Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Danke, Hardcore-Fans!
geschrieben von Jan Borchers 
Dieser Beitrag richtet sich speziell an vielleicht ein dutzend "Fans" in Berlin, die die Berliner S-Bahn offenbar als Spielplatz ansehen.

Es reicht ja schon, daß eine winzige Gruppe Berliner Fans in der Endzeit der Altbauzüge der Berliner S-Bahn den Betrieb der Berliner zum Teil erheblich beeinflusst haben, Presseveranstaltungen zum Sandkastenspielplatz haben verkommen lassen, so daß letztlich die S-Bahn ihne frühere tolerante Linie gegebüer S-Bahn-Freunden heute nicht mehr so fährt.

Scheinbar reicht es nicht, daß der Ort Königs Wusterhausen einigen als Mekka für ferromasochistischen Glauben dient. Daß sich die gleichen Fans jetzt am 485 exzessiv auslassen läßt ja schon wieder böses ahnen.

Althüttendorf wird bejammert, manche aus diesem Kreis werden sicher dabei zielsrebig nachhelfen.

Aber der bisher angerichtete Schaden betreffs "Eisenbahnfreunde in Berlin" reicht scheinbar nicht.

Bei der Verschrottung der beiden Schildower 476 haben sich offenbar wieder chaotische Szenen zugespielt, die weit jenseits jeglichen legalen Rahmens abliefen.

Was ist die Moral der Geschicht?

Ernsthaften Museumseisenbahnern ist die Bergung von wichtigen Fahrzeugbauteilen für anderweitige Fahrzeugprojekte aufgrund der vor Ort gemachten Erfahrungen verwehrt worden, obwohl die benötigten Bauteile noch unbeschädigt vorhanden waren.

Die Firma blockt aufgrund einiger Vorfälle jegliche Herausgabe von Teilen ab, u.a nachdem einige "Interessenten" bewußt falsche Angaben machten und Teile so widerrechtlich in ihren Besitz bekamen.

Herzlichen Dank, damit ist einem Museumsprojekt u.U. nicht mehr gutzumachender Schaden entstanden, nachdem einige diese Züge offenbar vergöttern und jeglichen menschlichen Anstand verloren.

Als Berliner Bahnfreund würde ich mich schämen, mich als solchen zu bezeichnen zu müssen. Aber jetzt werden alle Hadcore-Fuzzis sagen, "böse Jungs waren das", aber wissen natürlich nicht, was gemeint ist. Wir doch nicht...

Ziemlich sauer.

Jan Borchers
Mir geht es auch so! Es ist S..... was da abgeht teilweise! Bin ja im Verein "Historische S-Bahn e.V." aktives Mitgied und daher kennt man leider die einen und anderen Typen die so drauf sind, was ja auch zum Schaden unseres Vereins ist. Dadurch hatten wir ja bereits Leute aus der Mitgiedschaft entlassen, bloß das Problem bleibt leider!

Irgendwelche "Hardcore Fetis" kaufen sich einen oder mehere Wagen und lassen diese verroten oder werden von irgendwelchen Faschos abgebrannt. Lieber sollten sich die Verkehrsbetriebe/Betreiber mehr mit den Vereinen auseinandersetzen ob sie bei den Fahrzeugen interesse haben als bei den Fetis (Also Vorreecht für Vereine geben)

Bitte etwas konkreter
21.12.2004 23:38
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Beitrag richtet sich speziell an vielleicht
> ein dutzend "Fans" in Berlin, die die Berliner
> S-Bahn offenbar als Spielplatz ansehen.

Ich wage zu behaupten, das tut niemand...

> Es reicht ja schon, daß eine winzige Gruppe
> Berliner Fans in der Endzeit der Altbauzüge der
> Berliner S-Bahn den Betrieb der Berliner zum Teil
> erheblich beeinflusst haben, Presseveranstaltungen
> zum Sandkastenspielplatz haben verkommen lassen,
> so daß letztlich die S-Bahn ihne frühere tolerante
> Linie gegebüer S-Bahn-Freunden heute nicht mehr so
> fährt.

Ist mir ebenfalls neu...

> Scheinbar reicht es nicht, daß der Ort Königs
> Wusterhausen einigen als Mekka für
> ferromasochistischen Glauben dient. Daß sich die
> gleichen Fans jetzt am 485 exzessiv auslassen läßt
> ja schon wieder böses ahnen.

Definiere bitte ferromasochistisch, nicht alle werden das verstehen. Was ist mit "an 485 auslassen und Böses erahnen" konkret gemeint?

> Bei der Verschrottung der beiden Schildower 476
> haben sich offenbar wieder chaotische Szenen
> zugespielt, die weit jenseits jeglichen legalen
> Rahmens abliefen.

Was sollen sich dort denn für Szenen abgespielt haben? Als jemand, der nicht dort war, würde ich gern konkrete Beispiele haben.

> Was ist die Moral der Geschicht?
>
> Ernsthaften Museumseisenbahnern ist die Bergung
> von wichtigen Fahrzeugbauteilen für anderweitige
> Fahrzeugprojekte aufgrund der vor Ort gemachten
> Erfahrungen verwehrt worden, obwohl die benötigten
> Bauteile noch unbeschädigt vorhanden waren.
> Die Firma blockt aufgrund einiger Vorfälle
> jegliche Herausgabe von Teilen ab, u.a nachdem
> einige "Interessenten" bewußt falsche Angaben
> machten und Teile so widerrechtlich in ihren
> Besitz bekamen.

Was sollen denn das für Museumseisenbahner gewesen sein, die von einer S-Bahn Bauteile brauchen? Außerdem habe ich gehört, dass die Leute dort für das passende Kleingeld so ziemlich alles möglich machen konnten...Wenn dann der Eisenbahnverein der Meinung ist, er müsse es umsonst bekommen, hat er PECH gehabt. Heutzutage bekommt niemand mehr etwas geschenkt.

> Herzlichen Dank, damit ist einem Museumsprojekt
> u.U. nicht mehr gutzumachender Schaden entstanden,
> nachdem einige diese Züge offenbar vergöttern und
> jeglichen menschlichen Anstand verloren.
> Als Berliner Bahnfreund würde ich mich schämen,
> mich als solchen zu bezeichnen zu müssen. Aber
> jetzt werden alle Hadcore-Fuzzis sagen, "böse
> Jungs waren das", aber wissen natürlich nicht, was
> gemeint ist. Wir doch nicht...

Bitte erzähle uns von diesem Museumsprojekt und warum Schaden entstanden ist bzw. wodurch konkret der Schaden entstanden sein soll.
Jan,

bitte mehr Details. Kann Deinen Äußerungen leider nicht folgen. Auf was beziehst du Dich genau, irgendein konkreter Vorfall ?
Nur einfach so ins Forum...???

Bist doch sonst nicht auf die Schxxx gefallen...
Zum Thema...
22.12.2004 16:28
...mein Beitrag ist ganz explizit an die Kameraden gerichtet, die die oben beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag legen.

Die, die damit gemeint sind, wissen was gemeint ist.

Ich habe den Sachverhalt ausreichend beschrieben. Ich werde weder den Verein noch das Projekt hier erwähnen, da dies alles nicht weiterhilft und kollektives Mitleid dem betroffenen Verein ebenso wenig die benötigten Teile bringt.

Die Teile waren da und durften nicht mitgenommen werden, wegen durchgeknallter Fuzzihorden, die die Woche vorher da waren...

Es handelt sich im übrigen um Teile, die nicht zu den gefragten Teilen gehören. Von daher hat sie auch keiner der Fuzzis in der Sammlung. Umso schlimmer...

Wer übrigens glaubt, daß die Teile für lau mitgenommen werden sollten, irrt gewaltig.

Auch wenn manche nicht befriedigen wird, darüber hinaus will ich das Thema nicht betakeln. Siehe oben.

Die daran beteiligten wissen, was Sache ist und sollen jetzt nur wissen, daß sie mit ihrem Verhalten die Bergung von heute leider extrem seltenen Ersatzteilen für museale Zwecke verbockt haben...

Immer und überall als erster da und nur verbranntes Feld hinterlassen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2004 16:37 von Jan Borchers.
Re: Zum Thema...
22.12.2004 17:37
Da ich weder Nietenzähler noch Pufferküsser bin, kann mir das Thema eigentlich egal sein,aber wenn Vereine und Co jetzt erst, wo die Messen schon gelesen sind, auf die Idee kommen, dass sie Ersatzteile brauchen könnten, kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Lahmarschigkeit. Wenn jemand ernsthaft etwas für museale Zwecke benötigt hätte, hätte er auch Kontakt mit dem AW Schöneweide aufnehmen können und nicht jetzt mit den Füßen aufstampfen müssen. Die Menschen sind nun mal Jäger und Sammler oder wer zu spät kommt....
In meiner aktiven Zeit bei der Bahn habe auch auch vielen Freunden durch Vermittlungen geholfen. Hier ein wunderschöner Prellbock, dort ein Wasserkran, Schienen für eine Schmalspurbahn in der Prignitz. Oder die schönen Fachwerküberdachungen der Treppenabgänge von Wittenberge, wurden aufgemotzt und dienen in einem Freigehege als Schafstall (besser als im Ofen zu landen). Selbst das Mosaikpflaster aus Sandstein fand seine Liebhaber.
Trotzdem alles Gute für die nächsten Tage, Ulli
Jan Borchers schrieb: "...mein Beitrag ist ganz explizit an die Kameraden gerichtet, die die oben beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag legen."

Dieses Forum richtet sich aber an ALLE und nicht nur an einige Insider.

PS: Es gab vor einiger Zeit hier schon mal Diskussionen zum Thema "Ich weiß was, aber darf/will es nicht verraten". Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, ich bin jetzt zu faul zum Suchen. ;-)
Re: Zum Thema...
22.12.2004 18:05
Moin Ulrich,

natürlich hätte man schon vor 10 Jahren die benötigten Teile organisieren können. Manchmal reift die Erkenntnis, daß die Berliner S-Bahn bei den Baureihen 475 und 476 baugleiche Teile einsetzt, halt relativ spät. Das kann man niemandem zum Vorwurf machen.

Wenn nun die gesuchten Teile greifbar sind, aber aufgrund unangehmer Erfahrungen vor Ort lieber verschrottet werden, anstatt sie gegen gutes Geld einer Verwendung zuzuführen, dann ist das bedenklich.

Dieses Treiben der illegalen Plünderung spielt sich in Berlin nun schon geraume Zeit zu. Und dieses mache ich hier nun öffentlich, nur darum geht es mir! Wenn es nur ein wenig hilft, daß sich derartiges nicht in dieser unschönen Form wiederholt, hat das Posting seinen Zweck erfüllt.

Viele Grüße

Jan
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb: "...mein Beitrag ist ganz
> explizit an die Kameraden gerichtet, die die oben
> beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag legen."
>
> Dieses Forum richtet sich aber an ALLE und nicht
> nur an einige Insider.

Sicher, sonst würde ich es hier nicht reinstellen. Wenn Du Dich speziell angesprochen fühlen möchtest, dann musst Du Schildow Teile wegschleppen... ;-)

> PS: Es gab vor einiger Zeit hier schon mal
> Diskussionen zum Thema "Ich weiß was, aber
> darf/will es nicht verraten". Vielleicht erinnert
> sich der eine oder andere, ich bin jetzt zu faul
> zum Suchen. ;-)

Moment, warum akzeptiert Ihr nicht, daß ich über Sinn und Zweck der Teilebergung nichts sage? Der Verschrotter gibt seit Montag keine Teile des 476/876 mehr raus, weil in der Vorwoche dort Fuzzis auf z.T. dubiose Art und Weise Teile in ihren Besitz genommen haben und das alles inakzeptable Auswüchse annahm.

Ich kann vielleicht noch hinzufügen, daß ich nicht weiß, welche Teile davon betroffen waren, oder wer es war. Und es interesiert mich auch nicht. Mich ärgert es nur gewaltig, daß wegen ein paar Idioten die Teilebergung mißlungen ist. Und dieses thematisiere ich hier - es ist ja nicht das erste Mal, daß sowas passiert. -> Letzte Einsatzmonate 477 oder -> Althüttendorf.

Gruß

Jan

Re: Danke, Hardcore-Fans!
22.12.2004 19:13
> Sicher, sonst würde ich es hier nicht reinstellen.
> Wenn Du Dich speziell angesprochen fühlen
> möchtest, dann musst Du Schildow Teile
> wegschleppen... ;-)

Nenne doch bitte einfach konkret das Teil oder die Teile, die benötigt wurden und nicht herausgegeben wurden. Vielleicht kann jemand weiterhelfen...

> > PS: Es gab vor einiger Zeit hier schon mal
> > Diskussionen zum Thema "Ich weiß was, aber
> > darf/will es nicht verraten". Vielleicht
> erinnert
> > sich der eine oder andere, ich bin jetzt zu
> faul
> > zum Suchen. ;-)

Ich erinnere mich sehr gut daran...es wiederholt sich

> Moment, warum akzeptiert Ihr nicht, daß ich über
> Sinn und Zweck der Teilebergung nichts sage? Der

Weil Du so wenig glaubwürdig erscheinst. Man könnte sogar den Verdacht gewinnen, Du wolltest bestimmte Sachen haben, die aber schon jemand anderes eine Woche zuvor geholt hat und weil Du jetzt sauer bist dass Du zu spät kamst, verbreitest Du hier Deinen Unmut, der zudem fehl am Platze ist. Seit 11.12.2004 steht es auf der Seite www.stadtbahner.de geschrieben, dass die Wagen zerlegt werden. Wäre doch genug Zeit gewesen...und in der 2. Woche, ab 20.12., da war eh nur noch der eine Wagen vorhanden und der war auch schon völlig entkernt. Was man da noch hätte ausbauen wollen, ist nicht mehr der Rede wert.

> Verschrotter gibt seit Montag keine Teile des
> 476/876 mehr raus, weil in der Vorwoche dort
> Fuzzis auf z.T. dubiose Art und Weise Teile in
> ihren Besitz genommen haben und das alles
> inakzeptable Auswüchse annahm.

Seltsam...

> Ich kann vielleicht noch hinzufügen, daß ich nicht
> weiß, welche Teile davon betroffen waren, oder wer
> es war. Und es interesiert mich auch nicht. Mich
> ärgert es nur gewaltig, daß wegen ein paar Idioten
> die Teilebergung mißlungen ist. Und dieses
> thematisiere ich hier - es ist ja nicht das erste
> Mal, daß sowas passiert. -> Letzte
> Einsatzmonate 477 oder -> Althüttendorf.

Die Sachen die gebraucht werden kann sich der Verein, der die Sachen braucht doch auch in Althüttendorf holen wenn die Wagen zerlegt werden...da ist eh Sense
Hallo 476er...

...Du unterliegst zum zweiten Male einem großen Irrtum. Weder sollten das umsonst abgehen, noch habe ich etwas mit dem Projekt zu tun (abgesehen von der Vermittlung). Ich sammle rein gar nichts von Originalteilen. Warum stellst Du mich auf diese Ebene? Ist irgendwo der Eindruck entstanden?

Ich schrieb im übrigen auch, daß die gesuchten Teile keine gesuchten Teile sind, die auch sicher keiner im Keller liegen hat.

Und unglaubwürdig - das ist mir wurscht.

Hier versucht offenbar wer Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, so entsteht jedenfalls der Eindruck.
Re: Zum Thema...
22.12.2004 20:33
> natürlich hätte man schon vor 10 Jahren die
> benötigten Teile organisieren können. Manchmal
> reift die Erkenntnis, daß die Berliner S-Bahn bei
> den Baureihen 475 und 476 baugleiche Teile
> einsetzt, halt relativ spät. Das kann man
> niemandem zum Vorwurf machen.

Entschuldige bitte, aber wenn ein Eisenbahnverein DAS nicht weiß, ist es ein Verein von ahnungslosen Leuten. Das sind dieselben fahrzeuge, nur dass ne andere Front rangepappt wurde
Re: Zum Thema...
22.12.2004 21:19
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> > natürlich hätte man schon vor 10 Jahren die
> > benötigten Teile organisieren können. Manchmal
> > reift die Erkenntnis, daß die Berliner S-Bahn bei
> > den Baureihen 475 und 476 baugleiche Teile
> > einsetzt, halt relativ spät. Das kann man
> > niemandem zum Vorwurf machen.
>
> Entschuldige bitte, aber wenn ein Eisenbahnverein
> DAS nicht weiß, ist es ein Verein von ahnungslosen
> Leuten. Das sind dieselben fahrzeuge, nur dass ne
> andere Front rangepappt wurde

Hallo 476er...

Leider ist der Zusammenhang bei Dir nicht korrekt angekommen. Anders gesagt: Die Erkenntnis, daß die gesuchten Bauteile sowohl bei 475 als auch 476 gefunden werden können, kam erst spät, fast zu spät. Du merkst, die Teile müssen keine spefizischen Berliner Teile sein, also Standardbauteile aus jener Zeit der 20er Jahre.

Gruß

Jan
So ich werde nochmal einiges berichten (ohne jegwelige Leute zu benennen)

um 1997/1999 kannte ich selber eine Person, mit der ich auch unterwegs war einmal(Fototour 476er) Bei dieser Tour machten wir auch einen Umweg über die Hauptwerkstadt S-Bahn Schöneweide (wir schauten nur von der Straßenbahneinfahrt aufs Gelände, also wir waren NICHT drauf) und dabei erzählte er mir seelenruhig wie einfach es ist den Wachschutz und den Natodraht auszutricksen und nebenbei auf Betriebsgelände die Züge auszuplündern (Alarmglocken schalteten sich ein bei mir)

Danach ging es zum Bahnbetriebswerk Lichtenberg der DB wo ja 228er im Rundschuppen standen, da sagte er das er angeblich einen kennt der hier arbeitet und danach noch séelenruhig über die Verbindungstreppe vom Bahnhof Lichtenberg aufs Betriebsgelände (durch die Arbeitshallen geschlichen) und da Zuglaufschilder entwendet aus einer Altschilderkiste (Alarmglocken schrillen bei mir im Kopf)

Danach nein Danke, auf solche Typen habe echt keinen Bock! Erst recht nicht wo es später erfuhr noch, das er wohl Mitverantwortlich am Brandanschlag im 475er am Anhalter Bahnhof (Ausstellung) gewesen war!

Da kann ich echt die S-Bahn/DB verstehen wie sie auf die Fetis zu sprechen ist!
Re: Zum Thema...
22.12.2004 22:33
Hm...da fielen mir höchstens Sachen unterm Wagenkasten ein...oder vielleicht das alte ST113-Bremsventil, das war in den 20er Jahren weit verbreitet...hab gehört, dass das Ding da ausgebaut rumgelegen haben soll.
Re: Zum Thema...
22.12.2004 22:46
Hallo,
das ST113 befindet sich aber innerhalb des Wagenkastens, da es ein Führerbremsventil ist. Du meinst sicherlich das Steuerventil EVB.

MfG Frank D.
Re: Zum Thema...
22.12.2004 23:08
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm...da fielen mir höchstens Sachen unterm
> Wagenkasten ein...oder vielleicht das alte
> ST113-Bremsventil, das war in den 20er Jahren weit
> verbreitet...hab gehört, dass das Ding da
> ausgebaut rumgelegen haben soll.


Hallo Frank,

ich meinte es anders: Mir fiele da entweder etwas unterm Wagen ein...ODER das ST113, welches in den 20er Jhren recht gebräuchlich war. Ist das EVB-Steuerventil verantwortlich für das von Freaks so vergötterte Pfeifen beim Auslösen der pneum. Bremse?

Ich find das Geräusch klasse: pfieeeeeeeeeeehüüüüüüüüühüüüüüü...das waren noch Zeiten-leider alles vorbei :-(
Re: Zum Thema...
22.12.2004 23:30
Ja, sorry, mein Fehler, ich hab schlicht und einfach das "oder" übersehen!

MfG Frank D.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen