Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Belohnung für Vandalismus-Anzeige erhalten
geschrieben von Aufpasser 
Guten Morgen mal wieder,

wie versprochen wollte ich Euch über das Ergebnis meiner Vandalismusanzeige vor einigen Wochen informieren. Zur Erinnerung: Ich hatte auf einer Berliner Straßenbahnlinie 2 Jugendliche beim Scratchen beobachtet und einfach ein paar Fotos gemacht.

(siehe auch [www.drehscheibe-online.de])

Diese Fotos hatte ich danach an die Berliner BVG gesandt, zusammen mit einer kurzen Beschreibung der Täter und des Hergangs. Einige Wochen passierte hiernach gar nichts, dann rief plötzlich eine Dame der BVG an um meine in der Mail gemachten Angaben zu Adresse und Telefon zu überprüfen. Die BVG würde sich wieder bei mir melden, hieß es dann.

Gestern bekam ich jedenfalls Post von der BVG, der Text lautete in etwa: ...Fahrgäste die wie Sie durch Zivilcourage einen drohenden Schadenseintritt oder größeren Schaden verhindern, erhalten durch unser Unternehmen eine Belohnung. Als Anerkennung für Ihr besonderes Engagement bieten wir Ihnen als Prämie eine Bedienung des Fahrtrainers Straßenbahn an. Bitte melden Sie sich wg. Termin usw.

Da werde ich mich also mal wieder auf die Reise machen und bei der BVG Simulator fahren...
Na, da gratuliere ich aber...es sollte viel mehr so mutige Menschen geben, die sowas melden, dann würden die Grafittis vielleicht mal langsam Bammel bekommen und sich eines Besseren besinnen-was sich dann irgendwann in stabilen Fahrpreisen niederschlagen würde...
eben ... besser als nischt
Tramy1 hier !

Jo , besser als nischt ,aber stand nicht irgendwo mal was von "bis zu 600€ Behlohnung" ???

Tramy1 !!!

Ps.: Wenn du den Fahrtrainer hast ,nehme ,wenn möglich den Kt4Dt , der ist besser ,der GT6 ist nicht so doll :-) !

Tramy1 !!!
hmmm .. die 600? Belohnung kleben noch immer in der S-Bahn, würde ich meinen.
Verbessert mich, wenn's falsch ist =)
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmmm .. die 600? Belohnung kleben noch immer in
> der S-Bahn, würde ich meinen.

Das ist fein beobachtet. Jedoch ist die Straßenbahnlinie 2 keine S-Bahn.
=) Siehste. Und deshalb gibt's auch "nur" den gratis Fahrsimulator, statt 'nem Weihnachtsgeld.
Re:
18.12.2004 19:22
Gratuliere Dir natürlich auch. Von sinnlosen Scratching halte ich ebenfalls überhaupt nichts. Beachte aber bitte, dass Du wesentlich mehr blechen musst, wenn der Typ (oder die Eltern) des "Ertappten" Dich anzeigen, weil Du sein Foto unzensiert ins Formun gestellt hast. Das ist rechtlich nicht zulässig und nicht einmal nötig, da der Täter bereits ermittelt werden konnte.

Gruß Alex
er sagte, er habe auf einer Berliner Straßenbahnlinie 2 Grafittis fotografiert. Linie war die 5 in der Konrad-Wolf-Straße
Nach dem dritten Lesen ist es mir nun auch klar:

Er hat nicht auf einer Berliner Straßenbahnlinie 2 Jugendliche beim scratchen beobachtet, sondern auf einer Berliner Straßenbahnlinie zwei Jugendliche. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
'n juten Vierten zusammen! ;-)

Jetzt werd ich auch mal in dem Thread schreiben. Was ist mir spontan dazu eingefallen?! ;-)

1. Cool, Straba-Simu fahren, ich auch mal will ;-). Gibts da wirklich einen für KT4D? Kann man sich das "gezielt" aussuchen? Auf [www.bvg.de] steht nur was von "der Simulator". Allerdings sind auch 60,- für ne halbe Stunde fahren schon etwas viel... :-(

2. Die Antwort vom "Aufpasser" steht auch im DSO-Forum, da hat es zumindest bis heute (Sonntag) eine riesen Diskussion ausgelöst. In bester DSO-Manier ;-) streiten die sich darüber, ob nun das Recht am eigenen Bild oder "unser" Recht auf unbeschädigte Fahrzeuge und entsprechend niedrige Fahrpreise schwerer wiegt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch Einträge/Fotos in ÖPNV-Foren auch Täter wiedererkannt werden. Ich wohn ja hier von M4, M5 und M17 "eingekesselt" und steige selber ab und zu mal an der genannten Haltestelle ein. (das erwähnte Haltestellen-Scratching befindet sich übrigens wirklich dort) Könnte ja durchaus sein, dass die Täter auch "Stammgäste" der M5 sind.

3. Frage@Alex Steinert: Du hast geschrieben, dass der Täter bereits ermittelt wurde. Meinst Du damit "er wurde ja bereits fotografiert" oder "die BVG hat ihn wirklich"? Das wäre auch mal eine interessante Statistik: Wie viele Täter "kriegen" die pro Jahr wirklich?! (klar, öffentlich posten würde ich die wahrscheinlich schlechten Zahlen auch nicht... :-( )

Gut, das wars eigentlich... werd jetzt mal das restliche Forum durchforsten. Scheint ja (bis aufs "als gelesen markieren") wieder zu gehen ;-).

Schönes Rest-WE noch!
Danielp
> 3. Frage@Alex Steinert: Du hast geschrieben, dass
> der Täter bereits ermittelt wurde. Meinst Du damit
> "er wurde ja bereits fotografiert" oder "die BVG
> hat ihn wirklich"? Das wäre auch mal eine
> interessante Statistik: Wie viele Täter "kriegen"
> die pro Jahr wirklich?! (klar, öffentlich posten
> würde ich die wahrscheinlich schlechten Zahlen
> auch nicht... :-( )

Ich ging auf Grund der erhaltenden Prämie davon aus, dass der Täter gefasst wurde. Und auch wenn nicht. Fahndungsfotos ins Forum zu stellen, ist äusserst gefährlich. Rechtlich nicht zulässig... Also lieber aufpassen, nicht dass das Ganze noch nach hinten losgeht und der Täter daraus profit macht.
BVG und Prämien
20.12.2004 12:13
Moin,

danke für die Antwort.
Gibt es eigentlich bei der BVG etwas "offizielles" was Prämien angeht? So wie die Aushänge bei der S-Bahn? Kann ja auch sein, die verschicken einfach bei "jeglicher Initiative" irgend eine kleine Prämie wie offenbar die Simu-Fahrt, weil sowas so selten vorkommt oder so.

Das mit dem Foto ins Forum stellen... ja, klar, rechtlich wirklich bedenklich. Auch bei DSO wurde das Foto inzwischen gelöscht. Eine andere Frage wäre wirklich die "moralische Bedenklichkeit"... aber für entsprechende Diskussionen wurde bei DSO schon viel Vorarbeit geleistet ;-).

Danielp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen