Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB-Tarif auch im ICE
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniert ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten [...]

Ne, das geht eben nicht. Die unterbrechungsfreie Weitergabe einer laufenden Verbindung an den nächsten Zugriffspunkt klappt beim WLAN nicht, dafür ist es nie entwickelt worden.

Richtig. Daher sind die Access Points ja auch in den Wagen verbaut. Ich habe nirgends behauptet, dass die Signale aus dem fahrenden Zug per WLAN transportiert werden. Das Übertragungsmedium, welches die Daten von den Access Points an die weiter verarbeitenden Knoten transportiert, wurde gar nicht erwähnt.


Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
[...]Core-Router ... Backbone ... VLANs ... Paket-Frame ... Policy ... Access Points ... White-List ... Black-List ... default ...

Nettes "Name-Dropping"...

... welches du erst produziert hast. Vorher war es eine Erklärung mit Hintergrundinformationen.


Zitat
DonChaos
Kennst du den Grundsatz, dass je mehr Fachbegriffe und Akronyme jemand in einer Erklärung unterbringt, desto mehr Unwissenheit will dieser kaschieren?

Nein, denn das hast du dir gerade ausgedacht. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Erklärung je glaubhafter wird, desto weniger Hintergrund enthalten ist. Wenn man das weiter spinnt bedeutet dies, dass ein Comic-Buch für Kinder stets einem Lexikon vorzuziehen sei.


Zitat
DonChaos
Deine Ausführungen sind zwar größtenteils erstmal theoretisch nicht falsch, aber eben auch theoretisch und bereits etwas älter. So würde man in den 2000ern eine große Behörde mit festem Standort vernetzen.

Ich habe nicht behauptet, dass ich die neuste technisch mögliche Variante beschreibe. Ich habe beschrieben, was derzeit rein praktisch üblicher Standard ist. Verschaltungspläne liegen mir berufsbedingt vor, wenn auch nicht explizit vom Netz der Bahn. Neue Möglichkeiten stehen natürlich in der Pipleline stehen und warten auf Umsetzung. Allerdings sind sie eben bei vielen Betreibern noch nicht ausgerollt.


Zitat
DonChaos
Das lässt sich aber keinesfalls 1:1 auf einen Zug übertragen - und schon gar nicht heute.

Dass im ICE 4 möglicherweise bereits neuere Varianten installiert sind, glaube ich. Im ICE 1-3 dagegen möchte ich es stark bezweifeln.


Zitat
DonChaos
Du hältst den ICE für ne Büroetage - ist er aber nicht. Nicht im Entferntesten.

Sobald dein Beitrag auch nur ein wenig Fahrt aufzunehmen verspricht, würgst du gleich ab. Ich lasse mich gern von den Unterschieden (und damit im Endeffekt von der Art und Weise der Datenübertragung) überzeugen. Allerdings verlange ich dafür eine eine technische Erklärung. "Rabähh - Nein, so ist es ganz sicher nicht, weil König Don es so befiehlt" ist mir leider zu wenig. Ich hoffe, du verstehst das.


Zitat
DonChaos
Da drin gibt es kein "Bahninternes Firmennetzwerk".

Ich glaube, du missverstehst mich (willentlich?). Dein "Bahninternes Firmennetzwerk" ist vermutlich das, was bei mir oben blau ist. Also alles das, worauf nicht von außerhalb zugegriffen werden darf. Falls ja, habe ich auch nicht behauptet, dass es das um Zug gibt (daher auch das rote Netz im Gegensatz zum blauen). Allerdings: Kein Techniker wird die Geräte für Ort warten und konfigurieren. Verschiedene, logisch voneinander getrennte virtuelle Netze gibt es also fast sicher, allein schon um die Remote-Steuerung der Netzkomponenten nicht über das Kundennetz zu schicken. Wer auch nur auf die Idee kommt, das über die gleiche logische Leitung zu transportieren, der "hat sie nicht mehr alle", wie du zu sagen pflegst.


Zitat
DonChaos
Es gibt nur die Bordelektronik des Zuges. Und dann noch das Kassensystem fürs Restaurant. Das wars. Kontrollgeräte und Infogeräte der Bahn-Mitarbeiter sind alles eigene Mobil(funk)geräte.

Schade, dass diese Aussage ebenso keine Erklärung liefert, wie Daten der Kunden transportiert werden. Zudem erweckt sie den Eindruck, dass diese Option gar nicht besteht. Nun mal im Ernst: Wie werden die Daten der Kunden hinter dem WLAN transportiert?


Zitat
DonChaos
Und wer auch nur auf die Idee kommt, das [* die Bordelektronik des Zuges [,] das Kassensystem fürs Restaurant (...)[,] Kontrollgeräte und Infogeräte der Bahn-Mitarbeiter (...) irgendwie miteinander zu vernetzen, hat sie nicht mehr alle.

Auch wenn mir die Formulierung widerstrebt, stimme ich dir inhaltlich zu.


Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
[...]Dann bringen dir mehr Router keine höhere Bandbreite, denn der Router ist nicht der limitierende Faktor hierfür.
Zuhause kannst du auch nicht durch Einbau eines zweiten Routers deine Bandbreite verdoppeln :( [...]

Technisch ist es das Modem und nicht der Router. Nur: seit über 10 Jahren ist in mehr Routern das Modem bereits eingebaut, als nicht. Trotzdem sprechen wir noch von Routern.

Korrekt. Allerdings sprechen "wir" auch nur im Privatbereich noch von Routern, weil es "uns" marketingtechnisch so verkauft wird. Und genau vom Privatbereich sprechen wir eben nicht. Im Businessbereich werden Router und Modem strikt getrennt. Im diskutierten Verfahren befinden sich die Modems in den Mobilfunkgeräten. Mit deren Hilfe wählen sie sich ins Netz, sobald eine Verbindung zum WLAN hergestellt ist.


Zitat
DonChaos
Und, ja, je mehr Mobilfunk-Router (mit eingebautem Modem) im Zug oder Wagen verbaut sind, desto mehr Endgeräte können adäquat mit Internet versorgt werden. Erst ein internes Netz mit mehreren Zugriffspunkten im Wagen/Zug zu bilden und sie dann über eine einzige Mobilfunkverbindung zu bündeln hat überhaupt keinen Sinn mehr, seitdem "Internetseiten" nicht mehr "Textseite mit maximal 500 Zeichen" bedeutet; mal ganz davon abgesehen, dass das viel zu teuer wäre für den Zweck.

Ich denke, wir wissen beide, dass "Mobilfunk-Router mit eingebautem Modem" im Businessbereich genauso Quatsch ist, aber ich habe keine Lust mehr auf Haarspalterei. Ich würde viel lieber konstruktiv mich weiter mit dir darüber austauschen, wie die Übertragung der Kundendaten realisiert wird (gern natürlich auch privat). Du bist der erste, der ansatzweise andeutet, dass das über Mobilfunk realisiert und damit übertragungstechnisch ein völlig anderer Weg eingeschlagen wird. Ich hatte für mich den Mobilfunk völlig ausgeblendet, da die Kommunikation auch "in der Pampa" halbwegs zufriedenstellend funktioniert.

Warum ist das so? Und warum hat man selbst mit seinem Endgerät ohne WLAN keinerlei Empfang "in der Pampa"?
Zitat
andre_de
Dein umfangreiches Herum-Theoretisieren ist völlig sinn- und nutzlos, da die von Telekom/T-Systems bereitgestellte WLAN-Infrastruktur erheblich komplexer ist, als Du Dir das hier versuchst zusammenzureimen. Darüber hinaus sind viele Deiner Aussagen schlicht und einfach falsch (WLAN-Handover bei 120 km/h, Hosting der Login-Seiten auf den Access Points, ...).
André

Ich bin nicht böse, dass du nicht genau gelesen hast, aber hättest du es getan, dann wüsstest du, dass ich versucht habe, die Infrastruktur stark vereinfacht zu beschreiben (auch wenn einem das auf den ersten Blick vielleicht nicht so vorkommt). Ich versuche auch nicht, mir diese zusammen zu reimen, denn die Verschaltungspläne liegen mir berufsbedingt vor.

Du scheinst leider weiter den Überblick verloren zu haben, wer was zur Diskussion beigetragen hat. Ein WLAN-Handover bei 120 km/h ist natürlich derzeit nicht möglich, aber dazu habe ich nichts geschrieben. Das war Don, der mir bereits auch lediglich unterstellen wollte.

Davon abgesehen: Wenn Access Points in den Zügen wagenscharf konfiguriert sind, dann müssen die Login-Seiten zwangsläufig auf den Access Points gehostet sein, sonst kommen wir wieder zur Ausgangsfrage: Woher weiß das WLAN, dass ich in der 1. Klasse sitze?
Zitat
Wutzkman
Ich denke, wir wissen beide, dass "Mobilfunk-Router mit eingebautem Modem" im Businessbereich genauso Quatsch ist

Dachte ich auch immer, musste mich aber vor einigen Jahres eines besseren belehren lassen. Ich habs auch anders gelernt, aber seit dem iPhone haben sich die Prioritäten so weit verschoben, dass inzwischen ganz andere Anforderungen viel wichtiger sind, als es vorher noch der Fall gewesen ist. Und es sind ganz neue Geräte entstanden, die diese Anforderungen leichter und preiswerter erfüllen. Ich glaube, dass insbesondere auch der Fernbusmarkt dafür gesorgt hat, dass man bei der Bahn nicht mehr nur nach IT-Lehrbuch 2001 vorgeht, sondern sich zunehmend mal nach rechts und links umschaut, wie man Sachen leichter und preiswerter realisieren kann. Und eigentlich finde ich das auch ganz gut so. Denn für viele Sachen braucht man den fetten IT-Unterbau heute gar nicht mehr, ja er ist teilweise sogar hinderlich für längst nötige Innovationen.


Zitat
Wutzkman
Ein WLAN-Handover bei 120 km/h ist natürlich derzeit nicht möglich, aber dazu habe ich nichts geschrieben. Das war Don, der mir bereits auch lediglich unterstellen wollte.

Was ist dann damit? ...

Zitat
Wutzkman
Natürlich gibt es da draußen kein WLAN, sonst bräuchte man drinnen keines anbieten und wir hätten diese hochinteressante Diskussion hier nicht.
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniort ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten (wenn man nicht gerade in der brandenburgischen Pampa unterwegs ist). Technisch unterscheidet sich hier nur der Paket-Frame, in welchen die Nutzdaten gepackt werden, und damit letztendlich die Transportart.

Ich suche da jetzt verzweifelt nach nem Interpretationsspielraum, ähnlich zu meinen Aussagen in einem anderen Thread, die mir da ebenfalls um die Ohren gehauen werden. Nur hier werd ich leider nicht fündig.
Zitat
Wutzkman
Zitat
485er-Liebhaber
Wutzkman, deine Ausführungen sind zwar nett, nur leider hast du vollkommen missachtet, dass WLAN von der Telekom bereitgestellt wird. Diese hat mit "bahnintern" überhaupt nichts zu tun. Die Telekom bietet einen Zugang zum Internet, mehr nicht.
Für Bahninterna gibt es andere Mittel und ohne BKU-Daten hat sowieso keiner Zugriff. Das ist ein abgeschottetes System, was man bestimmt nicht mittels VLAN sicherstellt.

Ich habe überhaupt nichts missachtet. Ja, "das Internet" wird von der Telekom bereitgestellt, allerdings eben in Zusammenarbeit mit der Bahn. Das heißt, die "Telekom-Leitung" wird im Netz der Bahn getunnelt. Für den User vollkommen transparent, da der Tunnel fest definierte Anfangs- und Endpunkte. Technisch geht er dennoch durch das Netz der Bahn und wird eben sehr wahrscheinlich nach genau so umgesetzt.

Ich arbeite zufällig in dem Laden, und die DB hat mit Internet im ICE für Kunden nichts am Hut. Schön, dass du wieder was behauptest, was nicht stimmt.
Nicht umsonst sieht man im ICE auf dem Router das Telekom Logo.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Wutzkman
Zitat
andre_de
Dein umfangreiches Herum-Theoretisieren ist völlig sinn- und nutzlos, da die von Telekom/T-Systems bereitgestellte WLAN-Infrastruktur erheblich komplexer ist, als Du Dir das hier versuchst zusammenzureimen. Darüber hinaus sind viele Deiner Aussagen schlicht und einfach falsch (WLAN-Handover bei 120 km/h, Hosting der Login-Seiten auf den Access Points, ...).
André

Ich bin nicht böse, dass du nicht genau gelesen hast, aber hättest du es getan, dann wüsstest du, dass ich versucht habe, die Infrastruktur stark vereinfacht zu beschreiben (auch wenn einem das auf den ersten Blick vielleicht nicht so vorkommt). Ich versuche auch nicht, mir diese zusammen zu reimen, denn die Verschaltungspläne liegen mir berufsbedingt vor.

Ich habe sehr wohl gelesen, was Du hier so alles geschrieben hast, und bei nahezu jedem Satz nur mit dem Kopf schütteln können. Du hast hierbei nicht die reale WLAN-Infrastruktur in den Zügen beschrieben (auch wenn Du davon sicherlich überzeugt bist), sondern ein von Dir zusammengesponnenes Fantasiegebilde, was überhaupt nichts mit der tatsächlichen WLAN-Installation in den Zügen zu tun hat. Und ganz sicher liegen Dir keine Unterlagen dazu vor, sonst würde nicht so ein unglaublicher Unsinn hier rauskommen. Ein letzter Versuch auch von mir, Deine gedanklichen Irrwege zu beenden: Die WLAN-Internet-Anbindung durch die Telekom hat an KEINER Stelle irgendeinen Berührungspunkt mit dem Bahnnetz, da wird auch nichts durch das Bahnnetz getunnelt, durch irgendwelche Bahn-Firewalls gebracht oder sonstwas - das hast Du Dir alles nur ohne jegliche Sachkenntnis selbst zusammengereimt.

@Foren-Admin: Können wir das bitte in diesem Thread beenden? Der Kollege kann ja gerne einen eigenen Diskussions-Thread aufmachen, der lässt sich dann wenigstens ausblenden. Danke!

André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 00:15 von andre_de.
Ist schon jemand von den Mitlesern mit dem neuen IC2 Norddeich Mole - Berlin - Cottbus gefahren?
Auch hier gilt der VBB-Tarif.
Nichts gegen moderne und neue Wagen. Aber der Fahrkomfort entspricht eher dem eines Schiffes.
Das Geschaukel und Geschiebe kenne ich so vom RE1 nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 19:57 von Ostkreuzi.
Re: VBB-Tarif auch im ICE
16.12.2015 21:30
Zitat
Ostkreuzi
Ist schon jemand von den Mitlesern mit dem neuen IC2 Norddeich Mole - Berlin - Cottbus gefahren?
Auch hier gilt der VBB-Tarif.
Nichts gegen moderne und neue Wagen. Aber der Fahrkomfort entspricht eher dem eines Schiffes.
Das Geschaukel und Geschiebe kenne ich so vom RE1 nicht.

Das Wanken ist anderen auch schon aufgefallen:
Zitat
Frankfurter Rundschau
Kaum im Einsatz, schon Beschwerden: Wegen eines Wankens der Waggons will die Bahn bei ihren neuen Doppelstock-Intercitys das Dämpfungssystem nachjustieren lassen. Die Komfortfrage spielt auf Strecken eine Rolle, wo gerade die Schienen abgeschliffen wurden.
ganzer Artikel: [www.fr-online.de]
Zitat
Ostkreuzi
Ist schon jemand von den Mitlesern mit dem neuen IC2 Norddeich Mole - Berlin - Cottbus gefahren?
Auch hier gilt der VBB-Tarif.
Nichts gegen moderne und neue Wagen. Aber der Fahrkomfort entspricht eher dem eines Schiffes.
Das Geschaukel und Geschiebe kenne ich so vom RE1 nicht.

ich bin gleich am Sonntagmorgen mit dem 2432 bis Braunschweig mitgefahren, das schieben beim Bremsen konnte ich auch beobachten,
aber ein Geschaukel war nicht zu spüren, ebenso wurde mir nicht schlecht, hier bei der Bereitstellung in Ostbahnhof kurz vor der Abfahrt


die Inneneinrichtung, 2.Klasse oben


die Inneneinrichtung, 2.Klasse unten


die Inneneinrichtung, 1.Klasse unten


die Inneneinrichtung, 1.Klasse oben


Braunschweig am Bahnsteig


bei der Ausfahrt in Braunschweig


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Ich denke, wir wissen beide, dass "Mobilfunk-Router mit eingebautem Modem" im Businessbereich genauso Quatsch ist

Dachte ich auch immer, musste mich aber vor einigen Jahres eines besseren belehren lassen. Ich habs auch anders gelernt, aber seit dem iPhone haben sich die Prioritäten so weit verschoben, dass inzwischen ganz andere Anforderungen viel wichtiger sind, als es vorher noch der Fall gewesen ist. Und es sind ganz neue Geräte entstanden, die diese Anforderungen leichter und preiswerter erfüllen. Ich glaube, dass insbesondere auch der Fernbusmarkt dafür gesorgt hat, dass man bei der Bahn nicht mehr nur nach IT-Lehrbuch 2001 vorgeht, sondern sich zunehmend mal nach rechts und links umschaut, wie man Sachen leichter und preiswerter realisieren kann. Und eigentlich finde ich das auch ganz gut so. Denn für viele Sachen braucht man den fetten IT-Unterbau heute gar nicht mehr, ja er ist teilweise sogar hinderlich für längst nötige Innovationen.

Ich sehe, wir haben irgendwie das Gleiche gemeint und doch herrlich aneinander vorbei geredet. Wir halten also fest, dass die Innovation längst nötig ist, neue Technologien in der Pipeline stehen und auf Umsetzung warten. Das haben wir beide geschrieben.

Abschließende Frage (Beantwortung gern auch per PN): Ich habe verstanden, dass das WLAN in der Bahn im Endeffekt per GSM/UMTS realisiert wird. Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?


Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Ein WLAN-Handover bei 120 km/h ist natürlich derzeit nicht möglich, aber dazu habe ich nichts geschrieben. Das war Don, der mir bereits auch lediglich unterstellen wollte.

Was ist dann damit? ...

Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Ich ging davon aus, dass die Bahn sicherlich keine Router in den Zügen mitführen würde für nur diesen einen Grund. Man würde dann wohl eher versuchen, ortsfeste Punkte entlang der Strecke zu installieren, die ebenso in dem privaten Netz der Züge sind. Dort wäre dann wohl der bessere Punkt zum Routen.


Ne. Das geht vielleicht in nem stehenden Zug aber ganz gewiss nicht bei 120 km/h oder gar noch schneller. Natürlich muss im Zug geroutet werden, da draußen kein WLAN.

Zitat
Wutzkman
Natürlich gibt es da draußen kein WLAN, sonst bräuchte man drinnen keines anbieten und wir hätten diese hochinteressante Diskussion hier nicht.
Davon abgesehen würde es sehr wohl auch bei Geschwindigkeiten von 120 km/h und mehr funktionieren. Genauso funktioniort ja auch die Mobilfunkkommunikation bei eben diesen Geschwindigkeiten (wenn man nicht gerade in der brandenburgischen Pampa unterwegs ist). Technisch unterscheidet sich hier nur der Paket-Frame, in welchen die Nutzdaten gepackt werden, und damit letztendlich die Transportart.

Ich suche da jetzt verzweifelt nach nem Interpretationsspielraum, ähnlich zu meinen Aussagen in einem anderen Thread, die mir da ebenfalls um die Ohren gehauen werden. Nur hier werd ich leider nicht fündig.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich dir nichts "um die Ohren hauen" wollte. Wenn das bei dir so angekommen sein sollte, dann möchte ich dafür um Entschuldigung bitten. Es lag nicht in meiner Absicht. Ich war wohl etwas gereizt ob der Dreistigkeiten, die ich sonst hier teilweise lesen durfte.

Zur Erklärung habe ich den fehlenden Text in grau davor hinzugefügt. Das "es" in meinem Satz bezog sich auf dein "das", welches sich wiederum auf den theoretischen Transport der Daten zwischen Access Point und ortfestem Router entlang der Strecke bezog. Diesen Transport habe ich nicht näher beschrieben, aber da er hinter dem Access Point sattfindet muss er auch hinter dem WLAN stattfinden. Du hast nur leider den Zusammenhang beim Zitieren entfernt - nichts für ungut.
WLAN auch im ICE
16.12.2015 23:39
Zitat
Wutzkman
Ich habe verstanden, dass das WLAN in der Bahn im Endeffekt per GSM/UMTS realisiert wird. Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?

Du hast keine Antenne auf dem Dach, sondern hängst in nem Faradayschen Käfig.


Zitat
Wutzkman
Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich dir nichts "um die Ohren hauen" wollte.

Hast du auch nicht. Es ging um einen anderen Thread, wo andere mir was um die Ohren gehauen hatten, was ich so definitiv nie geschrieben hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2015 23:40 von DonChaos.
Zitat
Wutzkman
Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?

So gut wie Ihr stecke ich in der Materie nicht drin, dennoch möchte ich einen Erklärungsversuch wagen:

Ein außen ohnehin schon schwaches Signal schafft es nicht bis zu Deinem Endgerät im Zug, da eine gewisse Abschirmung vorhanden ist (Faradayscher Käfig). Daher sind in den Handybereichen im Zug Repeater eingebaut, die quasi das Signal in den Zug holen und verstärken sollen. Ebenso wird es sich mit dem WLAN verhalten. Sitzt Du nun im Ruhebereich, wo zwar kein Repeater vorhanden ist, aber dennoch ein WLAN-Zugang, tritt der von dir beschriebene Effekt ein. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die UMTS-Signale für das WLAN noch einmal irgendwie zusätzlich aufbereitet werden, damit das Ganze einigermaßen stabil läuft. Aber auch hier habe ich schon diverse Aussetzer erlebt.
Leute, es geht hier um VBB-Tarif im IC/ICE und nicht über WLAN in Zügen.
Das ist doch doch nur wichtig für Internet-Junkies, die es nicht mal 10 Minuten ohne smartphone und internet auskommen können und denen dabei die Hände zittern, wie bei einem Alkoholiker, der keinen Schnaps bekommt.

Also ich kann mich der Bitte nach einem Extra.Thread für Internet-Verrückte nur anschließen. Da könnt ihr euch austoben und den Müll muß man als Internet und WLAN-Mufffel nicht lesen.

Eigentlich auch themenfremd, es gibt doch für sowas auch EDV-Foren....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
andre_de
Du hast hierbei nicht die reale WLAN-Infrastruktur in den Zügen beschrieben [...], sondern ein [...](G)ebilde, was überhaupt nichts mit der tatsächlichen WLAN-Installation in den Zügen zu tun hat.

Auf die Unterstellungen, die fast schon ins Persönliche gehen, gehe ich weiter unten noch ein. Um es kurz machen: Ich habe nirgends behauptet, dass ich die reale Infrastruktur in den Zügen beschreibe. Aber da du ja alles so ganz genau gelesen haben willst, ist dir das sicher aufgefallen. Allerdings frage ich mich dann, warum du mir das (böswillig ?) unterstellst.


Zitat
andre_de
Ich habe sehr wohl [...] bei nahezu jedem Satz nur mit dem Kopf schütteln können. [...] ein von Dir zusammengesponnenes Fantasiegebilde [...] ganz sicher [...] ein unglaublicher Unsinn [...] Deine gedanklichen Irrwege [...] alles nur ohne jegliche Sachkenntnis selbst zusammengereimt.

Da du so furchtbar viele Hintergrundinformationen abgegeben hast, welche deine Behauptungen stützen, dass mir beim Lesen die Ohren wackelten, traue ich mich gar nicht, nochmals auf die Beantwortung meiner Fragen zu drängen. Ich fürchte, die Antwort könnte genauso informativ ausfallen und bei mir einen Buffer-Overflow auslösen.
Abgesehen davon bin mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll bei so viel Dummdreistigkeit gegenüber dir unbekannten Menschen. Warst du nicht "Bauexperte" (keine Verunglimpfung, kenne exakte Berufsbezeichnung nicht)? Derjenige, der jahrelang Baudokumentationen in Briefmarkengröße im Internet zur Schau gestellt hat? Du willst mir etwas von moderner IT erzählen? Ich möchte dich bitten, mir nichts über meinen Job zu erzählen, ich mische mich in deinen ja auch nicht ein.


Zitat
andre_de
Und ganz sicher liegen Dir keine Unterlagen dazu vor

Gott sei Dank kannst du so gut beurteilen, welche Unterlagen mir in meinem Job vorliegen. Ist die Wahrsagerei so eine Art drittes Spezialgebiet von dir?


Zitat
andre_de
@Foren-Admin: Können wir das bitte in diesem Thread beenden? Der Kollege kann ja gerne einen eigenen Diskussions-Thread aufmachen, der lässt sich dann wenigstens ausblenden. Danke!

Ist das dein einziger Wunsch oder möchtest du mir noch andere Dinge vorschreiben? Natürlich könnte ich einen eigenen Thread aufmachen, doch was hindert dich daran, es selbst zu tun? Das fehlende Wissen darüber, wie du das machst?
Davon abgesehen könntest du auch einfach meine Beiträge ausblenden. Du als ausgewiesener Experte weißt ganz sicher, wie das geht. Da brauchst du "ein von mir zusammengesponnenes Fantasiegebilde" sicher nicht. Doch warum tust du es dann nicht? Lässt du lieber andere für dich arbeiten?
Was ist mit Tradibahners Beitrag? Bilder aus dem IC2 gehören ebenso eigentlich nicht in den Thread "VBB-Tarif auch im ICE". Und nun? Soll er ebenso einen neuen Thread aufmachen, weil es dir nicht gefällt? Diskussionen entwickeln sich nun mal weiter, das macht sie eigentlich spannend. Wenn dir das nicht passt, steht es dir frei, selbstständig aktiv zu werden und die Themen zu trennen. Niemand hindert dich daran.

@Holger: Nein, mich stören deine Bilder nicht. Im Gegenteil, ich finde sie schön und möchte dir dafür danken! Sorry, wenn du hier zwischen die Fronten gerätst.


Zitat
andre_de
WLAN-Internet-Anbindung durch die Telekom

Du hast dich soeben disqualifiziert.


Abschließend: Ein Benehmen, wie du es hier an den Tag gelegt hast, widert mich abgrundtief an. Um mir nicht weiter von solchem Fehlverhalten die Stimmung versauen zu lassen, wende ich "ein von mir zusammengesponnenes Fantasiegebilde" an und ignoriere deine Beiträge fortan. Herzlichen Glückwunsch, du bist der Erste! Das haben in meiner langen Zeit hier nicht einmal so "legendäre Forumsrüpel" wie 54E geschafft.
@Foren-Admin:

Bitte themenfremde Beiträge löschen, es geht geht hier um VBB-Tarif im IC/ICE und nicht um WLAN.....

Die themenfremde Beiträge nerven...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
485er-Liebhaber
Ich arbeite zufällig in dem Laden, und die DB hat mit Internet im ICE für Kunden nichts am Hut. Schön, dass du wieder was behauptest, was nicht stimmt.

Ich würde meinen Arbeitgeber nicht als "Laden" bezeichnen, wenn es sich nicht gerade um einen Kaufmannsladen handeln sollte. Du arbeitest bei der DB? Dann wird dir sicher aufgefallen sein, dass ich explizit geschrieben habe, dass ich das Netz der DB nicht kenne. Aber "Schön, dass du wieder was behauptest, was nicht stimmt."
Allerdings hättest du ja auch einfach kurz erklären können, wie die Übertragung der Kundendaten hinter dem Access Points funktioniert, statts bewusst falsche Informationen zu streuen. Oder weißt du das gar nicht? Arbeitest du am Ende zwar bei der DB aber nicht im Bereich der "Netzwerkbetreuung" (ich weiß nicht, wie die Abteilung bahnintern heißt)? Das wäre zumindest auch eine Erklärung warum du schreibst...


Zitat
485er-Liebhaber
Nicht umsonst sieht man im ICE auf dem Router das Telekom Logo.

...denn diese Aussage zeigt, dass du den Kern meiner Erklärung nicht verstanden hast. Das ist nicht weiter schlimm, denn wie wir mittlerweile wissen, ist sie eh nur eine theoretische Idee.
Abgesehen davon ist das, was drauf steht, nicht zwingend das, was drin ist. Router sind frei konfigurierbar.

Deine Aussage wirft allerdings eine weitere Frage bei mir auf, die ich gern (hoffentlich kurz) beantwortet wüsste: Sieht man im ICE tatsächlich den Router? Denn das würde keinerlei Vorteile bringen. Oder könnte es vielmehr ein Gerät sein, welches auf eine möglichst hindernisfreie Funkverbindung angewiesen ist? Möglicherweise einer der Access Points?
Re: WLAN auch im ICE
17.12.2015 00:56
Zitat
DonChaos
Zitat
Wutzkman
Ich habe verstanden, dass das WLAN in der Bahn im Endeffekt per GSM/UMTS realisiert wird. Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?

Du hast keine Antenne auf dem Dach, sondern hängst in nem Faradayschen Käfig.

Natürlich. Jetzt wo du es sagst, merke ich das Brett vor dem Kopf und lache herzlich darüber, dass ich vorher nicht daran gedacht habe.

Danke!
Ich glaube, ihr könnt es nicht lassen, sich über EDV zu streiten.......

Welchen Vorteil hat ein WLAN zum Beispiel zwischen Bernau und Gesundbrunnen in einem spartanisch freigegeben Fernzug für mich ???

OK, immer online sein. Braucht man das ?

Ich bitte Euch, alle Fachgespräche über WLAN, Smartphone und Co in einem gesonderten Thread weiter zu diskutieren,

Das ist hier ein NAHVERKEHERSFORUM und kein Smartphone-Forum !!!

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: WLAN auch im ICE
17.12.2015 01:14
Zitat
Wollankstraße
Leute, es geht hier um VBB-Tarif im IC/ICE und nicht über WLAN in Zügen.

Mittlerweile geht es auch um "WLAN auch im ICE", was (vermutlich) Don netterweise sogar in den Betreff geschrieben hat.


Zitat
Wollankstraße
Das ist doch doch nur wichtig für Internet-Junkies, die es nicht mal 10 Minuten ohne smartphone und internet auskommen können und denen dabei die Hände zittern, wie bei einem Alkoholiker, der keinen Schnaps bekommt.

Ich würde dir anraten, deine Engstirnigkeit nicht auch noch offen zur Schau zu stellen, aber wie gesagt, nur ein Rat.


Zitat
Wollankstraße
Da könnt ihr euch austoben und den Müll muß man als Internet[-] und WLAN-Mufffel nicht lesen.

Noch ein Rat: Wo du dich austoben kannst und den "Müll" als Internet- und WLAN-Mufffel (sic!) nicht lesen musst ist: Außerhalb des Internets. Aber ebenso nur ein Rat.


Zitat
Wollankstraße
Eigentlich auch themenfremd, es gibt doch für sowas auch EDV-Foren....

Nun stellen wir uns doch mal gemeinsam vor: In einem EDV-Forum deiner Wahl unterhalten sich einige interessierte Leute über Infrastruktur in ICE-Zügen und dann kommt ein User namens "Wollankstraße" (lustiger Zufall, oder?) daher gelaufen und blökt irgendetwas über Sucht und zittrige Finger. Außerdem giftet er sie an, sie mögen sich doch bitte in ein Bahn-Forum verziehen, da könnten sie sich austoben und den Müll müsste man als Eisenbahn[-] und Zug-Mufffel (sic!) nicht lesen.
Wo sollen die Interessierten hin? Ein EDV-Bahn-Forum gründen für diese eine Frage?
Wäre es dann nicht einfacher, sie würden kurz mal ihr "Eisenbahnthema" diskutieren können und alle Eisenbahn[-] und Zug-Mufffel (sic!) ignorieren das Thema kurz?


Zitat
Wollankstraße
Die themenfremde Beiträge nerven...

Deine letzten drei Beiträge nerven...


Zitat
Wollankstraße
Welchen Vorteil hat ein WLAN zum Beispiel zwischen Bernau und Gesundbrunnen in einem spartanisch freigegeben Fernzug für mich ???

Das weiß ich nicht, da ich dich gar nicht kenne. Aufgrund deiner letzen Beiträge aber vermutlich gar nichts. Nur: Um dich geht es hier leider gar nicht. Sorry!


Zitat
Wollankstraße
OK, immer online sein. Braucht man das?

Nein, aber darum geht es auch gar nicht. Ich hätte es dir vielleicht sogar erklärt, aber du willst den "Müll" als Internet- und WLAN-Mufffel (sic!) ja nicht lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 01:22 von Wutzkman.
@Wutzxyman

Ich habe lediglich darum gebeten, für sowas ein eigenes Thema aufzumachen,

Wen diese Sachen, wie WLAN nicht interessieren brauchen ja so ein Spezialthema nicht mitlesen, wen es interessiert. kann ja gerne mitlesen und schreiben.

Darum ging es mir.

War nicht böse gemeint, noch eine schöne Nacht wünsch ich,,,

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Wie lässt es sich erklären, dass (m)ein Endgerät im WLAN der Bahn Empfang hat und mir daher Zugriff zum Internet gewährt, während es zeitgleich keinerlei Konnektivität zu GSM/UMTS hat?

So gut wie Ihr stecke ich in der Materie nicht drin, dennoch möchte ich einen Erklärungsversuch wagen:

Ein außen ohnehin schon schwaches Signal schafft es nicht bis zu Deinem Endgerät im Zug, da eine gewisse Abschirmung vorhanden ist (Faradayscher Käfig). Daher sind in den Handybereichen im Zug Repeater eingebaut, die quasi das Signal in den Zug holen und verstärken sollen. Ebenso wird es sich mit dem WLAN verhalten. Sitzt Du nun im Ruhebereich, wo zwar kein Repeater vorhanden ist, aber dennoch ein WLAN-Zugang, tritt der von dir beschriebene Effekt ein. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß die UMTS-Signale für das WLAN noch einmal irgendwie zusätzlich aufbereitet werden, damit das Ganze einigermaßen stabil läuft. Aber auch hier habe ich schon diverse Aussetzer erlebt.

Ich habe ganz einfach nicht an den Faradayschen Käfig gedacht. Daher möchte ich auch dir für die Erklärung danken!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen