Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2015
geschrieben von krickstadt 
Die Baustelle auf der Seestraße wurde heute übrigens beendet. Also an dieser Front keine Probleme mehr auf der Linie!
Zitat
Grenko
Die Leute können doch selbstständig beim Virchow Klinikum umsteigen. Weshalb sollte man deswegen eine Buslinie "zurückziehen/verkürzen"?? Was ist mit den Fahrgästen die Antwerpener Str. aussteigen möchten und gebrechlich sind? Die sollen dann vor- oder zurücklatschen?

Hast recht. Am besten noch dort noch eine Buslinie fahren lassen die dann ihre Haltestellen zwischen den bestehenden Haltestellen von Bus und Straßenbahn hat, damit man dort alle 100 Meter aus/einsteigen kann und gar nicht mehr laufen brauch.

Sarkasmus Ende.
Wir können ja den 106er dort einstellen. Da fährt ja eine Straßenbahn. Ist ja Parallelverkehr. Die Leute können ja den Rest des tollen großen Haltestellenabstandes latschen.

Sarkasmus Ende.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Auch wenn es jetzt eh vorbei ist: Eine Möglichkeit wäre ja auch, den regulären 106er am Virchow-Klinikum enden zu lassen und für die Haltestelle Antwerpener Straße einen Shuttle-Bus von dort zum U-Bahnhof Seestraße einzurichten. Und/oder einen Bus mehr einzusetzen, um am Lindenhof einen Puffer von 20 min zu haben und wenigstens in Richtung Norden pünktlich zu fahren.

So oder so: beides müsste natürlich im Vorfeld geplant werden und mit der BVG abgestimmt werden, und natürlich auch durch den Bauträger finanziert. Das setzt aber voraus, dass es eine Verwaltungseinheit gibt, die sowas im Vorfeld koordiniert. Also dass es sie nur nicht gibt, sondern sie auch mit ausreichenden Ressourcen ausgestattet ist, ihrer Aufgabe nachzukommen.

Wieso wurde eigentlich die Haltestelle Antwerpener Straße für die Straßenbahn nicht eingerichtet? Gerade auf diesem Endstück von der Seestraße zum Virchow-Klinikum, das bei Verfügbarkeit von Zweirichtungsbahnen in den 90er Jahren sicher nicht gebaut worden wäre, hätte man sich doch voll und ganz auf die lokale Erschließung konzentrieren können? Und selbst heute dürfte es doch keine allzugroße Investition sein, die Haltestelle nachträglich zu bauen?
Mindestmaß der Haltestellenabstände... (?)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
micha774
Warum zieht die BVG den Bus 106 nicht bis zum Virchow zurück und läßt die Fahrgäste dort in die Straßenbahn umsteigen die den Vorteil der separaten Gleisanlagen hat?

Zumindest operativ hat man das ja scheinbar an mindestens 2 Tagen in der vergangenen Woche gemacht:
1.10. 7:46 BVG_Bus auf Twitter: "106: Die Linie wurde bis Virchow Klinikum zurückgezogen. Grund: Erhöhtes Verkehrsaufkommen, bitte nutzen sie die Tram 13 bis U-Seestr. #BVG"

2:10. 7:06 BVG_Bus auf Twitter: "106: Die Linie wird zum Virchow Klinikum zurückgezogen. Grund: Erhöhtes Verkehrsaufkommen im Bereich Seestr. #BVG"

Mir fiel in der vergangenen Woche auch ein 106er auf, der ein abweichendes Ziel hatte. Kann es U-Bahnhof Amrumer Straße gewesen sein?
Unfall in Friedrichshain
Laster rammt Tram in der Landsberger Allee, Frau verletzt.

[www.bz-berlin.de]

GLG.................Tramy1
Schon wieder ein Tram-Unfall

Der zweite Tram-Unfall an einem Tag! In Johannisthal rammte ein Transporter eine Straßenbahn der Linie 63. Der Verkehr auf der Schiene, sowie auf der anliegenden Haeckel-Straße ist derzeit unterbrochen.

BZ-Ticker: [www.bz-berlin.de]

GLG.................Tramy1
Zitat
DonChaos
Wenn meine Straßenbahn nicht bis zum Hackeschen Markt durchkommt, sondern irgendwo im Prenzelberger Nirgendwo verendet, will ich das wissen, BEVOR ich da einsteige und in die Falle gerate!

Ganz genauso sehe ich das auch. Man kann nicht immer alle Baustellen und damit verbundene Umleitungen auswendig wissen. Oft entscheide ich mich auch spontan, in eine gerade einfahrende Straßenbahn einzusteigen, obgleich ich zuvor plante, anders zu fahren. Schon häufig war ich dann der Angemeierte, so wie neulich am Bf. Schöneweide: Ich komme an die Haltestelle und stelle fest, daß der 165 noch eine Weile braucht. Im selben Augenblick naht eine 67 mit dem Ziel Krankenhaus Köpenick heran. Guten Glaubens entschied ich mich spontan für die Straßenbahn, die mit mir letztlich ganz woanders hinfuhr.
Bleibt immer der Gegenpart- Steht an der Linie nicht das "normale" Endziel dran, fragt gefühlt jede dritte Haltestelle irgendwer:
...fahren sie denn nicht nach xyz..? Die Linie abc fährt doch sonst immer dahin..?

Das hält den Verkehrsfluß mehr auf als eine Ansage, wo es dann in orginaler Richtung mit SEV oder anderer Linie hingeht.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt immer der Gegenpart- Steht an der Linie nicht das "normale" Endziel dran, fragt gefühlt jede dritte Haltestelle irgendwer:
...fahren sie denn nicht nach xyz..? Die Linie abc fährt doch sonst immer dahin..?

Das hält den Verkehrsfluß mehr auf als eine Ansage, wo es dann in orginaler Richtung mit SEV oder anderer Linie hingeht.

T6JP

Das werde ich mal meinem Chef vortragen für die Preisauszeichnung am Regal,
das wir künftig nicht den Endpreis angeben sondern den möglichen oder alten Preis :-)

Mal nebenbei gefragt T6JP, wozu ist Personal da wenn nicht zum fahren?
Im neuen "Navi" steht auf Seite 33 zum 309er u.a. das dieser zusammen mit dem M49 bis 12 Uhr umgeleitet wird.
Ein Blick auf den Fahrplan zeigt, das die letzte Abfahrt am U Wilmersdorfer Str. um 9:55 erfolgt und 13min später der Bus dort wieder ankommt und die Linie dann bis 14:14 eingestellt wird, was wiederum erst auf Seite 34 angemerkt wird.

Der Umleitungsfahrplan vom M45 sieht zwischen S Westend und Bismarckstr./ K.-Friedrich-Str. eine Fahrzeit von 2 (!) Minuten vor, wohlgemerkt bei einer Umleitung über Kaiserdamm! Dort wird im übrigen ab 11 Uhr umgeleitet wenn dort der erste Bus an der Schloßpark-Klinik endet.
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Bleibt immer der Gegenpart- Steht an der Linie nicht das "normale" Endziel dran, fragt gefühlt jede dritte Haltestelle irgendwer:
...fahren sie denn nicht nach xyz..? Die Linie abc fährt doch sonst immer dahin..?

Das hält den Verkehrsfluß mehr auf als eine Ansage, wo es dann in orginaler Richtung mit SEV oder anderer Linie hingeht.

T6JP

...

Mal nebenbei gefragt T6JP, wozu ist Personal da wenn nicht zum fahren?

Genau- es ist zum fahren da..aber nicht dauernd die FK Tür zu öffnen und Auskünfte zu erteilen.
Diese Auskünfte sind in den Fahrzeiten nämlich nicht " eingepreist".

T6JP
Zitat
cornfleix
Zitat
tramfahrer
Die Kombilinie M8/18 schildert jetzt stadtauswärts zweizeilig:
M8 Alt-Marzahn
-> 18 Riesaer Str.

an Daisy steht:
18 Alt-Marzahn/Riesaer Str.

Wie wird das stadteinwärts gehändelt? Weiterhin die Fahrgastverwirrungstaktik oder M8 Alt-Marzahn/Landsberger A./Petersburger Str.?

Vielen Dank!

Stadteinwärts:

große Liniennummer 18 und dahinter zweizeilig

S Springpfuhl
M8 -> Petersbg. Str.

An Daisy: 18 S Springpfuhl Petersbg. Str.

Ab Alt Marzahn wird umgeschildert auf M8 Landsbg. Allee/Petersbg. Str. (Ab da auch so an Daisy)
Jetzt kommt die Frage, auf deren Beantwortung ich seit Jahren warte:

Warum geht das nicht bei Bauarbeiten mit abweichenden Linienführungen?

Die letzte planmäßige Haltestelle und darunter das danach angefahrene Ziel nebst Linie.
Das ist ja seit Jahren mal tatsächlich eine vernünftige Beschilderung. Hoffentlich wird dies auch bei kommenden Bauarbeiten so umgesetzt!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Solche Anzeige muss einzigartig sein. Bei den bisherigen Zielnummern für die Anzeigen gab es nie solche Anzeigen im System. Ich vermute hier wurden die ursprünglichen Ziele "Alt-Marzahn" und "S Springpfuhl" einfach um die zweite Zeile ergänzt. Soll heissen, dass bei manueller Eingabe des Endzieles immer beide Zeile da stehen würden. Aber das ist nur eine Vermutung die ich morgen mal prüfen könnte.
Zitat
tramfahrer

Stadteinwärts:

große Liniennummer 18 und dahinter zweizeilig

S Springpfuhl
M8 -> Petersbg. Str.

An Daisy: 18 S Springpfuhl Petersbg. Str.

Ab Alt Marzahn wird umgeschildert auf M8 Landsbg. Allee/Petersbg. Str. (Ab da auch so an Daisy)

Vielen Dank :D Hat man ja eine passable Lösung auf u.a. meine Beschwerde gefunden. Einige Fahrgäste scheinen aber nun die Haltestelle Alt-Marzahn/Risaer Str. auf dem Netzplan zu suchen, wie man auf Twitter lesen kann. Hier stellt sich nun die Frage, ob DAISY nicht hätte Pfeile anzeigen kann oder es dem Platzmangel geschuldet ist.

Gruß
cornfleix
So, heute habe ich einen M45 nach S+U-Bhf. Hauptbhf. via S+U-Bhf. Potsdamer Platz gesehen. Wie auch immer der fahren sollte...

Dennis
Zitat
DonChaos
Haben sie doch! Vorne am Zug! Wenn meine Straßenbahn nicht bis zum Hackeschen Markt durchkommt, sondern irgendwo im Prenzelberger Nirgendwo verendet, will ich das wissen, BEVOR ich da einsteige und in die Falle gerate!
Zitat
B-V 3313
Wenn das schon bekannt ist, sollte das natürlich dranstehen. Nur sind nicht alle Störungen schon beim Einstieg vorhersehbar.

Darüber brauchen wir uns nicht streiten. Unvorhersehbare Störungen, die erst in der Zukunft entstehen und zum Einstiegszeitpunkt noch nicht bekannt sind, kann man natürlich auch nicht zum Einstieg dem Kunden mitteilen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen