Wenn auch bisher praktisch nicht nach außen hin kommuniziert, erwarten uns in den nächsten Monaten einige Angebotsausweitungspakete bei der BVG. Eines kommt ab diesem Wochenende, das nächste vermutlich zum Fahrplanwechsel im Dezember, das dritte im April 2016.

Seit heute ist die Übersicht der Maßnahmen ab dem 5. Oktober im Netz verfügbar:
Hier der Plan:
[www.bvg.de]

Eine Textübersicht:
[www.bvg.de]

Ingolf
Sehr löblich, daß nun auch nach 20 Uhr zwischen Elsterwerdaer Platz und Köpenick gefahren wird. Schon immer habe ich mich gefragt, was die Anrainer rund um den Lammersdorfer Weg und der Hoernlestraße eigentlich verbrochen haben, daß ihnen nach dem Sandmännchen eine ÖPNV-Anbindung vorenthalten wird. Bleibt zu hoffen, daß sich die Abfahrtzeiten des X69 am Elsterwerdaer Platz an den Ankunftszeiten des 154ers orientieren, damit auch die bislang gebeutelten Fahrgäste zwischen Marzahn und Köpenick von dem neuen Angebot profitieren. Bei einer Übergangszeit um die 20 Minuten kann man auch gleich die bisherigen Umwege weiterfahren, wenn man in Köpenick nochmals umsteigen muß.
Der M49 gehörte zu den drei am stärksten ausgelasteten Linien (100%-Meldungen) 2014. Warum passiert dort absolut nichts?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der M49 gehörte zu den drei am stärksten ausgelasteten Linien (100%-Meldungen) 2014. Warum passiert dort absolut nichts?

Weil dort wieder Gelenkbusse fahren und die 100%-Meldungen weg gefallen sind. Der Ersatzbau der Freybrücke steht ja nun schon seit September 14.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Guten Morgen!
Guten Abend!
Die BVG gibt bekannt was sich konkret ändert ab o.g. Tag:
[www.bvg.de]

Karte dazu: [www.bvg.de]

Vorallem der Norden Berlins (Spandau, Reinickendorf) profitiert.
Weiß jemand, was die teilweise vorgesehenen 8-Minutentakte bedeuten? Alle 7-8 Minuten oder wirklich alle 8 Minuten (60:8=7,5 Fahrten pro Stunde - also unterschiedliche Abfahrtzeiten in geraden und ungeraden Stunden)?

Fragt sich
Marienfelde
Alle 8 Minuten,
siehe Fahrplan Linie 137 ab 5.10.15 [fahrinfo.vbb.de]
Zitat
micha774
Alle 8 Minuten,
siehe Fahrplan Linie 137 ab 5.10.15 [fahrinfo.vbb.de]

Aha, danke - wieder etwas dazugelernt. Mit dem M37 ergibt sich dann abschnittsweise ein 4-Minutentakt.

Wie auch immer: micha774 war trotzdem zuerst da.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Marienfelde
Anonymer Benutzer
Re: Angebotsänderungen BVG Oktober 2015
03.10.2015 13:59
Hmm, wüsste ich wann die Schulstunden am Schulzentrum (Im Spektefeld) enden...
Durch den dichteren Takt (alle 16 Minuten) vom Waldkrankenhaus fallen nun entsprechende Fahrten 2 Minuten vor die Schülerfahrten, die am Schulzentrum starten. Dachte "Schüler-Wagen" werden gezielt immer unmittelbar vor sonstige Fahrten gesetzt. Außerdem finde ich es interessant, dass die Linie M37/137 (zur Einführung des... war es ja nur der M37...) nun wie der M41 am Nachmittag einen 4-Minutentakt hat.
Zwischenfrage: Hat der M41 deswegen eine eigene Haltestellenposition an der Hst. Hermannplatz/Sonnenallee ri. Baumschulenstr. bekommen?
Zurück zum M37/137... Schon heute fahren die Busse beider Linien öfters im Doppelpack. Dazu noch der Umstand, dass viele Haltestellen nicht mal für 2 Busse ausgelegt sind - und dann sogar nur für einen 12m-Bus, maximal würde ein 15m-Bus an die Haltestelle passen, sofern die Fahrer sich an die Anweisungen (vor dem Mast halten...) berücksichtigen. Oftmals ragt der Nachläufer bei Gelenkbussen nämlich in den Bereich der Fußgängerfurten oder gar in Einmündungen von Seitenstraße, wenn Gelenkbusse vor dem Mast halten. Da mal Beispiele: Falkenhagener Tor, Bus 134 ri. Kladow; Merziger Straße, Bus 130 ri. Waldkrhs. oder Flankenschanze, Bus M37 beide Richtungen.
Die Haltestellensituation am Rathaus Spandau, Position ri. Süden der Linien M37, M45, 134, 135, 137 und 638 (!) wird mit der Verdichtung der Linie M37/137 nicht grad entspannter. Man sieht ja was an der Position der Linien 136, 236 und M32 los ist. Und da halten nur 3 dicht getaktete Linien. Erstaunlich auch, dass man nachdem man vor einigen Jahren die Positionen ri. Norden vor einigen Jahren auseinandergezogen hat, dass auf der andere Seite bisher nichts dergleichen geschehen ist. Viele Fahrgäste übersehen die hinteren Busse, da sie selbst am Haltestellenkubus stehen... aber wenn die 3. Bussen alle nochmals vorne halten, dann staut sich das immer weiter und im Berufsverkehr am Nachmittag ist auf Deutsch gesagt die Hölle los... daher besteht meiner Meinung nach dort schneller Handlungsbedarf.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2015 14:03 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan

Zwischenfrage: Hat der M41 deswegen eine eigene Haltestellenposition an der Hst. Hermannplatz/Sonnenallee ri. Baumschulenstr. bekommen?

Die Haltestellenposition 7 am Hermannplatz ist wahrscheinlich vorgezogen worden, damit Einsetzer die von der Karl-Marx-Str. kommen (Marathonsonntage z.b.) mit ihren Gelenkwagen nicht den nachfolgenden Verkehr, inkl. Fußgängerübergang stören?

Die verkürzten Fahrten tagsüber (w)enden ja in der Urbanstraße.
Anonymer Benutzer
Re: Angebotsänderungen BVG Oktober 2015
04.10.2015 10:15
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan

Zwischenfrage: Hat der M41 deswegen eine eigene Haltestellenposition an der Hst. Hermannplatz/Sonnenallee ri. Baumschulenstr. bekommen?

Die Haltestellenposition 7 am Hermannplatz ist wahrscheinlich vorgezogen worden, damit Einsetzer die von der Karl-Marx-Str. kommen (Marathonsonntage z.b.) mit ihren Gelenkwagen nicht den nachfolgenden Verkehr, inkl. Fußgängerübergang stören?

Die verkürzten Fahrten tagsüber (w)enden ja in der Urbanstraße.

Ja, ... wahrscheinlich ist die Aufteilung in 2 Positionen in der Sonnenallee insgesamt auch besser, da an der Haltestelle doch recht viele Busse innerhalb weniger Minuten abfahren. Zwar der 194 und 171 alle 20 Minuten, dazu kommen aber eben M29 alle 5 Minuten (?) und M41 der ja (planmäßig!) alle 4-5 Minuten fährt und gerne mal doppelt oder gar mehrfach kommen soll.
Beim Bus M11 hängen Fahrpläne aus mit Gültigkeit ab 04.10.2015.
Dort hat es aber wohl nur Abweichungen im Minutenbereich gegeben.
Rathaus Spandau Richtung Moritzstr. ist in der Tat inzwischen eine böse Staufalle für die Busse. Ich denke, man sollte für die Linien 136, 137, 236, 337 und M37 nicht nur 2, sondern 3 Positionen nutzen, dahinter M45 mit 134 und 671, und dann den X33er. Dahinter dann die endenden Linien (M32, 135, 237, 638). Das würde etwas entzerren.
In der Gegenrichtung hat man eigentlich die Möglichkeit, den Platz sehr viel sinnvoller zu nutzen, ganz vorn den M32 mit 136,236, dahinter 134 mit M45, dahinter 2 Positionen für 137/337/M37 und 135/638. Momentan blockieren sich die Busse auch gern mal gegenseitig oder müssen ewig in 2. Busspur stehen.

Dennis
Nun mit den aktuellen Angebotsverbesserungen ist es schade, dass der 204er als E-Bus-Linie auserkoren wurde (auch wenn derzeit das "E" ausgesetzt ist). Denn ansonsten könnten die Busse der Linie 204 (wieder) morgens und nachmittags verstärkend bis Lindenhof fahren. Jetzt fahren ja statt dessen 106er-Einsetzer - mal schauen, ob es hier regelmäßig Anschluss an den 204er geben wird.

Vielleicht könnte sogar mit der Durchbindung des 204er ein Umlauf auf den Linien 106/204 gespart werden.
Zitat
micha774
Beim Bus M11 hängen Fahrpläne aus mit Gültigkeit ab 04.10.2015.
Dort hat es aber wohl nur Abweichungen im Minutenbereich gegeben.

Auch beim M44, dort aber nur in Richtung S+U Hermannstr.
Dort hat man jetzt endlich wieder die sonntägliche 10 Minuten Takt-Verschiebung in der 23 Uhr-Stunde zurückgenommen/revidiert.
Dort (Stuthirtenweg) fuhr am Sonntag gegen 23:00h der M44 so:
... 22:21, 22:41, 22:51, 23:11, 23:31, 23:51, 00:11, ... und dann "Nachtverkehr", während der 172 immer um
... 22:15, 22:35, 22:55, 23:15, 23:35, 23:55 & 00:15 ankam.
Das hieß, dass man ab 22:55 den M44 immer um 4 Minuten verpasste! ;(
Aber nun fährt ja wieder der M44 an jeden Abend immer zur Minute 01, 21 und 41. ;)
Diese kleine Änderung gehört wohl nicht zum Maßnahmenpaket ;)

Zitat
BVG.de
Linie: Express-Bus X7
Richtung: Beide
zwischen: U Rudow und Flughafen Schönefeld
Ursache: Linienmaßnahmen
Auswirkung: Die Linie bedient jeweils, montags bis freitags von 13:30 - 18:30 Uhr, in beide Richtungen die Haltestellen Hiltrud-Dudek-Weg und Stadtgrenze Rudow zusätzlich.
gültig: von 07.10.2015 13:30
gültig: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 08.10.2015 12:22

Zitat
BVG.de
Linie: Bus 171
Richtung: FLUGH SCHÖNEFELD AIRPORT
zwischen: U Rudow und Flughafen Schönefeld
Ursache: Linienmaßnahmen
Auswirkung: Die Linie 171 verkehrt jeweils, montags bis freitags von 13:30 - 18:30 Uhr, nur zwischen U Hermannplatz und U Rudow.
Zur Weiterfahrt in Ri. Flughafen Schönefeld nutzen Sie bitte den Bus X7 (10-Minuten Takt).
gültig: von 07.10.2015 13:30
gültig: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 08.10.2015 12:19

Ich vermute mal, damit soll nur die Pünktlichkeit des 171 in der Nachmittags-HVZ verbessert/stabilisiert werden. (?)
Ein ganz großes Dankeschön für die verlängerten Betriebszeiten der Linie X69 zum Elsterwerdaer Platz.
Durch diese Maßnahme bin ich nun nach der Spätschicht ganze 30 Minuten früher zu Hause. Der Übergang 154 -> X69 klappt übrigens perfekt; es sind planmäßig drei Minuten dafür vorgesehen.
Zitat
Ingolf
Wenn auch bisher praktisch nicht nach außen hin kommuniziert, erwarten uns in den nächsten Monaten einige Angebotsausweitungspakete bei der BVG. Eines kommt ab diesem Wochenende, das nächste vermutlich zum Fahrplanwechsel im Dezember, das dritte im April 2016.

Zur Verlängerung der 67E liest man auch nichts... Ist das bloß eine zeitweilige Maßnahme oder dauerhaft, weil ja sowieso recht einfach realisierbar?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen