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Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video)
geschrieben von jorges 
An alle, die sich bisher noch keine Tüte Deutsch gekauft haben und von denen manche an anderer Stelle im Forum schon unflätig reagiert haben, weil sie doch Alleskönner sind...

Da "unstreitig" unstreitig kein Nomen - oft auch Substantiv genannt - ist, sondern ein Adjektiv, wird "unstreitig" auch unstreitig nicht "Unstreitig" geschrieben, sondern eben "unstreitig"; alles klar?

Gute Nacht
Zitat
Bw Steg
Da "unstreitig" unstreitig kein Nomen - oft auch Substantiv genannt - ist, sondern ein Adjektiv, wird "unstreitig" auch unstreitig nicht "Unstreitig" geschrieben, sondern eben "unstreitig"; alles klar?

Ich denke, das ist unstrittig.
Worum geht es hier eigentlich? In der Überschrift steht nichts vom Deutschunterricht....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2015 09:24 von ttdragan.
Zitat
ttdragan
In der Überschrift steht nichts vom Deutsch Unterricht....

Freu Dich, ihn trotzdem zu erfahren. Wie man liest, kann Dir so ein bißchen Deutschunterricht außer der Reihe sicher nicht schaden.
Im schon zitierten Medium findet sich hier auch noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema:
informburo.kz - Why cheap trams demolished expensive cars in the streets of Almaty

Hier geht der Autor noch ein wenig auf die Hintergründe der Anschaffung von 17 Tatras aus Berlin ein, ebenso wie auf deren technische Eigenheiten. Er vermutet, daß die Züge schon bei Ihrer Ankunft technische Unzulänglichkeiten aufwiesen, und daß Berlin sie deswegen 'loswerden' wollte.
Nicht wirklich spannend, klar; was aber witzig ist, daß der Autor als primäre Quelle für seine Recherche die uns allen bekannten Berliner Fanseiten und -Foren angibt. Auch der weiße Bim kommt zu Wort. Man liest unsere Ergüsse anscheinend selbst in Kasachstan.
Nun ja, wieviel die Kasachen für die 17 Wagen tatsächlich bezahlen mussten, weiß wohl nur der Händler, über den der Verkauf abgewickelt wurde.

9 der 17 Wagen stammten jedenfalls aus der ersten Serie von 1983, während die meisten der jetzt in Stettin beheimateten KT4Dt aus den letzten Baujahren 1986 und 1987 waren. Nach dem Neuaufbau in Bautzen spielt das konkrete Baujahr jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle.
Die Stettiner haben jedenfalls die schon länger abgestellten Wagen mit deutlich geringerer Fahrleistung erworben, während die an den Zwischenhändler verkauften Wagen zu den zuletzt abgestellten Fahrzeugen gehörten. Dadurch haben die im Durchschnitt eine höhere Laufleistung. Technisch waren sie alle in Ordnung, da die Abstellung lediglich wegen des zeitlichen Fristablaufs erfolgte. Zum Erreichen der in der BOStrab festgelegten Laufleistungsgrenze von 500.000 km seit der letzten HU hätten auch diese Wagen noch einige Zeit gebraucht.
Die Kasachen hätten wenigstens ihren Fahrlehrer bei der BVG ausbilden lassen sollen, das wäre eine gute Investition gewesen. Ursächlich für die Unfälle waren letztendlich eklatante Bedienungsfehler.
Die Technik der KT4Dt mit der CKD-Gleichstromsteller-Steuerung TV-3 müsste durch die große Zahl in die GUS-Saaten importierter T3M / T6B5-Fahrzeuge eigentlich bekannt sein.

so long

Mario
Zitat
ttdragan
In der Überschrift steht nichts vom Deutsch Unterricht....
Zitat
Alter Köpenicker
Freu Dich, ihn trotzdem zu erfahren. Wie man liest, kann Dir so ein bißchen Deutschunterricht außer der Reihe sicher nicht schaden.

Schade, Köpenicker war schneller. =)
Vielen Dank für die Lehrstunde!
ttdragan & Co: gern geschehen; Freunde helfen, wo sie können...
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