Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lego BVG Metro & Flexity
geschrieben von DanielWeissberg 


Am 25.09.2015 fand ich einen interessanten Artikel in der Berliner Morgenpost: "Berlin. Die gelben Türen lassen sich öffnen, Spielzeugfiguren können in die Waggons gesetzt werden, im Inneren der Züge finden zwölf Figuren Platz: Eine klassische Berliner Stadtszene [...]auf der Plattform "Lego Ideas" [...]. Erste Unterstützer hat das Projekt bereits gefunden." Das Projekt ist unter Berlin Subway einsehbar und macht einen ansehnlichen Eindruck, wobei ein verbessertes Design bei 1000 Unterstützern veröffentlicht werden wird. Ich sah mir weitere Projekte an und fand eine geniale Adaption der Berliner Tram Flexity unter Flexity. Nun möchte ich völlig begeistert darum bitten, sich diese zwei Projekte mal anzusehen und zu unterstützen. Ich weiß, die BVG hat derzeit nicht gerade einen guten Ruf, aber die Modelle sind wirklich gelungen und im Gegensatz zur BVG kommen die wahrscheinlich nie zu spät ;-P. Leider muss man sich dafür anmelden, aber verdammt, ich möchte diese Tram.
Dazu lief im RBB "zibb" gerade ein schöner Bericht mit Interview.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Habe ich auch gesehen, jedoch wurde nicht explizit auf dieses Projekt eingegangen
Wenn man dem Fahrzeug noch die richtige Fahrzeugnummer als Zweirichter verpasst, eine feine Sache...
Schön, dass du dein Modell genial findest. Wenn du dich unbedingt ao hoch loben möchtest, leg dir doch hier wenigstens einen anderen Usernamen zu als bei LEGO. Davon abgesehen sehen die Modelle auf den ersten Blick ganz gut aus. Noch schöner wäre natürlich, wenn du sie Maßstabsgetreu gebau hättest. Leg ml dein lineal an die Gleise, dann kommst du aus der Spurweite auf einen Maßstab von ca. 1:30. Das Lego-Radter ist 8mm, D.h. Flexity und IK sollten ziemlich genau 10 Noppen breit sein. Dann sieht auch der Innenraum etwas gefälliger aus. Viel Spaß beim Weiterbasteln!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2015 12:23 von southernelectric.
Zitat
southernelectric
(...)leg dir doch hier wenigstens einen anderen Usernamen zu als bei LEGO.

Das ist natürlich kein schöner Beigeschmack zu den beiden Modellen, die mir durchaus sehr gut gefallen. Die hätte man auch ganz ehrlich hier als eigenes Werk vorstellen können. Das mit dem Maßstab sowie die sichtbaren Abweichungen zum Original sind zu vernachlässigen, bei meinen Modellen achte ich auch eher darauf, dass sie sich in die von LEGO standardmäßig angebotene Szenerie passen. Die Optik sowohl der Straßenbahn als auch der U-Bahn finde ich sehr gelungen. Lediglich die nach oben zu öffnenden Türen sind zu realitätsfern. Ein vor der Tür stehender Fahrgast würde von so einer Tür nach oben geschleudert...

Zitat
Daniel
Leider muss man sich dafür anmelden, aber verdammt, ich möchte diese Tram.

Da die gezeigten Modelle ja nicht gerade auf einfachste Weise gebaut sind, sondern diverse Techniken und Tricks aufweisen, gehe ich mal davon aus, dass dir die gängigen LEGO-Communities sowie die diversen Möglichkeiten, an einzelne Steine zu gelangen, bekannt sind - oder etwa nicht? Mit dem nötigen Kleingeld musst du ja nicht gerade darauf warten, dass LEGO das Ding mal selbst herausbringt. Und wenn, würden die sich das auch ordentlich was kosten lassen...also ist selbst Machen angesagt!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So Daniel,

ich warte auf die Veröffentlichung der .lxf-Datei. Das Ding scheint ja bisher nur im Lego Designer zu existieren. Also: wo kann man die runterladen?
Im Desginer kannst du dann auch die Stückliste ausdrucken und alles schön bei PickABrick einstellen...
Die *.lxf wird während der Support-Phase vorerst nicht veröffentlicht um unliebsame Kopien zu vermeiden. Eine Bestellung bei PickABrick ist nicht möglich, da nicht alle notwendigen Teile zur Verfügung stehen und nicht alle Steine im Designer in der Realität zu existieren scheinen, wie z.B. die durchsichtigen Lampen der Flexity. Jedoch habe ich, um den Realismus zu erhöhen das Modell per POV Ray gerendert und nun nach 36 Stunden rendern könnt ihr hier das Ergebnis einsehen. Der negative Beigeschmack war bzw. ist ein kalkuliertes Risiko, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht mein Ziel war, mich selbst zu loben, ich glaubte, hätte ich von Anfang an mich als Urheber präsentiert mehr den Eindruck einer Selbstverliebtheit geschaffen. Ich möchte mich bzgl. der bewussten Enttäuschung entschuldigen und hoffe, dass dennoch einige Interessierte mal bei Ideas vorbeischauen und diesem Projekt eine Chance geben.


Magst du wenigstens den Stromabnehmer an die richtige Stelle packen?
Das stimmt, nicht alle Teile aus dem Designer kann man über PickABrick bestellen. Bei einigen Teilen hilft aber Steine&Teile weiter. Über Telefonbestellung bekommt man dann auch häufig Teile, die es bei PickABrick nicht gibt. Dummerweise ändern sich da auch oft die Teilenummern und die Nachfolgeteile gibt es dann bei Steine&Teile unter anderer Bestellnummer. Aber dafür muss man anrufen, bzw. eine E-Mail schreiben.

Aber davon abgesehen! Richtig cooles Modell. Trotzdem ein kleiner Tipp: Du solltes versuchen, das Modell in der Realität zu bauen, denn oft kann man im Designer etwas bauen, was in der Realität nicht geht, bzw. statische Probleme bereitet. Das ist dann nicht bespielbar und nur was für's Regal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen