Zitat
DonChaos
Ich freu mich dann schon, wenn die 50 im Umleitungsfall zur Expressstraßenbahn wird, die auf der Schönhauser Allee nur noch an den roten Ampeln und im Stau anhält.
Zitat
Wuhletal
Irgendwie muss ich an diesen Musiktitel denken auf [www.youtube.com]

Diese Ekelhaftigkeit kann ich mir nicht anhören.


Zitat
Wuhletal
Äh, also auf der 50 fahren Zweirichtungsfahrzeuge...
Gibt es irgendwo eine Vorschrift, dass man, wenn die 50 umgeleitet wird, diese mit Ein-Richtungsfahrzeugen bestücken muss?

Auf der 50 müssen keine Zweirichter fahren, aktuell liegt das an den kurzen Flexity, die es ja nur als Zweirichter gibt. Ich hab auf der Linie aber auch schon GT6 ER und auch lange Einrichter FLEXITY gesehen; also nix da nur Zweirichter!
Tja, wenn Gitte singt "Freu dich bloß nicht zu früh" ist das sowas von ekelhaft...
Ich bin heute 4 x mit der 50 gefahren und jedes Mal Zweirichtungsfahrzeug...
Aber gut, Du brauchst Schmeichelei und keinen, der Deine Ausrede als Ausrede darstellt...
Die 8000er sind normalerweise seit Fahrplanwechsel (Inbetriebsnahme zum Hbf) nur noch in Marzahn stationiert. Die 9000er dagegen in Weißensee und Lichtenberg. Daher fahren auf der 50, M4 und M5 planmäßig nur noch Zweirichtungsfahrzeuge.

gruß
Zitat
baracuda
Die 8000er sind normalerweise seit Fahrplanwechsel (Inbetriebsnahme zum Hbf) nur noch in Marzahn stationiert. Die 9000er dagegen in Weißensee und Lichtenberg. Daher fahren auf der 50, M4 und M5 planmäßig nur noch Zweirichtungsfahrzeuge.

Und man kann fast täglich auf allen drei Linien mit Einrichtungswagen mitfahren. Komisch. Ich fahr wohl immer mit anderen M4s, M5en und 50er.
@ Baracuda, Wuhletal:

Aber wer sagt, dass das auf Dauer so bleibt? So lange die 50 rein theoretisch noch von Einrichtungszügen befahren werden kann, sollte dies auf ihre Umleitungsstrecken auch gelten. Brauchen wir wirklich eine zweite Situation wie bei der M13 in der Warschauer Straße?

Man scheint mal wieder den zweiten vor dem ersten Schritt zu machen: Wenn man immer größere Teile des Netzes so umbaut, dass sie für Einrichtungszüge nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind, soll man doch direkt den langfristigen Abschied von ihnen beschließen.
Zitat
def
Wenn man immer größere Teile des Netzes so umbaut, dass sie für Einrichtungszüge nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind, soll man doch direkt den langfristigen Abschied von ihnen beschließen.

Das hat man doch schon.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
baracuda
Die 8000er sind normalerweise seit Fahrplanwechsel (Inbetriebsnahme zum Hbf) nur noch in Marzahn stationiert. Die 9000er dagegen in Weißensee und Lichtenberg. Daher fahren auf der 50, M4 und M5 planmäßig nur noch Zweirichtungsfahrzeuge.
gruß

Komisch, bisher wurde immer als Grund für das Fehlen der 9000er auf der M2 angegeben, dass es in Weißensee keine gibt. Jetzt ist die Begründung dafür also, dass es nicht genug 8000er für M4 und M5 gibt, so dass man 9000er nehmen muss, die man dann wiederum für die M2 nicht mehr hat?
Zitat
baracuda
Die 8000er sind normalerweise seit Fahrplanwechsel (Inbetriebsnahme zum Hbf) nur noch in Marzahn stationiert. Die 9000er dagegen in Weißensee und Lichtenberg. Daher fahren auf der 50, M4 und M5 planmäßig nur noch Zweirichtungsfahrzeuge.
gruß
Zitat
KT4
Komisch, bisher wurde immer als Grund für das Fehlen der 9000er auf der M2 angegeben, dass es in Weißensee keine gibt. Jetzt ist die Begründung dafür also, dass es nicht genug 8000er für M4 und M5 gibt, so dass man 9000er nehmen muss, die man dann wiederum für die M2 nicht mehr hat?

Und wenn man irgendwann ne Million 8000er hat, wird man ne andere Ausrede erfinden, die genauso an den Haaren herbeigezogen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2015 14:47 von DonChaos.
Das Fehlen der 9000er auf der M2 liegt einfach an der dämlich kurzsichtigen Bestellung von 4000ern. Die sollten schleunigst in 9000er umgebaut werden!
Zitat
Pneumatik
Baustadtrat Jens-Holger Kirchner stellte das Konzept zur Umgestaltung von Teilen der Schönhauser Allee vor. Ab Frühjahr 2016 soll die Umgestaltung im Rahmen der Modernisierung der Brücke am S-Bahnhof Schönhauser Allee beginnen und langfristig mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer geben.

Quelle:
[www.berliner-zeitung.de]

Kennt jemand zu diesem Projekt irgendwelche Neuigkeiten? Das Frühjahr 2016 kann man mit Fug und Recht als beendet betrachten, von einer Modernisierung der Brücke am S-Bahnhof Schönhauser Allee ist aber bisher nichts zu sehen. Auf der Westseite der Allee wird gerade der zu schmale Fahrradweg in seinen bisherigen Maßen erneuert. Das sieht mir nicht so aus, als ob der von Kirchner vorgestellte große Umbau unmittelbar bevorsteht.
5-min-Takt wird nicht kommen, so lange Pankower Tor nicht realisiert ist respektive
unabhängig davon die Haltestelle am S-Bahnhof Pankow umgebaut wurde.

[www.berlin.de] --> Edit: vom 30.09.2014

"Auch seitens der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) wird die Situation auf der 
Haltestelle in Spitzenzeiten zwar als beengt, jedoch nicht als gefährlich eingestuft.
Durch die TAB erfolgte der Hinweis, dass jedoch keine weiteren Fahrgastzuwächse
zum Haltestellenbereich verlagert werden. Diesbezüglich wurde durch die Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung und Umwelt, ÖPNV- Aufgabenträger VII C 23 mitgeteilt,
dass derzeit keine zusätzlichen Linien geplant sind. Taktverdichtungen der bereits
verkehrenden Straßenbahn -und Buslinien sind während der Hauptverkehrszeit
aufgrund der begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit nicht realisierbar."

Wobei die zusätzlichen Fahrgastzuwächse ja faktisch Dank Bevölkerungszuwachs
da sind... Ob eine erneute Prüfung noch das Ergebnis "beengt" oder bereits
"gefährlich" ergäbe, wäre zwar Spekulation, aber heutzutage muss immer erst
etwas passieren, bevor gehandelt wird. Pankow bräuchte am S-Bahnhof eigtl.
zwei bis drei Haltestellen-Inseln.

Anfang des Jahres war davon die Rede, das Linksabbiegen in die Florastraße zu
verbieten und diese Spur zur Verbreiterung der Haltestelle zu verwenden. Ob es
da bereits über Wunschdenken hinaus etwas Konkretes gibt, ist mir nicht bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2016 09:57 von TomB.
Zitat
DasVerkehrswesen

Kennt jemand zu diesem Projekt irgendwelche Neuigkeiten? Das Frühjahr 2016 kann man mit Fug und Recht als beendet betrachten, von einer Modernisierung der Brücke am S-Bahnhof Schönhauser Allee ist aber bisher nichts zu sehen. Auf der Westseite der Allee wird gerade der zu schmale Fahrradweg in seinen bisherigen Maßen erneuert. Das sieht mir nicht so aus, als ob der von Kirchner vorgestellte große Umbau unmittelbar bevorsteht.

Das Ganze wird wohl wieder in den riesigen Aktenbergen der Verkehrslenkung liegen, also hat man vermutlich den einfachsten Weg genommen und erneuert die bestehenden Baulichkeiten, um sich die jahrelangen Querelen mit dieser Chaos -Behörde zu sparen.
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Auf der Westseite der Allee wird gerade der zu schmale Fahrradweg in seinen bisherigen Maßen erneuert. Das sieht mir nicht so aus, als ob der von Kirchner vorgestellte große Umbau unmittelbar bevorsteht.

Als ich zum Wochenbeginn sah, dass auf der Westseite mit Bauarbeiten am Radweg begonnen wurde, hatte ich ja bereits die Befürchtung, der vom Osterhasen Kirchner angekündigte Großumbau würde nun tatsächlich erfolgen - glücklicherweise ist das offenbar doch nicht der Fall. Gegen eine Fußgängerzone vor meiner Haustür würde ich nötigenfalls die gesamte Nachbarschaft mobilisieren.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Als ich zum Wochenbeginn sah, dass auf der Westseite mit Bauarbeiten am Radweg begonnen wurde, hatte ich ja bereits die Befürchtung, der vom Osterhasen Kirchner angekündigte Großumbau würde nun tatsächlich erfolgen - glücklicherweise ist das offenbar doch nicht der Fall. Gegen eine Fußgängerzone vor meiner Haustür würde ich nötigenfalls die gesamte Nachbarschaft mobilisieren.

Ich gehöre auch zu dieser Nachbarschaft und würde mich nicht mobilisieren lassen, sondern eher die Umsetzung der Planungen unterstützen.
Zitat
Oberdeck
Gegen eine Fußgängerzone vor meiner Haustür würde ich nötigenfalls die gesamte Nachbarschaft mobilisieren.

Du NIMBY! .-) Auf deiner Seite gäb's ne Fußgängerzone. Den Autoverkehr wollte Kirchner ja auf meiner Seite abladen, und dennoch verbrüdere ich mich mit Lopi2000 und würde ...

Zitat
Lopi2000
eher die Umsetzung der Planungen unterstützen.
Halo,

Zitat
Lopi2000
Ich gehöre auch zu dieser Nachbarschaft und würde mich nicht mobilisieren lassen, sondern eher die Umsetzung der Planungen unterstützen.

Das hättest Du nicht extra erwähnen müssen, das weiß ich auch so. Allerdings würde ich die vom spießigen, grünen Bürgertum vollständig okkupierte Stargarder Straße definitiv nicht zu meiner "Nachbarschaft" zählen!

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2016 12:37 von Oberdeck.
Zitat
Oberdeck
Das hättest Du nicht extra erwähnen müssen, das weiß ich auch so. Allerdings würde ich die vom spießigen, grünen Bürgertum vollständig okkupierte Stargarder Straße definitiv nicht zu meiner "Nachbarschaft" zählen!

Zum einen wohne ich nicht in der Stargarder Straße und zum anderen zähle ich den Bereich durchaus zu meiner Nachbarschaft. Und wenn Du auch nur halbwegs ausreichend viele Gegenstimmen sammeln wolltest, müsstest Du wohl schon einige hundert Meter weit gehen mit der Sammlung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen