Re: IGA 2017 11.03.2017 13:28 |
Re: IGA 2017 13.03.2017 02:32 |
Re: IGA 2017 13.03.2017 10:08 |
Zitat
Stahldora
Hatte nicht mal jemand gemunkelt, zur IGA 2017 solle der EIII fahren? Ist da (noch) was dran?
D
Re: IGA 2017 13.03.2017 14:44 |
Re: IGA 2017 13.03.2017 22:53 |
Re: IGA 2017 16.03.2017 22:07 |
Re: IGA 2017 16.03.2017 22:44 |
Re: IGA 2017 16.03.2017 22:49 |
Zitat
Henning
Diese Einheit wäre aber nicht einsatzfähig gewesen, da die EIII-Züge nur an jedem zweiten Wagen einen Führerstand hat.
Re: IGA 2017 08.04.2017 16:37 |
Re: IGA 2017 08.04.2017 21:34 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Diese Einheit wäre aber nicht einsatzfähig gewesen, da die EIII-Züge nur an jedem zweiten Wagen einen Führerstand hat.
Ohne da technisch bewandert zu sein, nehme ich an, mit viel gutem Willen hätte man den an den EIII/5 anpassen und so einen 6-Wagenzug bilden können.
Re: IGA 2017 08.04.2017 21:49 |
Re: IGA 2017 08.04.2017 23:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Diese Einheit wäre aber nicht einsatzfähig gewesen, da die EIII-Züge nur an jedem zweiten Wagen einen Führerstand hat.
Ohne da technisch bewandert zu sein, nehme ich an, mit viel gutem Willen hätte man den an den EIII/5 anpassen und so einen 6-Wagenzug bilden können.
Re: IGA 2017 08.04.2017 23:31 |
Re: IGA 2017 08.04.2017 23:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Diese Einheit wäre aber nicht einsatzfähig gewesen, da die EIII-Züge nur an jedem zweiten Wagen einen Führerstand hat.
Ohne da technisch bewandert zu sein, nehme ich an, mit viel gutem Willen hätte man den an den EIII/5 anpassen und so einen 6-Wagenzug bilden können.
Guter Wille allein genügt nicht. Vor der Verschrottung des letzten EIII-4 wurde das geprüft und als aussichtslos verworfen. Wenn noch irgendwo ein kompletter EIII/5 Triebwagen existierte, wäre der Tausch der mit Fahrspannung 750V betriebenen Steuerung des EIII/4 gegen die mit 110V Bordspannung arbeitenden Komponenten irgenwie durchführbar gewesen.
Leider blieben von den 41 zwischen April 1986 und September 1990 gebauten EIII/5 nur die Wagen 1914 - 1917 erhalten. Der Rest wurde 1994/95 ausnahmslos bei SFH in Ferchland verschrottet. Ohne passende Ausrüstung gab es keine Chance. Ohnehin wäre ein fast 110 m langer Zug nun auch auf der U5 nicht mehr einsetzbar. Die Längen einiger Bahnsteig-, Aufstell- und Kehrgleise sind an die F- und H-Züge angepasst worden. Selbst für den nur 103 m langen IK17-Achtwagenzug müssen bauliche Änderungen durchgeführt werden.
Re: IGA 2017 09.04.2017 13:08 |
Zitat
Tatra77
Trotzdem schade um den EIII/4, der aus meiner Sicht eigentlich der verkehrshistorisch interessantere und repräsentativere war.
Re: IGA 2017 09.04.2017 13:27 |
Re: IGA 2017 09.04.2017 14:06 |
Zitat
micha774
Was mich etwas wundert zum Liniennetz, das der VBB für die IGA zwar den U-Bahnhof umbenennt und auch entsprechend kennzeichnet, aber die Buslinien (aus nördlicher, östlicher) Richtung, die den Park kreuzen, nicht einzeichnet analog wie zum Flughafen Tegel und den Linien TXL X9 109 128.
Zur Buga 1985 gab es drei Sonderlinien die auch im Liniennetz zu sehen waren.
Re: IGA 2017 09.04.2017 14:24 |
Re: IGA 2017 09.04.2017 17:03 |
Zitat
micha774
Von dem Parkplatzshuttle höre ich jetzt zum ersten mal.
Re: IGA 2017 09.04.2017 18:39 |