Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
nochmal zur 18
geschrieben von Stern 
nochmal zur 18
22.12.2004 15:17
Ja , ich weiß, meckern soll man nicht !
Muss aber...

Die neue TramLinie 18 ist schon kurios !
Nicht nur das sie nicht mehr nach Weißensee fährt,nein sie fährt auch gar nicht nach Linienplan !

Ich war gestern am Bahnhof Lichtenberg...

Eigentlich sollte ja da die 18 enden und beginnen !

Aber wo ist die Haltestelle ????

Da gibs nämlich gar keine für die 18 !

In der Grunowstraße endet die die 21....für die gibs auch ne Haltestelle !

Die 18 ist erst wieder an der ersten Haltestelle in der Siegfriedstraße..

Schön...gelaufen

Also weder die 21 noch die 18 waren dort gut besucht...

Also wer die 18er Linie sich ausgedacht hat...dem sollte mal einen Orden übergeben.
Sozusagen als Superleistung !

Denn merke die S-Bahn fährt von Lichtenberg bis Springpfuhl in 4 Minuten...die Tram in 16...
Wer fährt n da mit der Tram ??????
Ich persönlich finde auch die 18 als sinnloseste Linie die es gibt bei der Tram! Denke mal die soll bloß als Verstärkung zur M8/M6 dienen!
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja , ich weiß, meckern soll man nicht !
> Muss aber...
>
> Die neue TramLinie 18 ist schon kurios !
> Nicht nur das sie nicht mehr nach Weißensee
> fährt,nein sie fährt auch gar nicht nach
> Linienplan !
>
> Ich war gestern am Bahnhof Lichtenberg...
>
> Eigentlich sollte ja da die 18 enden und beginnen
> !
>
> Aber wo ist die Haltestelle ????
>
> Da gibs nämlich gar keine für die 18 !
>
> In der Grunowstraße endet die die 21....für die
> gibs auch ne Haltestelle !

Die 18 endet ebenso in der Gudrunstraße (Edit: Grunowstraße ist natürlich falsch), aber schon vor den beiden Aufstellgleisen. Dort müsste immer noch ein Haltstellenmast stehen. Sie befährt dann das linke Gleis und wartet dort auf ihren nächsten Einsatz. Die 21 hingegen fährt gleich auf das rechte Gleis und endet dort.
Während nun die 21 auch an der gleichen Haltestelle wieder beginnt, beginnt die 18 erst in der Siegfriedstraße.

> Die 18 ist erst wieder an der ersten Haltestelle
> in der Siegfriedstraße..

Dort beginnt ja auch die 18, siehe oben.

Übrigens: Bei der 27E lief es genauso ab, wie heute bei der 18.

> [...]
>
> Also wer die 18er Linie sich ausgedacht hat...dem
> sollte mal einen Orden übergeben.
> Sozusagen als Superleistung !
>
> Denn merke die S-Bahn fährt von Lichtenberg bis
> Springpfuhl in 4 Minuten...die Tram in 16...
> Wer fährt n da mit der Tram ??????

Die S-Bahn fährt von Alex bis Marzahn in ca. 25 Min. Die Straßenbahn M6 in weiß ich wievielen Minuten. Und?
Was willst Du uns damit sagen?
Die Straßenbahn fährt in beiden Beispielen eine andere Strecke als die S-Bahn. Es kommt schließlich nicht auf irgendeine Punkt-zu-Punkt-Verbindung an, sondern auf das jeweils erschlossene Gebiet an.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2004 17:03 von Jens Fleischmann.
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich finde auch die 18 als sinnloseste
> Linie die es gibt bei der Tram! Denke mal die soll
> bloß als Verstärkung zur M8/M6 dienen!


Sie verbindet in der Hauptverkehrszeit wie bisher Hellersdorf mit Marzahn, von da an neu mit dem Krankenhaus Herzberge und dem Lichtenberger Gewerbegebiet Herzberg- und Siegfriedstraße.
Gleichfalls neu wird dadurch ein Anschluß des Krankenhauses an Regional-, S- und U-Bahn hergestellt (bisher nur S-Bahn in Friedrichsfelde Ost mit Tram 27 bzw. Springpfuhl mit der 8/jetzt M8).

Leider fährt sie nicht mehr, wenn die Kollegen vom Straßenbahn/Bushof Lichtenberg von der Spätschicht kommend nach Hellersdorf wollen, aber um diese Zeit ist einfach zu wenig Nachfrage.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2004 17:34 von der weiße bim.
Re: nochmal zur 18
22.12.2004 16:50
Naja... wie ich bemerkt habe ist selbst in der HVZ nur voll bis Rhinstr./Allee der Kosmonauten !
Dann herscht Ruhe..!
Genau wie nach 20.o1 ... da ist dann bei der 18 ebenfalls Ruhe...
Und am Khs ist dann alle 15 min verkehr...

Ein Verstärker gut und schön,aber bitte in Richtung Weißensee !

Da steht man nämlich egal welche 8 oder 18 mindestens 10-15 min.

Schön Dank auch...

Da hilft auch nicht die 27 als Mxx zu fahren...

Jede 2. endet nämlich glorreicher Weise an der Gehrenseestr...

Ps.: angeschissne links raus....sorry
Re: nochmal zur 18
22.12.2004 17:18
Hallo,

Stern schrieb: "Naja... wie ich bemerkt habe ist selbst in der HVZ nur voll bis Rhinstr./Allee der Kosmonauten !
Dann herscht Ruhe..!
Genau wie nach 20.o1 ... da ist dann bei der 18 ebenfalls Ruhe...
Und am Khs ist dann alle 15 min verkehr... "

Tut mir Leid, aber ich verstehe dich nicht. Wenn du sagst, es ist selbst in der HVZ nur bis AdK/ Rhinstr. voll, und dann Ruhe, dann meinst du "dann" räumlich, im darauffolgenden Satz ("...nach 20.01...") aber zeitlich - oder?

Und was heißt "Khs"? Krankenhaus (Herzberge)? Und warum gibt es nach 20.00 Uhr dort nur "alle 15 min verkehr" (Zitat)?
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja... wie ich bemerkt habe ist selbst in der HVZ
> nur voll bis Rhinstr./Allee der Kosmonauten !
> Dann herscht Ruhe..!
> Genau wie nach 20.o1 ... da ist dann bei der 18
> ebenfalls Ruhe...
> Und am Khs ist dann alle 15 min verkehr...

Wenn Du mit Khs das Krankenhaus Herzberge meinst, dann ist dort abends alle 10 Min. Verkehr mit der M8, was ausreichend sein sollte.

> Ein Verstärker gut und schön,aber bitte in
> Richtung Weißensee !

Hier würden mich einmal Zahlen interessieren, wieviele Fahrgäste früher die Übereckbeziehungen mit der alten 18 und der alten 27 benutzt haben. Und wieviele Fahrgäste jetzt den Vorteil genießen können, jede Bahn nehmen zu können, da sie über die Kreuzung geradeaus wollen.


> Da steht man nämlich egal welche 8 oder 18
> mindestens 10-15 min.

Die Umsteigesituation wird sich wohl nicht verbessern lassen, was natürlich ärgerlich ist, da die Übereckbeziehungen ja nun Zwangsumsteigebeziehungen sind.
Da hilft dann auch die Theorie nichts, dass der Zeitverlust nicht so groß ist, da ja i.A. nach nicht einmal 5 Min. die nächste Bahn kommt.

> Schön Dank auch...
>
> Da hilft auch nicht die 27 als Mxx zu fahren...

Die 28 bitte.

> Jede 2. endet nämlich glorreicher Weise an der
> Gehrenseestr...

Nein, studiere den Fahrplan mal etwas genauer. Tagsüber in der Woche endet "nur" jede dritte Fahrt an der Gehrenseestraße. (Am WE trifft Deine Aussage zu.) Allerdings hat dies mit der alten 18 eigentlich nichts zu tun.

Ich verstehe ja Deinen Ärger über die neuen Linienführungen der 18 und 27, aber bleibe bitte auch sachlich und korrekt mit Deinen Angaben. Man gewinnt bei Dir den Eindruck, dass Du den Fahrplan überhaupt nicht kennst, aber erst einmal drauf los meckerst.

Jens
Re: nochmal zur 18
22.12.2004 18:23
Jens ich meinte die M27 und die M28...

Bin sachlich....

"nur" jede 3 ? Wozu ? Gehrenseestr. ist doch fast Niemandsland !
Kann die Bahn auch weiter fahren !

So mal zum Verständnis :

Früher 04.50 ab Elisabetstr. direkt nach Weißensee
Heute 04.50 ab .-. Rhinstr./AdK. > 10-15 min,da ja 27/M27 bis Gehrensee

VVV

Also 15 min warten ? Nöööööö

Nach 20.00 Uhr ist es ok die 18 einzustellen !

Montags bis Freitags (ab 5 ) 18 proppevoll bis Weißensee....

Nun fahren alle mit dem X 54 bis Pasedag und dann reee....

Wie der X54 aussieht kannst Du Dir ja vorstellen...


Die Endstelle Lichtenberg is meiner Meinung nach Quatsch !
Re: nochmal zur 18
22.12.2004 20:12
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens ich meinte die M27 und die M28...
>
> Bin sachlich....

Was sind denn M27 und M28 für Tramlinien? Oder meinst Du die M17(ehem. 28, S Schöneweide<>Falkenberg).

> "nur" jede 3 ? Wozu ? Gehrenseestr. ist doch fast
> Niemandsland !
> Kann die Bahn auch weiter fahren !

Sehe ich auch so, aber die BVG siehts anscheinend anders...

> So mal zum Verständnis :
>
> Früher 04.50 ab Elisabetstr. direkt nach Weißensee
>
> Heute 04.50 ab .-. Rhinstr./AdK. >
> 10-15 min,da ja 27/M27 bis Gehrensee

M17. Die neue 27 ohne M davor übernimmt die alte 18 ab Al.d.Kosmon./Rhinstr. und fährt zum Pasedagplatz. Leider gibt es nun nur noch einen 20-Minutentakt auch in der HVZ zwischen der Hansastr. und dem Storchennest. Was wohl auch keine Freude bei den Beförderungsfällen hervorrufen dürfte.

> Die Endstelle Lichtenberg is meiner Meinung nach
> Quatsch !

Hast ja recht...die 18 hätte man so lassen sollen wie sie war.

Re: nochmal zur 18
22.12.2004 21:45
Hallo,

warum ist die Tram 18 so leer? Weil sie günstigerweise 2 Minuten nach der M8 fährt! Die M8 vormittags 03 13 23 33 43 53, die 18 vormittags 05 25 45. Was soll dieser Blödsinn? So kann man auch Linien unattraktiv machen und es dann als Grund zur einstellung nehmen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: nochmal zur 18
22.12.2004 23:02
Eeben !!!

Und die nach Weißensee fahren wollen...die A - Karte.....

Dat versteh einer der will..

Verstärkerlinie kann man dazu net sagen....

Is bei der 27 und Mxx nich anders..beide im Sichtabstand !


Ich sag ja, da hat einer richtig nachgedacht....oder mal im Aufsichtsrat der BVG gesessen...

Frau Merkel..bitte
Re: nochmal zur 18
23.12.2004 21:59
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da steht man nämlich egal welche 8 oder 18
> mindestens 10-15 min.

Ist der 15-Minutentakt eigentlich noch aktuell? Mir war so, als ob man sich davon verabschieden wollte.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der 15-Minutentakt eigentlich noch aktuell?
> Mir war so, als ob man sich davon verabschieden
> wollte.

Mir ist keine _Tages_linie bei der Straßenbahn bekannt, wo noch ein 15-Min.-Takt angewandt wird. Auf allen Linien wird der 20-Min.-Grundtakt angewandt und je nach Linie, Zeit und Abschnitt zum 10-, 7/7/6-, 7/13-, 10/5/5-, 5- oder 4/3/3-Min.-Takt verdichtet wird, sofern nicht grundsätzlich im 20 Min.-Takt gefahren wird.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen