Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 20.10.2015 23:59 |
Zitat
DonChaos
Zitat
def
(Ich weiß, dass man niemanden von vornherein ausschließen darf. Man kann aber Ausschreibungen so formulieren, dass es für bestimmte Bieter unattraktiv wird, mitzubieten.)Zitat
Logital
Natürlich geht das. Daher gibt es beschränkte Ausschreibungen und Teilnahmewettbewerbe. Natürlich müssen objektive Kriterien zum Ausschluss führen, z. B. mangelnde fachliche Eignung.
Beispielsweise Unternehmen ausschließen, die weder Tochter- noch Schwesterunternehmen des Netzbetreibers sind?
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 21.10.2015 00:19 |
Zitat
Logital
Das wäre zweifelsfrei objektiv, aber würde keiner rechtlichen Prüfung der Begründetheit standhalten ;-)
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 21.10.2015 09:18 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Das wäre zweifelsfrei objektiv, aber würde keiner rechtlichen Prüfung der Begründetheit standhalten ;-)
Nicht?
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 21.10.2015 10:00 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Das wäre zweifelsfrei objektiv, aber würde keiner rechtlichen Prüfung der Begründetheit standhalten ;-)
Nicht?
Wie möchtest du das denn vernünftig begründen?
Mal ganz davon abgesehen, ob man nun DB Netz ausschließt oder nicht: Die Strecken gehören zu DB Netz, da kann kein anderer einfach so kommen und bauen, wenn das DB Netz nicht absegnet. Da würde auch nicht die Bettelei der S-Bahn Berlin/DB Regio helfen um bei der Ausschreibung teilnehmen zu dürfen.
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 22.10.2015 18:09 |
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 22.10.2015 19:41 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es wäre besser, die Strecken der S-Bahn Berlin gehörten dem Land Berlin. Haben sie ja auch bis in die 90er Jahren, ...
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 25.10.2015 10:19 |
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 25.10.2015 11:51 |
Die VdeR verwaltete nur Bahnanlagen die nicht mehr dem Betrieb dienten.Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es wäre besser, die Strecken der S-Bahn Berlin gehörten dem Land Berlin. Haben sie ja auch bis in die 90er Jahren, ...
Haben sie nicht. Das Vermögen der S-Bahn in Westberlin betreute ab 1953 die VdeR [de.wikipedia.org]
Der Berliner Senat hatte ab 1.1.1984 lediglich die Betriebsrechte inne, mit deren Wahrnehmung er die BVG beauftragte.
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 29.10.2015 12:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Mal ganz davon abgesehen, ob man nun DB Netz ausschließt oder nicht: Die Strecken gehören zu DB Netz, da kann kein anderer einfach so kommen und bauen, wenn das DB Netz nicht absegnet.
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 29.10.2015 15:07 |
Zitat
INW
Zitat
485er-Liebhaber
Mal ganz davon abgesehen, ob man nun DB Netz ausschließt oder nicht: Die Strecken gehören zu DB Netz, da kann kein anderer einfach so kommen und bauen, wenn das DB Netz nicht absegnet.
Ach nee?
Und warum gehören dann Teile des Schienennetzes in Schleswig-Holstein den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein?
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 29.10.2015 17:36 |
Zitat
INW
Zitat
485er-Liebhaber
Mal ganz davon abgesehen, ob man nun DB Netz ausschließt oder nicht: Die Strecken gehören zu DB Netz, da kann kein anderer einfach so kommen und bauen, wenn das DB Netz nicht absegnet.
Ach nee?
Und warum gehören dann Teile des Schienennetzes in Schleswig-Holstein den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein? Bekanntlich hat DB Netz im Bereich der AKN-Strecken nichts zu melden. Und für viele Projekte, die derzeit in Schleswig-Holstein anstehen, wird die AKN mit der Planung und Baudurchführung (natürlich muß auch hier ausgeschrieben werden; die AKN macht mehr die Bauaufsicht) beauftragt -- Beispiele: Bahnhof Burg/Fehmarn oder die zukünftige Strecke von Hein Schönberg.
Auf jeden Fall muß die Bahn für die Güterzüge zur NIB (Norderstedter Industriebahn, Kunde: VW) genauso kräftig Gebühren zahlen wie die AKN dies für Neumünster-Süd bis Neumünster und die Einfahrt in den S-Bahnhof Eidelstedt tun muß.
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 30.10.2015 09:16 |
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 30.10.2015 10:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das Problem in Griebnitzsee ist übrigens nicht, dass DB Station&Service nicht bauen möchte, sondern Terminkollisionen mit der Gleiserneuerung von DB Netz auf der S-Bahn-Strecke. Außerdem hätte man sich das ganze Theater sparen können, wenn Brandenburg schon 1993/94 im Rahmen der Fernbahn-Ausbauplanung den zweiten Bahnsteig fest bestellt hätte...
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 30.10.2015 11:03 |
Re: Zweigleisiger Ausbau Wannsee-Griebnitzsee 30.10.2015 18:34 |
Zitat
MetroTramBerlin
(zur "KPEV")
eine Organisation namens KPEV hat es nie gegeben.
[de.wikipedia.org]