Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Endlich neue Fahrkartenautomaten für die Strassenbahn
geschrieben von Tradibahner 
Nicht immer sind fest installierte terminals an bahnhöfen 'bereit', Ec-karten zu akzeptieren. Aus diversen foren spricht ne gewisse Skepsis dieses bezahlsystems. Also junge und ältere nutzer werden dies kaum annehmen, es sei denn, es scheint die letzte Alternative. Aber ich persönlich finde die Möglichkeit, es nutzen zu können, kundenfreundlich
Zumindest per BVG- und VBB-App kann man auch mit Kreditkarte zahlen. Eine grundsätzliche Abneigung der Verkehrsunternehmen - wie noch ein paar Jahren - scheint es also gegen Kreditkarten nicht mehr zu geben. Auch in anderen Bereichen zeigt sich ja, dass diese zunehmend auch für Kleinbeträge eingesetzt werden, was wohl auch auf günstigere Transaktionskosten zurückzuführen ist.
Zitat
DonChaos
Wer 2017 Automaten einführt, sollte spätestens dann auch Kreditkarten und NFC-Zahlungssysteme akzeptieren.

Wie man so hört, sollen die neuen Automaten auch dafür geeignet sein. Sobald diese Systeme verbindlich zu gesetzlichen Zahlungsmitteln erklärt werden, kann die Nachrüstung der entsprechenden Baugruppen in den Geräten und das Update der Software erfolgen.

Investitionen aus öffentlichen Mitteln ohne gesetzliche Verpflichtung werden regelmäßig vom Landesrechnungshof beanstandet. Hier müsste man nachweisen, dass durch die zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten Mehreinnahmen erzielt werden, deren Höhe die Kosten der Einführung dieser Systeme übersteigt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wie man so hört, sollen die neuen Automaten auch dafür geeignet sein. Sobald diese Systeme verbindlich zu gesetzlichen Zahlungsmitteln erklärt werden, kann die Nachrüstung der entsprechenden Baugruppen in den Geräten und das Update der Software erfolgen.

Investitionen aus öffentlichen Mitteln ohne gesetzliche Verpflichtung werden regelmäßig vom Landesrechnungshof beanstandet. Hier müsste man nachweisen, dass durch die zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten Mehreinnahmen erzielt werden, deren Höhe die Kosten der Einführung dieser Systeme übersteigt.

Klar, deshalb gibts ja auch ne Ticket-App... *augenroll
Zitat
DonChaos
Klar, deshalb gibts ja auch ne Ticket-App...

Richtig, von der BVG-App mit Bezahlfunktion verspricht man sich mittelfristig tatsächlich Mehreinnahmen, sowie Aufwandssenkungen bei den anderen Bezahlsystemen.
Seit dem Scheitern des tick.et-Versuchs vor einem Jahrzehnt ist man sehr vorsichtig geworden.

so long

Mario
... weil man bei der BVG ja alles ständig selbst erfinden und irgendwie verschlimmbessern muss. Ein funktionierendes System einfach zu adaptieren ist augescheinlich unter der Würde der Anstalt und würde zu wenig Kosten verursachen.
Zitat
Denyo
Ein funktionierendes System einfach zu adaptieren ist augescheinlich unter der Würde der Anstalt und würde zu wenig Kosten verursachen.

Wie sieht es mit diesem Thema eigentlich bei anderen Verkehrsbetrieben aus? Kann man sich da einfach so etwas von woanders abschauen oder muß man immer alles selbst erfinden, was es schon jahrzehntelang gibt?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Denyo
Ein funktionierendes System einfach zu adaptieren ist augescheinlich unter der Würde der Anstalt und würde zu wenig Kosten verursachen.

Wie sieht es mit diesem Thema eigentlich bei anderen Verkehrsbetrieben aus? Kann man sich da einfach so etwas von woanders abschauen oder muß man immer alles selbst erfinden, was es schon jahrzehntelang gibt?
Für die Fahrkartenautomaten würde ein Blick nach Potsdam oder auch Strausberg reichen.
Zitat
Alter Köpenicker
Kann man sich da einfach so etwas von woanders abschauen oder muß man immer alles selbst erfinden, was es schon jahrzehntelang gibt?

Da gibt es inzwischen mehrere Beispiele.

Für die Fahr- und Dienstplanung in den Betriebsbereichen war ursprünglich mit dem Betrieb entwickelte Software jahrelang im Einsatz, irgendwann jedoch für neuere Windows-Umgebung der Datenverarbeitungstechnik nicht mehr kompatibel. Nach langwieriger Ausschreibung wurde ein gänzlich neues System, das glänzende internationale Referenzen aus verschiedenen Omnibus- und Straßenbahnbetrieben vorweisen konnte, ausgewählt. Dessen Hersteller versprach alles und hielt praktisch nichts. Was bei 50 Bussen auf 10 Linien mit 100 Fahrern wunderbar funktioniert, erweist sich bei mehreren tausend Fahrzeugen, Haltestellen und Personalen, hunderten Linien als totaler Flop.

Ähnliches passierte bei Datenfunknetzen in Verbindung mit Fahrzeug-Informationstechnik, SAP-Betriebssoftware, und weiteren Systemen, deren Anbieter erst bei der Inbetriebnahme feststellen, das ihr ach so tolles und preisgünstiges Produkt nicht beliebig erweiterbar ist. Dann ist der Schaden beim Auftraggeber groß. Leider verhindern die Vergabebestimmungen zunehmend, dass leistungsfähige, bewährte und sichere aber auf den ersten Blick erheblich teurere Anbieter beauftragt werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2015 13:23 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Für die Fahr- und Dienstplanung in den Betriebsbereichen war ursprünglich mit dem Betrieb entwickelte Software jahrelang im Einsatz, irgendwann jedoch für neuere Windows-Umgebung der Datenverarbeitungstechnik nicht mehr kompatibel. Nach langwieriger Ausschreibung wurde ein gänzlich neues System, das glänzende internationale Referenzen aus verschiedenen Omnibus- und Straßenbahnbetrieben vorweisen konnte, ausgewählt. Dessen Hersteller versprach alles und hielt praktisch nichts. Was bei 50 Bussen auf 10 Linien mit 100 Fahrern wunderbar funktioniert, erweist sich bei mehreren tausend Fahrzeugen, Haltestellen und Personalen, hunderten Linien als totaler Flop.

Hm, wir reden hier von IVUsuizid, richtig? Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass auf der damaligen Innotrans die BVG einen gemeinsamen Stand mit IVU hatte, dass Leute, die man am Stand fragte, für welches Unternehmen sie tätig sind, nur zögerlich antworteten "irgendwie für beide" und diverse Leute Visitenkarten von beiden mit dem selben Namen, aber zeitlichen Versatz, hatten, lässt da bei mir Zweifel an der Durchführung dieser "Ausschreibung" zurück. Aber das ist natürlich nur mein laienhafter Eindruck als komplett Außenstehender.


Zitat
der weiße bim
Leider verhindern die Vergabebestimmungen zunehmend, dass leistungsfähige, bewährte und sichere aber auf den ersten Blick erheblich teurere Anbieter beauftragt werden.

Also ich habe den Eindruck, dass eigentlich nur etablierte filzartig eingewobene Wiederholungstäter bei den Auftragnehmern der Anstalt anzutreffen sind. Aber auch hier wieder nur mein subjektiver Eindruck - täusche mich da bestimmt.
Zitat
DonChaos

Also ich habe den Eindruck, dass eigentlich nur etablierte filzartig eingewobene Wiederholungstäter bei den Auftragnehmern der Anstalt anzutreffen sind. Aber auch hier wieder nur mein subjektiver Eindruck - täusche mich da bestimmt.

Naja. man wechselt auf IVU-Plan und braucht dann Leute, die sich mit IVU-Plan auskennen. Woher bekommt man die? Richtig von der IVU! Beim Wechsel IVU-> BVG und umgekehrt muss man ja schließlich die Stadt nicht wechseln, sodass nach stressigen Jahren in der Privatwirtschaft das chillen im öffenlichen Dienst auch mal ganz nett sein kann. Seine Freunde von der IVU kann ma ja schließlich weiter treffen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
JeDi
Für die Fahrkartenautomaten würde ein Blick nach Potsdam oder auch Strausberg reichen.

Einfach schick präsentieren sich auch die neuen Fahrkartenautomaten in Frankfurt (Oder).
Zitat
JeDi
[Kreditkartenzahlung von VBB-Fahrscheinen]
Meiner Erfahrung nach schon. Zumindest war das letztens in Fürstenwalde möglich.

Gestern habe ich mich mit dem DB-Automaten auf dem Bf. Schöneweide auseinandergesetzt. Dem Gerät war keine Monatskarte mit einer Kreditkarte zu entlocken. Das Kreditkartensymbol war in der Liste der akzeptierten Zahlungsmittel durchgestrichen.
Zitat
Zektor
NFC= NearFieldConnection

NFC = Near Field Communication



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 08:46 von Fahrgast1414.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
JeDi
[Kreditkartenzahlung von VBB-Fahrscheinen]
Meiner Erfahrung nach schon. Zumindest war das letztens in Fürstenwalde möglich.

Gestern habe ich mich mit dem DB-Automaten auf dem Bf. Schöneweide auseinandergesetzt. Dem Gerät war keine Monatskarte mit einer Kreditkarte zu entlocken. Das Kreditkartensymbol war in der Liste der akzeptierten Zahlungsmittel durchgestrichen.

Seltsam. Ich hab schon öfters VBB-Fahrkarten am Automaten mit Kreditkarte gezahlt. Geht das ggf. nur im Regionaltarif und nicht für ABC?
Zitat
JeDi
Ich hab schon öfters VBB-Fahrkarten am Automaten mit Kreditkarte gezahlt. Geht das ggf. nur im Regionaltarif und nicht für ABC?

Möglicherweise. Ich werde das demnächst mal erforschen. Was könnte aber der Hintergrund der uneinheitlichen Zahlweise sein? Es ist ja schon verblüffend, daß ein und dasselbe Gerät je nach gewünschter Fahrkarte unterschiedliche Methoden der Bezahlung anbietet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
JeDi
Ich hab schon öfters VBB-Fahrkarten am Automaten mit Kreditkarte gezahlt. Geht das ggf. nur im Regionaltarif und nicht für ABC?

Möglicherweise. Ich werde das demnächst mal erforschen. Was könnte aber der Hintergrund der uneinheitlichen Zahlweise sein? Es ist ja schon verblüffend, daß ein und dasselbe Gerät je nach gewünschter Fahrkarte unterschiedliche Methoden der Bezahlung anbietet.

Keine Ahnung. Ich hab jedenfalls grade folgendes aus meinen Unterlagen gezogen:

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
JeDi
Ich hab schon öfters VBB-Fahrkarten am Automaten mit Kreditkarte gezahlt. Geht das ggf. nur im Regionaltarif und nicht für ABC?

Möglicherweise. Ich werde das demnächst mal erforschen. Was könnte aber der Hintergrund der uneinheitlichen Zahlweise sein? Es ist ja schon verblüffend, daß ein und dasselbe Gerät je nach gewünschter Fahrkarte unterschiedliche Methoden der Bezahlung anbietet.
Unter anderem der Preis den die ausstellende Bank/das Geldkarten-Unternehmen verlangt.
Zitat
JeDi
Seltsam. Ich hab schon öfters VBB-Fahrkarten am Automaten mit Kreditkarte gezahlt. Geht das ggf. nur im Regionaltarif und nicht für ABC?

Nein, das geht für alle Tickets. Ist aber abhängig davon, wer den Automaten aufgestellt hat und welcher Automat das ist.
Zitat
DonChaos
Zitat
JeDi
Seltsam. Ich hab schon öfters VBB-Fahrkarten am Automaten mit Kreditkarte gezahlt. Geht das ggf. nur im Regionaltarif und nicht für ABC?

Nein, das geht für alle Tickets. Ist aber abhängig davon, wer den Automaten aufgestellt hat und welcher Automat das ist.

Es geht hier um DB-Automaten, an denen auch Fahrkarten des Fernverkehrs erworben werden können, nicht diese abgespeckte Variante der S-Bahn, die, meines Wissens, von vornherein keinerlei Kreditkarte akzeptiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen