Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 17:48 |
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DonChaos
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Wutzkman
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniert ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten [...]
Ne, das geht eben nicht. Die unterbrechungsfreie Weitergabe einer laufenden Verbindung an den nächsten Zugriffspunkt klappt beim WLAN nicht, dafür ist es nie entwickelt worden.
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DonChaos
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Wutzkman
[...]Core-Router ... Backbone ... VLANs ... Paket-Frame ... Policy ... Access Points ... White-List ... Black-List ... default ...
Nettes "Name-Dropping"...
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DonChaos
Kennst du den Grundsatz, dass je mehr Fachbegriffe und Akronyme jemand in einer Erklärung unterbringt, desto mehr Unwissenheit will dieser kaschieren?
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DonChaos
Deine Ausführungen sind zwar größtenteils erstmal theoretisch nicht falsch, aber eben auch theoretisch und bereits etwas älter. So würde man in den 2000ern eine große Behörde mit festem Standort vernetzen.
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DonChaos
Das lässt sich aber keinesfalls 1:1 auf einen Zug übertragen - und schon gar nicht heute.
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DonChaos
Du hältst den ICE für ne Büroetage - ist er aber nicht. Nicht im Entferntesten.
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DonChaos
Da drin gibt es kein "Bahninternes Firmennetzwerk".
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DonChaos
Es gibt nur die Bordelektronik des Zuges. Und dann noch das Kassensystem fürs Restaurant. Das wars. Kontrollgeräte und Infogeräte der Bahn-Mitarbeiter sind alles eigene Mobil(funk)geräte.
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DonChaos
Und wer auch nur auf die Idee kommt, das [* die Bordelektronik des Zuges [,] das Kassensystem fürs Restaurant (...)[,] Kontrollgeräte und Infogeräte der Bahn-Mitarbeiter (...) irgendwie miteinander zu vernetzen, hat sie nicht mehr alle.
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DonChaos
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Wutzkman
[...]Dann bringen dir mehr Router keine höhere Bandbreite, denn der Router ist nicht der limitierende Faktor hierfür.
Zuhause kannst du auch nicht durch Einbau eines zweiten Routers deine Bandbreite verdoppeln :( [...]
Technisch ist es das Modem und nicht der Router. Nur: seit über 10 Jahren ist in mehr Routern das Modem bereits eingebaut, als nicht. Trotzdem sprechen wir noch von Routern.
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DonChaos
Und, ja, je mehr Mobilfunk-Router (mit eingebautem Modem) im Zug oder Wagen verbaut sind, desto mehr Endgeräte können adäquat mit Internet versorgt werden. Erst ein internes Netz mit mehreren Zugriffspunkten im Wagen/Zug zu bilden und sie dann über eine einzige Mobilfunkverbindung zu bündeln hat überhaupt keinen Sinn mehr, seitdem "Internetseiten" nicht mehr "Textseite mit maximal 500 Zeichen" bedeutet; mal ganz davon abgesehen, dass das viel zu teuer wäre für den Zweck.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 17:58 |
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andre_de
Dein umfangreiches Herum-Theoretisieren ist völlig sinn- und nutzlos, da die von Telekom/T-Systems bereitgestellte WLAN-Infrastruktur erheblich komplexer ist, als Du Dir das hier versuchst zusammenzureimen. Darüber hinaus sind viele Deiner Aussagen schlicht und einfach falsch (WLAN-Handover bei 120 km/h, Hosting der Login-Seiten auf den Access Points, ...).
André
Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 19:11 |
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Wutzkman
Ich denke, wir wissen beide, dass "Mobilfunk-Router mit eingebautem Modem" im Businessbereich genauso Quatsch ist
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Wutzkman
Ein WLAN-Handover bei 120 km/h ist natürlich derzeit nicht möglich, aber dazu habe ich nichts geschrieben. Das war Don, der mir bereits auch lediglich unterstellen wollte.
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Wutzkman
Natürlich gibt es da draußen kein WLAN, sonst bräuchte man drinnen keines anbieten und wir hätten diese hochinteressante Diskussion hier nicht.
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniort ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten (wenn man nicht gerade in der brandenburgischen Pampa unterwegs ist). Technisch unterscheidet sich hier nur der Paket-Frame, in welchen die Nutzdaten gepackt werden, und damit letztendlich die Transportart.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 15.12.2015 19:34 |
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Wutzkman
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485er-Liebhaber
Wutzkman, deine Ausführungen sind zwar nett, nur leider hast du vollkommen missachtet, dass WLAN von der Telekom bereitgestellt wird. Diese hat mit "bahnintern" überhaupt nichts zu tun. Die Telekom bietet einen Zugang zum Internet, mehr nicht.
Für Bahninterna gibt es andere Mittel und ohne BKU-Daten hat sowieso keiner Zugriff. Das ist ein abgeschottetes System, was man bestimmt nicht mittels VLAN sicherstellt.
Ich habe überhaupt nichts missachtet. Ja, "das Internet" wird von der Telekom bereitgestellt, allerdings eben in Zusammenarbeit mit der Bahn. Das heißt, die "Telekom-Leitung" wird im Netz der Bahn getunnelt. Für den User vollkommen transparent, da der Tunnel fest definierte Anfangs- und Endpunkte. Technisch geht er dennoch durch das Netz der Bahn und wird eben sehr wahrscheinlich nach genau so umgesetzt.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 16.12.2015 00:10 |
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Wutzkman
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andre_de
Dein umfangreiches Herum-Theoretisieren ist völlig sinn- und nutzlos, da die von Telekom/T-Systems bereitgestellte WLAN-Infrastruktur erheblich komplexer ist, als Du Dir das hier versuchst zusammenzureimen. Darüber hinaus sind viele Deiner Aussagen schlicht und einfach falsch (WLAN-Handover bei 120 km/h, Hosting der Login-Seiten auf den Access Points, ...).
André
Ich bin nicht böse, dass du nicht genau gelesen hast, aber hättest du es getan, dann wüsstest du, dass ich versucht habe, die Infrastruktur stark vereinfacht zu beschreiben (auch wenn einem das auf den ersten Blick vielleicht nicht so vorkommt). Ich versuche auch nicht, mir diese zusammen zu reimen, denn die Verschaltungspläne liegen mir berufsbedingt vor.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 16.12.2015 19:57 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 16.12.2015 21:30 |
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Ostkreuzi
Ist schon jemand von den Mitlesern mit dem neuen IC2 Norddeich Mole - Berlin - Cottbus gefahren?
Auch hier gilt der VBB-Tarif.
Nichts gegen moderne und neue Wagen. Aber der Fahrkomfort entspricht eher dem eines Schiffes.
Das Geschaukel und Geschiebe kenne ich so vom RE1 nicht.
ganzer Artikel: [www.fr-online.de]Zitat
Frankfurter Rundschau
Kaum im Einsatz, schon Beschwerden: Wegen eines Wankens der Waggons will die Bahn bei ihren neuen Doppelstock-Intercitys das Dämpfungssystem nachjustieren lassen. Die Komfortfrage spielt auf Strecken eine Rolle, wo gerade die Schienen abgeschliffen wurden.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 16.12.2015 21:38 |
Zitat
Ostkreuzi
Ist schon jemand von den Mitlesern mit dem neuen IC2 Norddeich Mole - Berlin - Cottbus gefahren?
Auch hier gilt der VBB-Tarif.
Nichts gegen moderne und neue Wagen. Aber der Fahrkomfort entspricht eher dem eines Schiffes.
Das Geschaukel und Geschiebe kenne ich so vom RE1 nicht.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 16.12.2015 23:09 |
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DonChaos
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Wutzkman
Ich denke, wir wissen beide, dass "Mobilfunk-Router mit eingebautem Modem" im Businessbereich genauso Quatsch ist
Dachte ich auch immer, musste mich aber vor einigen Jahres eines besseren belehren lassen. Ich habs auch anders gelernt, aber seit dem iPhone haben sich die Prioritäten so weit verschoben, dass inzwischen ganz andere Anforderungen viel wichtiger sind, als es vorher noch der Fall gewesen ist. Und es sind ganz neue Geräte entstanden, die diese Anforderungen leichter und preiswerter erfüllen. Ich glaube, dass insbesondere auch der Fernbusmarkt dafür gesorgt hat, dass man bei der Bahn nicht mehr nur nach IT-Lehrbuch 2001 vorgeht, sondern sich zunehmend mal nach rechts und links umschaut, wie man Sachen leichter und preiswerter realisieren kann. Und eigentlich finde ich das auch ganz gut so. Denn für viele Sachen braucht man den fetten IT-Unterbau heute gar nicht mehr, ja er ist teilweise sogar hinderlich für längst nötige Innovationen.
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DonChaos
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Wutzkman
Ein WLAN-Handover bei 120 km/h ist natürlich derzeit nicht möglich, aber dazu habe ich nichts geschrieben. Das war Don, der mir bereits auch lediglich unterstellen wollte.
Was ist dann damit? ...
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DonChaos
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Wutzkman
Ich ging davon aus, dass die Bahn sicherlich keine Router in den Zügen mitführen würde für nur diesen einen Grund. Man würde dann wohl eher versuchen, ortsfeste Punkte entlang der Strecke zu installieren, die ebenso in dem privaten Netz der Züge sind. Dort wäre dann wohl der bessere Punkt zum Routen.
Ne. Das geht vielleicht in nem stehenden Zug aber ganz gewiss nicht bei 120 km/h oder gar noch schneller. Natürlich muss im Zug geroutet werden, da draußen kein WLAN.
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Wutzkman
Natürlich gibt es da draußen kein WLAN, sonst bräuchte man drinnen keines anbieten und wir hätten diese hochinteressante Diskussion hier nicht.
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniort ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten (wenn man nicht gerade in der brandenburgischen Pampa unterwegs ist). Technisch unterscheidet sich hier nur der Paket-Frame, in welchen die Nutzdaten gepackt werden, und damit letztendlich die Transportart.
Ich suche da jetzt verzweifelt nach nem Interpretationsspielraum, ähnlich zu meinen Aussagen in einem anderen Thread, die mir da ebenfalls um die Ohren gehauen werden. Nur hier werd ich leider nicht fündig.
WLAN auch im ICE 16.12.2015 23:39 |
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Wutzkman
Ich habe verstanden, dass das WLAN in der Bahn im Endeffekt per GSM/UMTS realisiert wird. Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?
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Wutzkman
Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich dir nichts "um die Ohren hauen" wollte.
Re: VBB-Tarif auch im ICE 16.12.2015 23:51 |
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Wutzkman
Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?
Re: WLAN auch im ICE 17.12.2015 00:04 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 17.12.2015 00:29 |
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andre_de
Du hast hierbei nicht die reale WLAN-Infrastruktur in den Zügen beschrieben [...], sondern ein [...](G)ebilde, was überhaupt nichts mit der tatsächlichen WLAN-Installation in den Zügen zu tun hat.
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andre_de
Ich habe sehr wohl [...] bei nahezu jedem Satz nur mit dem Kopf schütteln können. [...] ein von Dir zusammengesponnenes Fantasiegebilde [...] ganz sicher [...] ein unglaublicher Unsinn [...] Deine gedanklichen Irrwege [...] alles nur ohne jegliche Sachkenntnis selbst zusammengereimt.
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andre_de
Und ganz sicher liegen Dir keine Unterlagen dazu vor
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andre_de
@Foren-Admin: Können wir das bitte in diesem Thread beenden? Der Kollege kann ja gerne einen eigenen Diskussions-Thread aufmachen, der lässt sich dann wenigstens ausblenden. Danke!
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andre_de
WLAN-Internet-Anbindung durch die Telekom
Re: VBB-Tarif auch im ICE 17.12.2015 00:40 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 17.12.2015 00:53 |
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485er-Liebhaber
Ich arbeite zufällig in dem Laden, und die DB hat mit Internet im ICE für Kunden nichts am Hut. Schön, dass du wieder was behauptest, was nicht stimmt.
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485er-Liebhaber
Nicht umsonst sieht man im ICE auf dem Router das Telekom Logo.
Re: WLAN auch im ICE 17.12.2015 00:56 |
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DonChaos
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Wutzkman
Ich habe verstanden, dass das WLAN in der Bahn im Endeffekt per GSM/UMTS realisiert wird. Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?
Du hast keine Antenne auf dem Dach, sondern hängst in nem Faradayschen Käfig.
Re: WLAN auch im ICE 17.12.2015 01:08 |
Re: WLAN auch im ICE 17.12.2015 01:14 |
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Wollankstraße
Leute, es geht hier um VBB-Tarif im IC/ICE und nicht über WLAN in Zügen.
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Wollankstraße
Das ist doch doch nur wichtig für Internet-Junkies, die es nicht mal 10 Minuten ohne smartphone und internet auskommen können und denen dabei die Hände zittern, wie bei einem Alkoholiker, der keinen Schnaps bekommt.
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Wollankstraße
Da könnt ihr euch austoben und den Müll muß man als Internet[-] und WLAN-Mufffel nicht lesen.
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Wollankstraße
Eigentlich auch themenfremd, es gibt doch für sowas auch EDV-Foren....
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Wollankstraße
Die themenfremde Beiträge nerven...
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Wollankstraße
Welchen Vorteil hat ein WLAN zum Beispiel zwischen Bernau und Gesundbrunnen in einem spartanisch freigegeben Fernzug für mich ???
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Wollankstraße
OK, immer online sein. Braucht man das?
Re: WLAN auch im ICE 17.12.2015 01:27 |
Re: VBB-Tarif auch im ICE 17.12.2015 01:28 |
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Alter Köpenicker
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Wutzkman
Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?
So gut wie Ihr stecke ich in der Materie nicht drin, dennoch möchte ich einen Erklärungsversuch wagen:
Ein außen ohnehin schon schwaches Signal schafft es nicht bis zu Deinem Endgerät im Zug, da eine gewisse Abschirmung vorhanden ist (Faradayscher Käfig). Daher sind in den Handybereichen im Zug Repeater eingebaut, die quasi das Signal in den Zug holen und verstärken sollen. Ebenso wird es sich mit dem WLAN verhalten. Sitzt Du nun im Ruhebereich, wo zwar kein Repeater vorhanden ist, aber dennoch ein WLAN-Zugang, tritt der von dir beschriebene Effekt ein. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die UMTS-Signale für das WLAN noch einmal irgendwie zusätzlich aufbereitet werden, damit das Ganze einigermaßen stabil läuft. Aber auch hier habe ich schon diverse Aussetzer erlebt.