Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn in Friedrichsfelde wird saniert
geschrieben von Martin1 
Hallo,

die Nachricht ist zwar schon etwas älter, aber ich habe hierzu im Forum nix gefunden.

"Eigenes Gleisbett für die Tram
Mehr Sicherheit für Fahrgäste - Staukreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Straße wird verbreitert
Von Ingo Rößling
Auf der gesamten Magistrale Am Tierpark bekommt die Straßenbahn ein eigenes Gleisbett. Damit soll der Tramverkehr der Linien 26, 27 und 28 sowie der neuen M 17 beschleunigt werden, insbesondere an Stau-Kreuzungen flüssiger fließen. BVG-Sprecherin Petra Reetz: "Bis Mitte 2006 wollen wir das Planfeststellungsverfahren abschließen, so daß die Gleisbauarbeiten 2007 beendet sein können." Die Investition kostet 17 Millionen Euro.


Bisher müssen sich Straßenbahnen und Autos zwischen Alt-Friedrichsfelde und Franz-Mett-Straße/Criegernweg die Fahrbahn teilen. Lange Staus sind vor allem in den Verkehrs-Spitzenzeiten die Regel. Reetz: "Ein separates Gleisbett macht die Trams nicht nur schneller, sondern dank Halteinseln für die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen auch sicherer." Auf beiden Seiten der Straße sollen zwei Fahrspuren verlegt, Rad- und Gehwege in eine neu gestaltete Grünanlage integriert und so wenig Bäume wie möglich gefällt werden.

Den markantesten Einschnitt wird es an der Staukreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Straße geben. Von ihrer Erweiterung wäre ein etwa elf Meter breiter Geländestreifen des Grundstücks der Friedrichsfelder Dorfkirche betroffen. Pfarrer Martin Kind von der Paul-Gerhardt-Gemeinde signalisierte Zustimmung: "Ich halte das BVG-Vorhaben für sinnvoll." Das endgültige Wort habe jedoch der Gemeindekirchenrat. Er wolle kommende Woche entscheiden. Über einen Grundstücksverkauf müsse dann verhandelt werden. Sollte ein Begegnungszentrum und Café direkt am jetzigen Gehweg abgerissen werden müssen, gebe es im Gemeindesaal eine Alternative, so Kind. Kirche und Gemeindehaus selbst sind nicht betroffen. Die Nord-Süd-Achse Am Tierpark/Treskowallee wird täglich von bis zu 50 000 Fahrzeugen frequentiert. Wegen starker Fahrbahnschäden wurde vom Bezirk zum Teil Tempo 30 angeordnet."

Quelle: Berliner Morgenpost
Link: [morgenpost.berlin1.de]

Gruß,
Martin
Zeit wird`s !

Aber das Chaos beim bauen.möchte ich nicht sehen....
Hallo,

es wird zwar Zeit, dass die Strecke saniert wird, aber ob dazu dieser aufwändige Umbau nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin seit über 5 Jahren im Berufsverkehr auf dieser Strecke unterwegs und stand in dieser Zeit vielleicht zweimal im Stau. Auch von folgenreichen Unfällen hört man selten. Viel stärker als die Straßenbahn wird der MIV vom Umbau profitieren, da Autofahrer an den Stellen, wo die Straßenbahn einfädelt, nicht mehr abbremsen müssen.
Smiley :

Dann fahr mal so ab 17 Uhr...da steht meist die Bahn schon an der Verschwenkung vom eigenen Bett in die Fahrbahn.
Dazu kommt noch die Ampel am Tierpark ( die is ok )und die davor..

Hab da schon oft,ob mit oder ohne Auto gestanden.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen