Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVGplus & Navi 2016
geschrieben von micha774 
Immer wieder erstaunlich was man hier erfährt, was eigentlich Sache der BVG ist darüber zu informieren damit halt nicht solche Schlußfolgerungen geschehen wie bei mir.
In diesem Sinne herzlichen Dank Mario!
./.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 07:50 von krickstadt.
Re: BVGplus & Navi 2016
09.04.2016 18:45
Tolles navi! Sehr desinformativ!
Warum schreiben die bei der Umleitung der M8 ab U R.-Luxemburg-Platz via Alte-und Neue Schönhauser Str. und Hack markt nicht, das die M8 auch am U Weinmeisterstr. hält?!Bei früheren Umleitungen wurde der nämlich immer ausgelassen und die M8 fuhr nonstop zum Hack. Markt bzw. weiter!
Im Navi steht nur das sie über Alte und Neue Schönh. Str., S Hackescher Markt und S Oranienb. Str., U Oranienburger Tor und Chausseestr. zum Hbf. umgeleitet wird.
Die Info über den Halt am U Weinmeisterstr. hätte mir heut morgen sehr viel Ärger und Zeit erspart! :(
Zitat
BobV
Tolles navi! Sehr desinformativ!
Warum schreiben die bei der Umleitung der M8 ab U R.-Luxemburg-Platz via Alte-und Neue Schönhauser Str. und Hack markt nicht, das die M8 auch am U Weinmeisterstr. hält?!Bei früheren Umleitungen wurde der nämlich immer ausgelassen und die M8 fuhr nonstop zum Hack. Markt bzw. weiter!
Im Navi steht nur das sie über Alte und Neue Schönh. Str., S Hackescher Markt und S Oranienb. Str., U Oranienburger Tor und Chausseestr. zum Hbf. umgeleitet wird.
Die Info über den Halt am U Weinmeisterstr. hätte mir heut morgen sehr viel Ärger und Zeit erspart! :(

Du hättest auch einfach Fahrinfo nutzen können oder?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: BVGplus & Navi 2016
09.04.2016 19:43
Mag ja sein!
Trotzdem hat sowas im Navi zu stehen, finde ich!
Wenn, wie im Falle der M8 der Rosenthaler Platz(U8) nicht angefahren wird, ist der U Weinmeisterstr. bei der Umleitung eine Alternative!
Es gibt prinzipiell ja auch Leute ohne Internet, die nur das Heft in der Hand haben, und sonst nix!
Der "U Weinmeisterstr." hätte in der Aufzählung vor S Hackescher Markt und S Oranienburger Str. ja nun auch noch Platz gehabt!
Und wie gesagt: bei bisherigen Umleitungen durch diese Straßen wurde der U Weinmeisterstr. meist ausgelassen, es wurde immer nonstop durchgefahren.
Da sie diesmal dort hält, hätte erst recht angesagt werden müssen!
Wieso erwartest du, dass jeder weiß, dass dort immer durchgefahren wurde? Es müsste drinstehen, wenn die M8 nicht hält. Sonst halten die Linien ja eigentlich immer auf allen Unterwegshalten. Wäre jedenfalls meine grundsätzliche Annahme. Andersrum habe ich es noch nie erlebt, dass extra hingewiesen wird, dass eine Linie irgendwo hält.
Aber man findet ja immer einen Grund zum Meckern. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: BVGplus & Navi 2016
09.04.2016 20:56
Zitat
485er-Liebhaber
Wieso erwartest du, dass jeder weiß, dass dort immer durchgefahren wurde? Es müsste drinstehen, wenn die M8 nicht hält. Sonst halten die Linien ja eigentlich immer auf allen Unterwegshalten. Wäre jedenfalls meine grundsätzliche Annahme. Andersrum habe ich es noch nie erlebt, dass extra hingewiesen wird, dass eine Linie irgendwo hält.
Aber man findet ja immer einen Grund zum Meckern. ;)

Hier hat er durchaus Recht, denn die Straßenbahnhaltestelle U Weinmeisterstr fehlte mehrere Jahre und die Züge hielten dann entsprechend bei der Umleitung auch nicht. Da es sich um eine Betriebsstrecke handelt, dürfte es für den 0815-Fahrgast auch nicht so einfach herzuleiten sein, ob da irgendwo zwischendrin gehalten wird, insofern wäre es absolut sinnvoll diesen Zwischenhalt anzugeben. Überhaupt "krankt" die BVG hier zum wiederholten Male daran Straßennamen (Alte/Neue Schönhause) statt Haltestellennamen (U Weinmeisterstr) anzugeben.

@BobV: Die Betriebshaltestelle U Weinmeisterstraße ist jetzt mindestens 1,5 Jahren (ich denke noch deutlich länger) wieder eingerichtet und wird seitdem auch wieder anstandslos bei Umleitungen und Bauarbeiten bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: BVGplus & Navi 2016
09.04.2016 22:13
@jay

Ja, danke für die Info! Das war mir nicht bekannt!
Auch deswegen nicht, weil die M8 in letzter Zeit ja auch eher ab Mollstr./Prenzlauer Allee durch die Karl-Liebknecht-Str. und Hack. Markt umgeleitet wurde....die Strecke durch Alte und Neue Schönhauser hatte ich ausgerechnet auch noch mit Flexis gar nicht aufm Schirm...es hieß doch immer, diese Strecke wäre bis Rosenthaler Str. nicht Flexity-tauglich....nun seit heute wissen wir, das Gegenteil stimmt!
Dann könnte ja auch z.B. die M2 künftig am Mollstr./Prenzlauer Allee via Torstr. und Alte/Neue Schönhauser zum Hackeschen Markt umgeleitet werden, wenn z.B. die Karl-Liebknecht-Str. oder die Endstelle in der Dircksenstr. saniert werden muss.
Fraglich ist auch, warum die M8 2015 am Luxemburg-Platz endete, 2016 aber umgeleitet U8(, U6, Stadt- und) Nordsüdbahn erreicht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay
Re: BVGplus & Navi 2016
09.04.2016 23:33
Zitat
dubito ergo sum
Fraglich ist auch, warum die M8 2015 am Luxemburg-Platz endete, 2016 aber umgeleitet U8(, U6, Stadt- und) Nordsüdbahn erreicht.

Da ist überhaupt nichts fraglich. 2015 nutzt man die Chance der Sperrung, um an den Weichen rumzuwerkeln und die Weichen und den verbliebenen Gleisbogen für den Abzweig vom Rosenthaler Pl kommend Richtung Hackescher Markt auszubauen. Die Betriebsstrecke stand also nicht zur Verfügung. Für den Ein- und Ausbau der Bauweiche am Rosa-Luxemburg-Pl wurde die M8 über Liebknecht-Str zum Hacke geleitet (bevor sie nach dem Abschluss der Bauarbeiten zum Hbf verlängert wurde).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
An der Betriebsstrecke hätte man auch davor oder danach rumbasteln können und sich während der Sperrung auf die Stammstrecke beschränken. Der SEV bot zuverlässig Sichtanschlüsse, die Umleitung hätte also der Mehrheit der Fahrgäste Vorteile gebracht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
An der Betriebsstrecke hätte man auch davor oder danach rumbasteln können und sich während der Sperrung auf die Stammstrecke beschränken. Der SEV bot zuverlässig Sichtanschlüsse, die Umleitung hätte also der Mehrheit der Fahrgäste Vorteile gebracht.

Für die Fahrleitungsarbeiten zum Rückbau der Gleisverbindung wäre bei Nutzung der Betriebsstrecke eine weitere Sperrung der M8 am Luxemburgplatz nötig geworden.
Außerdem endete die M8 seinerzeit am Nordbahnhof, die Umleitung zum Hackeschen Markt hätte den damaligen Nutzern mit Fahrziel Rosenthaler Platz, Brunnenstraße, Pappelplatz und Nordbahnhof wenig gebracht.

so long

Mario
Hallo,

die Ausgaben Mai 2016 sind online: <http://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=1324>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mal sehen wann sich der erste über die Anzeige der BVG auf Seite 32 im "Plus" echauffiert ;-)

[www.bvg.de]
Jay
Re: BVGplus & Navi 2016
26.05.2016 12:18
Hier noch mal der Link zum Juni-Navi, der mal wieder falsch in den Kurzmeldungen gelandet ist. ;)

[www.bvg.de] (BVG-Seite)

[www.bvg.de] (pdf-Download)

Auffällig ist, dass mehrere Maßnahmen als "laufend" bezeichnet werden, obwohl sie im Mai-Heft gar nicht als "beginnend" auftauchen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: BVGplus & Navi 2016
26.05.2016 16:09
In der Vorschau sieht man, dass der X7 ab Juli zwischen 6:00 und 20:00 auf einen 10 Minutentakt verdichtet wird.
Zudem wird auch ab Juli der N1 zwischen U Wittenbergplatz und S + U Warschauer Str auf einen 15 Minutentakt verdichtet.
Anonymer Benutzer
Re: BVGplus & Navi 2016
26.05.2016 23:44
Gibt es beim Navi eine Mindestfehleranzahl oder warum ist der 179 auf Seite 22 bei den umfangreichen Linienänderungen während des
GARMIN VELOTHON aufgeführt?

"179 U Alt-Mariendorf <> Gerliner Straße"

Und dann auch noch zu einer Straße bzw. Haltestelle, die (mir) völllig unbekannt ist.
Wobei die Grundfrage weiterhin ist: Warum ist die Linie überhaupt aufgeführt? xD

Und warum man bei der Maßnahme bei der U7 am Bhf. Zitadelle nicht auf die Buslinie X33 hinweist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Guckt da keiner drüber? Ich mache es gratis und gerne. Liebe Grüße, wenn das ein Verantwortlicher liest. ♥ :D
Zitat
Nahverkehrsplan
Und dann auch noch zu einer Straße bzw. Haltestelle, die (mir) völllig unbekannt ist.
Wobei die Grundfrage weiterhin ist: Warum ist die Linie überhaupt aufgeführt? xD

Wahrscheinlich, weil man am U-Bahnhof Alt-Mariendorf nicht wie üblich wenden kann und dadurch die Endhaltestelle Forddamm nicht angefahren werden kann. Weil der Streckenverlauf auch im Normalbetrieb nur mit dem Ziel U-Bahnhof Alt-Mariendorf kommuniziert wird, wirkt das natürlich etwas absurd.
Joe
Re: BVGplus & Navi 2016
27.05.2016 16:30
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nahverkehrsplan
Und dann auch noch zu einer Straße bzw. Haltestelle, die (mir) völllig unbekannt ist.
Wobei die Grundfrage weiterhin ist: Warum ist die Linie überhaupt aufgeführt? xD

Wahrscheinlich, weil man am U-Bahnhof Alt-Mariendorf nicht wie üblich wenden kann und dadurch die Endhaltestelle Forddamm nicht angefahren werden kann. Weil der Streckenverlauf auch im Normalbetrieb nur mit dem Ziel U-Bahnhof Alt-Mariendorf kommuniziert wird, wirkt das natürlich etwas absurd.

So sieht es aus. Die Radstrecke geht über die Straße Alt Mariendorf zum Mariendorfer Damm. Und da wird der 179er, wie die anderen Linien Richtung Süden, im Mariendorfer Damm hinter Friedenstr.einsetzen. Betriebshaltestellen waren im letzten Jahr auf der östlichen Seite des Strasse Alt Mariendorf.
Ob das nun so wichtig ist, ist dahingestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 16:31 von Joe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen