Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umgestaltung Schönhauser Allee & 5min Takt M1
geschrieben von Pneumatik 
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Auf deiner Seite gäb's ne Fußgängerzone. Den Autoverkehr wollte Kirchner ja auf meiner Seite abladen

An das Chaos, das vor und hinter dem vorgesehenen Fußgängerzonenbereich durch den erforderlichen Wechsel der Straßenseite entstehen dürfte, denkst Du anscheinend nicht. Wenn überhaupt, kann das nur unter einer einzigen Bedingung nicht im Chaos enden, nämlich durch Beseitigung der Tram in der Schönhauser. Ansonsten müssten sämtliche fahrenden Verkehrsteinehmer, die in Richtung Norden wollen, zweimal beide Gleise der Bimmel kreuzen. Wie sollte das gehen, ohne dass es zu täglichen, unendlich langen Verkehrsstaus käme?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Lopi2000
Zum einen wohne ich nicht in der Stargarder Straße

Auch die komplett durchgentrifizierte Pappelallee ist weit davon entfernt, von mir als "Nachbarschaft" akzeptiert zu werden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
An das Chaos, das vor und hinter dem vorgesehenen Fußgängerzonenbereich durch den erforderlichen Wechsel der Straßenseite entstehen dürfte, denkst Du anscheinend nicht.

Dass ich daran nicht denken würde, kann man so nicht sagen. Allerdings überwiegt bei mir der Optimismus, dass das Ganze 1.) funktionieren, 2.) den MIV entschleunigen und ihn 3.) möglicherweise gar zum Teil auf andere Verkehrsmittel verlagern könnte. 30 % der Wege finden in Berlin mit dem MIV statt. Schon lange wünsche ich mir eine Straße, auf der ihm auch nur 30 % der Fläche zugestanden wird. Ob das funktioniert, kann ich nicht vorhersagen. Allerdings, so meine ich, funktioniert es offensichtlich auch nicht, ihm in jeder Straße drei Viertel der Fläche zuzugestehen. Die Zeit ist also reif, neue Lösungsansätze wenigstens zu probieren.

Zitat
Oberdeck
Wenn überhaupt, kann das nur unter einer einzigen Bedingung nicht im Chaos enden, nämlich durch Beseitigung der Tram in der Schönhauser.

Das wäre ein Kollateralschaden der schrecklich wäre. Es handelt sich dabei aber um das Worst-Case Scenario, von dessen Eintreten ich keineswegs überzeugt bin.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2016 13:30 von DasVerkehrswesen.
Zitat
Oberdeck
Wenn überhaupt, kann das nur unter einer einzigen Bedingung nicht im Chaos enden, [...]

Die Dinge enden nicht im Chaos ... sie beginnen dort.
Wenn 2x das Kreuzen der Straßenbahn Chaos ist, was ist dann
die Kreuzung Schönhauser, Danziger, Pappelallee, Kastanienallee?
Chaos²? ;)

Und wo die Straßenbahn die Alexanderstraße kreuzt?
Straßenzug Invalidenstraße?
Karl-Liebknecht-Str./Gontardstraße?
Memhardstr./Dircksenstr.?
Landsberger/Karl-Lade/Oderberger?

Alles Katastrophen?

Deine Sichtweise ist wirklich sehr pessimistisch. Ich kann das überhaupt
nicht nachvollziehen.

Dein Vorschlag, zur Problemlösung die Straßenbahn abzuschaffen, wäre
sinnfrei, denn dann müssten sich Busse durch die Schönhauser quälen.
Und eine 2. Schloßstraße will niemand, oder?

PS: Friedrich-Engels-Straße funktioniert doch auch mit 2x kreuzen ohne
Chaos...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2016 14:07 von TomB.
Ist doch die übliche Vorgehensweise in Deutschland - bei neuen Straßen fragt keiner nach Machbarkeit oder Finanzierung, wenn Straßen zurückgebaut werden könnten, schallt es ganz schnell Mimimi-geht-nicht.

Siehe Adlergestell, das ja zurückgebaut werden kann, wenn die Supidupi-A113 durch das Naturschutzgebiet am alten Grenzstreifen fertig ist. Als die Autobahn dann eröffnet war, war von Rückbau keine Rede mehr. Im Gegenteil, die Mimimi-geht-nicht-wir-brauchen-Entlastung-wenn-die-A113-mal-gesperrt-ist-Fraktion hat sogar jahrelang verhindert, dass Tempo 70 vor einer Grundschule aufgehoben wurde.
Zitat
VvJ-Ente
Ist doch die übliche Vorgehensweise in Deutschland - bei neuen Straßen fragt keiner nach Machbarkeit oder Finanzierung, wenn Straßen zurückgebaut werden könnten, schallt es ganz schnell Mimimi-geht-nicht.

Siehe Adlergestell, das ja zurückgebaut werden kann, wenn die Supidupi-A113 durch das Naturschutzgebiet am alten Grenzstreifen fertig ist. Als die Autobahn dann eröffnet war, war von Rückbau keine Rede mehr. Im Gegenteil, die Mimimi-geht-nicht-wir-brauchen-Entlastung-wenn-die-A113-mal-gesperrt-ist-Fraktion hat sogar jahrelang verhindert, dass Tempo 70 vor einer Grundschule aufgehoben wurde.

Wo soll am Adlergestell im 70-er Bereich eine Grundschule an der Strasse sein?
Zitat
VvJ-Ente
Ist doch die übliche Vorgehensweise in Deutschland - bei neuen Straßen fragt keiner nach Machbarkeit oder Finanzierung, wenn Straßen zurückgebaut werden könnten, schallt es ganz schnell Mimimi-geht-nicht.

Siehe Adlergestell, das ja zurückgebaut werden kann, wenn die Supidupi-A113 durch das Naturschutzgebiet am alten Grenzstreifen fertig ist. Als die Autobahn dann eröffnet war, war von Rückbau keine Rede mehr. Im Gegenteil, die Mimimi-geht-nicht-wir-brauchen-Entlastung-wenn-die-A113-mal-gesperrt-ist-Fraktion hat sogar jahrelang verhindert, dass Tempo 70 vor einer Grundschule aufgehoben wurde.

Außerdem-warum eine gut befahbare Straße ( schon allein von der Qualität des Belags gesehn) zurückbauen?
Das Geld aus dem Straßenbau-Topf,was man dafür verschwenden würde,
würde bei der Sanierung von Straßen,die bis zum geht nicht mehr kaputtgefahren sind, besser aufgehoben sein,
Und zur Zeit ist die 113 wegen Bauarbeiten nicht gut durchlässig ( Baupfusch Betonkrebs),
zweitens hat die Durchbindung der 113 vom Schönefelder Kreuz bis AD Oranienburg dafür gesorgt,das sie regelmäßg kollabiert,
weil alle Navis den kürzesten Weg für den Transit über 113/111 zeigen,und die LKW Kilometer für die Maut sparen.
Da brauchts als Umfahrung für die Berliner und Verkehrsteilnehmer mit bäuerlichem Migrationshintergrund solche Straßen wie das Adlergestell..



T6JP
@Jagdpilot: Danke für deine Demonstration. Bei überlasteten RE wird hier (wohlgemerkt nicht im ADAC-Forum) seitenlang diskutiert, mit welchen Tricks man die Leute in die langsamere S-Bahn zwingen kann.

Hier dauert es genau einen Beitrag bis der fehlende Rückbau gerechtfertigt wird. Ob vor dem Bau der A113 etwas anderes versprochen wurde, egal. Dass es nicht Sinn des Baus war, den Durchgangsverkehr durch die Stadt zu locken, egal. Isso. Fertig.

@Ronny Sommer: Vor der Mosaik-Grundschule (etwas südlich vom S-Bahnhof Johannisthal ;-) ) galt mindestens 3 Jahre lang Tempo 70. Ob das mittlerweile endlich abgeschafft wurde , weiß ich nicht, weil ich mein Auto inzwischen verkauft habe und auf der anderen Seite durch die Köllnische Heide radle.
Zitat
T6Jagdpilot
Außerdem-warum eine gut befahbare Straße ( schon allein von der Qualität des Belags gesehn) zurückbauen?

Warum nicht? Man kann auch mal die Qualität des Belags mit der Aufenthaltsqualität für Fußgänger aufwiegen und zu dem Ergebnis kommen, dass man hier derartige Straßendimensionen nicht braucht. Ganz sicher braucht man hier zumindest keine Parkplätze, das Parkhaus der Arkaden ist so leer, dass man das oberste Parkdeck jetzt schon seit mehreren Jahren an eine Bar untervermietet hat. So schlimm kann es also nicht sein mit der Parkplatznot.
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Außerdem-warum eine gut befahbare Straße ( schon allein von der Qualität des Belags gesehn) zurückbauen?

Warum nicht? Man kann auch mal die Qualität des Belags mit der Aufenthaltsqualität für Fußgänger aufwiegen und zu dem Ergebnis kommen, dass man hier derartige Straßendimensionen nicht braucht. Ganz sicher braucht man hier zumindest keine Parkplätze, das Parkhaus der Arkaden ist so leer, dass man das oberste Parkdeck jetzt schon seit mehreren Jahren an eine Bar untervermietet hat. So schlimm kann es also nicht sein mit der Parkplatznot.

Also horizontal lange Wege zurück legen, indem man vier Mal um den Block fährt um einen freien Parkplatz zu finden, geht ja in Ordnung. Aber vertikale Wege zurücklegen, da hört der Spaß auf!!1 Es ist bemerkenswert, dass parallele Verkehrsinfrastrukturen im Straßenbau notwendig, im ÖPNV aber nicht zu rechtfertigen sind.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wenn du die Schule am RAW meinst, so kann ich dir mitteilen, dass dort immer noch Tempo 70 erlaubt ist. Ich komm da auf meinem Weg nach GrünKreuz mit dem Fahrrad vorbei.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Wenn du die Schule am RAW meinst, so kann ich dir mitteilen, dass dort immer noch Tempo 70 erlaubt ist.

Auch vor dieser Schule sollte endlich Tempo 30 gelten, um den Schulweg sicher zu machen. Natürlich mit Überwachung, bringt noch etwas Geld in die klammen Kassen des Landes. Und der ÖPNV ist davon nicht betroffen.
Im der Schönhauser Allee sind mir bisher keine Schulen aufgefallen, daher braucht man wohl keine die Straßenbahn ausbremsende Tempolimits.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen