Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zille Bus
geschrieben von Thomas Friedrich 
Zille Bus
22.12.2004 22:00
Hallo miteinander !

Der Zille-Bus (ist doch der ab Brandenburger Tor mit der Joesetti-Werbung?),
ist das eigentlich ein orginal restaurierter Bus oder, was ich wohl eher annehme, "nur" ein Nachbau ?

Was hat der Zille-Bus für einen Motor, MAN, Mercedes....
Hub, Zyl. und PS, max. km/h, usw. ???

Hab´schon einmal bei yahoo unter Zillebus geschaut,
sind aber nicht die Infos die ich gerne hätte.

Schöne Weihnachtsgrüsse nach Berlin !!!
Macht weiter so!






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Zille Bus
22.12.2004 23:31
Bei dem Bus müsste es sich um einen Nachbau von 1976 handeln! Glaube steht im Alba Omnibus Buch drinn! Unterbau und Motor soll von den SD Bussen sein wenn ich mir richtig in Erinnerung bin aber ohne 100%ige Garantie
Re: Zille Bus
23.12.2004 13:45
@ böhser,

du hast vollkommen recht! sind nachbauten!


rico!
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat der Zille-Bus für einen Motor, MAN,
> Mercedes....
> Hub, Zyl. und PS, max. km/h, usw. ???

Die BVG baute in der Zentralwerkstatt Uferstraße den RK-Wagen 2071 (Erstzulassung: 20.05.1976). Rechtzeitig zum 750. Stadtjubiläum wurden am 06.04.1987 nochmals zwei baugleiche Fahrzeuge (B-V2069/2070) in Dienst gestellt:


Technische Details habe ich leider nicht parat, nur für die aktuellen Linienfahrzeuge. Die RK-Wagen sind ja Sonderfahrzeuge.


so long

Mario
DANKE für die Infos !

Superfoto !



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Zille Bus (m.B.)
23.12.2004 19:42
Ein Original steht noch im Depot des Technikmuseum Berlin

Hier drei Fotos






Jedes Jahr, meist im September, wird das Depot an vier Wochenenden für Besucher geöffnet.




Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Re: Zille Bus
23.12.2004 20:55
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Bus müsste es sich um einen Nachbau von
> 1976 handeln! Glaube steht im Alba Omnibus Buch
> drinn! Unterbau und Motor soll von den SD Bussen
> sein wenn ich mir richtig in Erinnerung bin aber
> ohne 100%ige Garantie

Nein, kein Motor, der auch in einem SD verwendung findet. Die Größe des Motors + Getriebe würde dem RK-Wagen wohl die Hinterachse brechen.

Aller Wahrscheinlichkeit bediente man sich einen Fahrgestell eines Kleinbusses, und ebenso eines solchen Motors.
Wenn man die Wagen fahren hört, kommt ds auch kein Zweifel auf.



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen