Anonymer Benutzer
Bushaltestelle: S+U Rathaus Spandau - Voll, Stau, Umbau? Meinungen! 13.10.2015 12:22 |
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drstar
Rathaus Spandau Richtung Moritzstr. ist in der Tat inzwischen eine böse Staufalle für die Busse. Ich denke, man sollte für die Linien 136, 137, 236, 337 und M37 nicht nur 2, sondern 3 Positionen nutzen, dahinter M45 mit 134 und 671, und dann den X33er. Dahinter dann die endenden Linien (M32, 135, 237, 638). Das würde etwas entzerren.
Trennst du die Linie 134 gezielt von den Linien 135 und 638? Ich würde die nämlich an einer Position bevorzugen.Zitat
drstar
In der Gegenrichtung hat man eigentlich die Möglichkeit, den Platz sehr viel sinnvoller zu nutzen, ganz vorn den M32 mit 136,236, dahinter 134 mit M45, dahinter 2 Positionen für 137/337/M37 und 135/638. Momentan blockieren sich die Busse auch gern mal gegenseitig oder müssen ewig in 2. Busspur stehen.
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Nahverkehrsplan
Drstar brachte mich dazu, meine Gedanken dazu mal zu äußern und mich interessiert wie ihr die Situation dort beurteilt und wie ihr es lösen würdet oder ob ihr überhaupt Handlungsbedarf seht.
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Salzfisch
Gib es überhaupt Buslinien in Spandau auf denen aufgrund eingeschränkter Durchfahrtshöhen keine Doppeldecker eingesetzt werden können?
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Salzfisch
Ansonsten wäre mein Lösungsvorschlag, die Haltestelle einfach gelenkbusfrei zu betreiben (setzt natürlich eine entsprechende Beschaffungspolitik voraus), eventuell kann man dann sogar Haltepositionen "zusammenrücken"...
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Grikefer
Dann könnte man parallele Haltestellen einrichten, ähnlich wie am Bahnhof Zoo (...)
Am Havelpark gab es doch am 13.06.2007 eine "Testfahrt" mit einem Doppeldecker (ich glaube Typ D) - falls die das Dach nicht wieder aufgebaut haben, müsste die Strecke jetzt für Doppeldecker geeignet sein... ;-)Zitat
B-V 3313
Soweit ich es jetzt im Kopf habe M32 (Havelpark) und 136 (Hennigsdorf). Ich lasse mich da aber gerene korrigieren.
Na, die paar Provinzbusse pro Tag sind jetzt sicherlich nicht für das "Chaos" verantworlich - müssten dann bei verkürzten Mastabständen mit ihren Gelenkbussen eben ganz hinten halten.Zitat
B-V 3313
Doppeldecker im VIP- und OVG-Design hätten schon was. ;-)
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Salzfisch
Na, die paar Provinzbusse pro Tag sind jetzt sicherlich nicht für das "Chaos" verantworlich - müssten dann bei verkürzten Mastabständen mit ihren Gelenkbussen eben ganz hinten halten.
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Salzfisch
Am Havelpark gab es doch am 13.06.2007 eine "Testfahrt" mit einem Doppeldecker (ich glaube Typ D) - falls die das Dach nicht wieder aufgebaut haben, müsste die Strecke jetzt für Doppeldecker geeignet sein... ;-)Zitat
B-V 3313
Soweit ich es jetzt im Kopf habe M32 (Havelpark) und 136 (Hennigsdorf). Ich lasse mich da aber gerene korrigieren.
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VT 646
Das schon, aber dann würde die betrieblich sehr wichtige Umleitungsstrecke durch die Nauener Str. wegfallen.
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Philipp Borchert
Ich sähe da eigentlich kein Problem, dem MIV je eine Spur wegzunehmen. Ich bin jetzt nicht rund um die Uhr vor Ort, aber echten Autostau habe ich vor dem Rathaus Spandau noch nie gesehen. Eigentlich nicht mal klassischen Ampelstau. Den kenne ich höchstens auf der Straße "Stabholzgarten". Warum sollte es da auch Stau geben - die wenigsten Autofahrer müssen, anders als BVG-Kunden, alle ihre Wege über diesen Knotenpunkt führen.
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B-V 3313
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Salzfisch
Na, die paar Provinzbusse pro Tag sind jetzt sicherlich nicht für das "Chaos" verantworlich - müssten dann bei verkürzten Mastabständen mit ihren Gelenkbussen eben ganz hinten halten.
Jein. Der 638er mit seinem zeitweisen 20 Minuten-Takt macht auch munter mit bei der Rudelbildung.
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B-V 3313
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VT 646
Das schon, aber dann würde die betrieblich sehr wichtige Umleitungsstrecke durch die Nauener Str. wegfallen.
Nö, es ging früher auch ohne.
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VT 646
Ach ja? Wo müssten die Busse denn deiner Meinung nach lang fahren wenn jetzt z.b. an der Ecke Päwesiner Weg ein Unfall passiert, ohne unnötig viele Haltestellen ausfallen zu lassen?
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VT 646
Der 638 konnte auch zur Galenstr. geführt werden, was die Situation etwas entspannen würde. Zur Not auch zusammen mit dem 135.
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B-V 3313
Bei einem Unfall an der Stelle ist es egal wo sie langfahren. Sie lassen dann (mindestens in einer Richtung) auf dem Brunsbütteler Damm die Haltestellen aus, die keine Alternative haben. Vom Grünhofer Weg kann man notfalls auch zum Rathaus laufen. Ich habe auch keine Nutzung der Nauener Straße als Umleitung erlebt (wohl aber der Strecke des 237ers), ich kann also nicht sagen, ob das schon einmal genutzt wurde.