Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"geheime" Haltestellen
geschrieben von Jay 
Zitat
Regio Team
Ergänze: Betriebshof Weißensee in der Bernkasteler Str

Das ist inzwischen eine weitere Halteposition der Haltestelle Berliner Allee / Rennabahnstraße, aber solche waren ja nicht gefragt. Sonst hätte ich das auch schon ergänzt.
Jay
Re: "geheime" Haltestellen
04.01.2016 15:27
Zitat
Regio Team
M44 Endstelle Alt-Buckow
M48 Endstelle U Mohrenstr Endstelle S+U Alexanderplatz (in der Dircksenstr)
M49 Passenheimer Str
106 Endstelle U Kurfürstenstr (in der Frobenstr)
108 Endstelle Summter Str (in der Karl-Marx-Str in Waldesruh)
170 Endstelle Volkmarstr/Ullsteinstr.
171 Die Schleifenfahrt bei Endstelle S Sonnenallee durch die Brusendorfer Str und Braunschweiger Str
181 Endstelle Schlosserweg (Zufahrt U-Bahn-Werkstatt)
186 Kronberger Str
197 Dessauer Str (vor der Schule mit Schleifenfahrt über Hausvaterweg)
247 Ruppiner Str
269 Kaulsdorfer Str
277 Motzener Str
283 Endstelle Mozartstr (in der Teltowkanalstr)
285 Andreezeile
312 komplette Linie
370 U Grenzallee

Vielen Dank für die Aufzählung. Ich hab mal die Haltestellen markiert, die noch nicht in der Liste sind und auf die das Kriterium Haltestelle (und nicht "nur" Mast) zutrifft.

Die Haltestelle vor dem Betriebshof Weißensee heißt (leider) schon seit Jahren Berliner Allee/Rennbahnstr und fällt damit nicht mehr in die Kategorie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: "geheime" Haltestellen
04.01.2016 17:27
Tram Potsdam:

91, 92, 93, 94, 96, 98, 99 - Platz der Einheit/Nord und Platz der Einheit/Ost
99 im Abendverkehr ab 20 Uhr - S Hauptbahnhof/Heinrich-Mann-Allee
Zitat
Jay
Zitat
Regio Team
M44 Endstelle Alt-Buckow
M48 Endstelle U Mohrenstr
106 Endstelle U Kurfürstenstr (in der Frobenstr)
108 Endstelle Summter Str (in der Karl-Marx-Str in Waldesruh)
170 Endstelle Volkmarstr/Ullsteinstr.
186 Kronberger Str
197 Dessauer Str (vor der Schule mit Schleifenfahrt über Hausvaterweg)
247 Ruppiner Str
269 Kaulsdorfer Str
277 Motzener Str
283 Endstelle Mozartstr (in der Teltowkanalstr)
285 Andreezeile
312 komplette Linie
370 U Grenzallee

Vielen Dank für die Aufzählung. Ich hab mal die Haltestellen markiert, die noch nicht in der Liste sind und auf die das Kriterium Haltestelle (und nicht "nur" Mast) zutrifft

Was ist an den Haltestellen geheim?
Entweder werden die Halte an den Fahrplänen, auf Daisy oder Fahrinfo angezeigt.
Jay
Re: "geheime" Haltestellen
05.01.2016 11:48
@micha774: An den Haltestellen ist "geheim" (in Anführungszeichen), dass sie nicht im BVG-Stadtplan auftauchen, aber in den Auskunftsmedien enthalten sind. Von solchen Haltestellen wollte ich gern mal eine Liste haben und darum stellte ich genau diese Frage im Ausgangsbeitrag dieses Threads und setzte die Anführungszeichen genau aus dem Grund, dass sie jeder sehende Mensch im Straßenland auffinden kann - sie aber eben nicht im BVG-Stadtplan eingetragen sind.

Das trifft natürlich auch auf Haltepositionen zu, aber die hab ich hier nicht gesucht. Das wäre dann noch mal ein eigenes interessantes Thema.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

Zitat
Jay
(...) dass sie nicht im BVG-Stadtplan auftauchen, aber in den Auskunftsmedien enthalten sind. Von solchen Haltestellen wollte ich gern mal eine Liste haben (...)

Warum trägst Du die Haltestelle, die ich am Nachmittag des Silvestertages gegen halb fünf hier im Thema genannt habe, dann nicht in Deine Liste im Startbeitrag nach? Auf die treffen die dazu erforderlichen Kriterien vollumfänglich zu.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Jay
Re: "geheime" Haltestellen
05.01.2016 12:41
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Jay
(...) dass sie nicht im BVG-Stadtplan auftauchen, aber in den Auskunftsmedien enthalten sind. Von solchen Haltestellen wollte ich gern mal eine Liste haben (...)

Warum trägst Du die Haltestelle, die ich am Nachmittag des Silvestertages gegen halb fünf hier im Thema genannt habe, dann nicht in Deine Liste im Startbeitrag nach? Auf die treffen die dazu erforderlichen Kriterien vollumfänglich zu.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Oh, die hab ich wohl angesichts der Folgebeiträge übersehen. Danke für die Erinnerung, hab ich nun nachgetragen. :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

klar, kann passieren. Danke für den Nachtrag, mich selbst interessiert eine solche Liste nämlich ebenfalls.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
Re: "geheime" Haltestellen
05.01.2016 14:19
Da die (Ersatz-)Haltestelle "Kleiner Stern" in der Liste steht...

• U-Bhf. Augsburger Straße [festinstallierter Mast] (Ersatzhaltestelle in der Lietzenburger Straße, jeweils vor Nürnberger Straße)
Zitat
micha774
Ankunft
1.2.- 9.12., Mo-Fr 7:45 + 7:52.

Abfahrt
5.2.- 9.12., Freitags, 15:00 zum Wittenbergplatz, 15:03 zum Mehringdamm
1.2.- 8.12., Mo-Do, 15:40 zum Wittenbergplatz, 15:43 zum Mehringdamm.

Ich hab' heute mal Stippvisite an diesen Fahrten gemacht. Sie existieren weiterhin und waren vermutlich auch nie weg. Sie finden schultags statt und werden seit einigen Jahren im Voraus nicht kommuniziert. Vielleicht gibt's ab Februar ja eine Änderung der Finanzierung oder die BVG wird aus anderen Gründen dazu gezwungen, diese Schulfahrten wieder in die Auskunftsmedien aufzunehmen - daher tauchen sie erst ab dem Februar auf. Die Zeiten sind aber auch derzeit genau die oben genannten.

Es war noch dunkel, dass ich keine klasse Fotos machen konnte, war mir schon klar. Aber: Der erste Bus war 'n DL mit dunkler Zielanzeige (und ich dachte noch "SO geheim hätt' ich mir das nicht vorgestellt..."), der zweite war ein VDL, für diese Zielanzeige im Dunkeln ist mein Fotoapparat im Stammprogramm nicht ausgelegt. Dennoch kurz die Eindrücke vom Wittenbergplatz:


DAISY zeigt die Fahrten an.


Der Fahrplan kennt die Fahrten nicht (hier am Wittenbergplatz: 07:20 und 07:27).


Die erste Fahrt startet 07:05 am Mehringdamm. Die Eltern der Schulkinder, für die diese Fahrten gedacht sind, würden am liebsten noch mitfahren und wahrscheinlich auch gern den ganzen Tag mit in der Schule hocken.


Die zweite Fahrt setzt erst hier am Wittenbergplatz ein.

[www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2016 21:16 von Philipp Borchert.
Inzwischen tauchen die Fahrten von/nach Kühler Weg auch in der Fahrinfo und in der "Öffi"-App nicht mehr auf. Anfang Januar war für die Haltestellen Kühler Weg und Harbigstr./Waldschulallee auch noch ein Haltestellenfahrplan online erstellbar (siehe Bild unten). Letztere wird neuerdings wegen Terrorgefahr sogar von der Polizei und zusätzlichem zivilen Sicherheitspersonal bewacht. An der Endstelle Kühler Weg erübrigt sich dies, da dort offenbar niemand einsteigt (zumindest stieg dort heute bei beiden Fahrten kein Kind ein).

Das folgende Bild zeigt die Haltestelle Harbigstr./Waldschulallee Richtung Endstelle Kühler Weg. Die Haltestelle ist zeitlich befristet von 12-15 Uhr gültig. Suspekt, da nachmittags in dieser Richtung keine Wagen dort halten, sondern morgens. Morgens darf man aber gemäß der Ausschilderung im Haltestellenbereich sogar parken, da die Haltestelle morgens gar nicht gültig ist. An einer ungültigen Haltestelle hingegen darf kein Fahrgastwechsel erfolgen ...



Das zweite Bild zeigt die Haltestelle Harbigstr./Waldschulallee der Gegenrichtung, also Richtung Innenstadt.



Dieses Haltestellenschild entspricht nicht Zeichen 224 der StVO, da die Innenfläche des grünen Kreises so stark verblaßt ist, daß man kein gelb mehr erkennt. Außerdem müssen Verkehrszeichen inkl. Zusatzzeichen eindeutig und zweifelsfrei sein. Das trifft hier definitiv nicht zu: 7-15? 7-16? 12-15? 12-16? 17-15? 17-16? Was denn nun?!

Außerdem sind beide Haltestellen nur für Schulbusse gültig gekennzeichnet. Da die BVG-Busse aber Linienbusse der Linie M19 sind und nicht als Schulbus gekennzeichnet sind (Kindersymbol + am Heck Warntafel ist bei Schulbussen Pflicht) dürften diese hier genaugenommen gar nicht halten.



Hier hält Wagen 2332 an der Haltestelle Richtung Wittenbergplatz



Und hier verläßt 2329 gerade die Haltestelle Richtung Mehringdamm. Links und rechts ist die Polizeibewachung zu erkennen.



Haltestellenfahrplan für die Haltestelle Kühler Weg, online abgerufen am 03.01.2016



"Öffi"-App Screenshot für Freitag, den 05.02.2016 - auch suspekt, da am 05.02. Ferien sind und die Fahrten an diesem Tag gar nicht verkehren. Inzwischen zeigt "Öffi" gar keine Verbindungen mehr für die beiden Haltestellen im Eichkamp an (auch nicht nach den Ferien).


Zitat
IAK 4-04
Dieses Haltestellenschild entspricht nicht Zeichen 224 der StVO, da die Innenfläche des grünen Kreises so stark verblaßt ist, daß man kein gelb mehr erkennt. Außerdem müssen Verkehrszeichen inkl. Zusatzzeichen eindeutig und zweifelsfrei sein. Das trifft hier definitiv nicht zu: 7-15? 7-16? 12-15? 12-16? 17-15? 17-16? Was denn nun?!

Da stehen Zeiten, an denen dort Schulbusse halten. "Parken erlaubt" steht da nirgends.

Zitat
IAK 4-04
Außerdem sind beide Haltestellen nur für Schulbusse gültig gekennzeichnet. Da die BVG-Busse aber Linienbusse der Linie M19 sind und nicht als Schulbus gekennzeichnet sind (Kindersymbol + am Heck Warntafel ist bei Schulbussen Pflicht) dürften diese hier genaugenommen gar nicht halten.

Wo siehst du da ein "Nur für Schulbusse"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Weil man an Haltestellen, die nicht gültig sind, wenn keine Haltverbotschilder aufgestellt sind, eben nun einmal parken darf. Es ist auch keine Fahrbahnmarkierung aufgebracht, die es verbietet.

Die Gültigkeit der Haltestelle ergibt sich aus dem Zusatzschild. Siehe StVO.
Zitat
IAK 4-04
Weil man an Haltestellen, die nicht gültig sind, wenn keine Haltverbotschilder aufgestellt sind, eben nun einmal parken darf. Es ist auch keine Fahrbahnmarkierung aufgebracht, die es verbietet.

Dort steht ein normales (ausgeblichenes) Haltestellenschild (224). Ein Zusatzschild weist auf die Zeiten des Schulbusverkehrs hin. Wäre es nur eine Schulbushaltestelle, dann müssten das H, das Wort Schulbusse und die Zeiten auf einem Schild stehen. Das ist aber nicht der Fall.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bitte nochmal in die StVO gucken, lieber B-V 3313, Zusatzschilder regeln u.a. die zeitliche Gültigkeit von Verkehrszeichen.
Re: "geheime" Haltestellen
28.01.2016 12:02
Zitat
IAK 4-04
Weil man an Haltestellen, die nicht gültig sind, wenn keine Haltverbotschilder aufgestellt sind, eben nun einmal parken darf. Es ist auch keine Fahrbahnmarkierung aufgebracht, die es verbietet.

Die Gültigkeit der Haltestelle ergibt sich aus dem Zusatzschild. Siehe StVO.

Für Park- und Halteverbote gelten strengere Regeln als beispielsweise für Geschwindigkeitsbegrenzungen im schnellen Vorbeifahren. So wird es dem Fahrzeugführer zugemutet, selbst verschneite Schilder vom Schnee zu entfernen und nachzuschauen, ob sie ggf. das Parken verbieten. Auch unleserliche, verdeckte und verdrehte Schilder entfalten ihre Wirkung. Das Verkehrszeichen ist ja auch noch eindeutig zu identifizieren, du kannst es schließlich nicht beispielsweise mit einem Zone-30-Schild verwechseln.

Zitat
IAK 4-04
Außerdem sind beide Haltestellen nur für Schulbusse gültig gekennzeichnet. Da die BVG-Busse aber Linienbusse der Linie M19 sind und nicht als Schulbus gekennzeichnet sind (Kindersymbol + am Heck Warntafel ist bei Schulbussen Pflicht) dürften diese hier genaugenommen gar nicht halten.

Zeichen 224 ("Haltestellenschild") "kennzeichnet eine Haltestelle des Linienverkehrs und für Schulbusse" (StVO, Anlage 2). Wenn ein Zusatzzeichen mit der Aufschrift "Schulbus" und einer zeitlichen Begrenzung zusätzlich angeordnet ist, kennzeichnet es eine Haltestelle nur für Schulbusse.

Was allerdings Schulbusse sind, wird nirgends weiter definiert, § 20 StVO spricht jedoch von "gekennzeichneten Schulbussen". § 33 BOKraft bestimmt, dass "Fahrzeuge, die zur Schülerbeförderung besonders eingesetzt werden" mit dem bekannten Zusatzschild "Schulbus" zu kennzeichnen sind.

Allerdings bestimmt § 43 PBefG, dass auch die "regelmäßige Beförderung von […] Schülern zwischen Wohnung und Lehranstalt (Schülerfahrten)" Linienverkehr darstellt. Dazu kommt, dass die Beförderung durch den Schulträger nach Freistellungsverordnung vom PBefG ausgenommen ist.

So gibt es mehrere Vorschriften, die sich auf Schülerverkehr beziehen und unterschiedliche Definitionen dazu. Auf die StVO abgestellt soll es dich vermutlich nur zu erhöhter Aufmerksamkeit verleiten, dass ggf. in der Umgebung Schüler warten oder die Fahrbahn kreuzen.

Im Zweifelsfall ist es aber auch für dich egal, weil du dich als Verkehrsteilnehmer weder auf verblichene Verkehrszeichen noch auf die fehlende Kennzeichnung von Bussen berufen kannst.

Zur Fahrplan-Veröffentlichungspflicht kann man nur sagen, dass dafür relevant ist, wie der Verkehr durchgeführt wird und ob er als Linienverkehr auch genau bis zu dieser Haltestelle genehmigt ist.

Das dort aber nun ein (grundsätzlich funktionierendes) Haltestellenschild ausgetauscht werden muss, sehe ich nicht. Eher würde ich vorschlagen, das wirklich missverständliche Zusatzschild zu entfernen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 12:04 von Arec.
Zitat
DonChaos
Bitte nochmal in die StVO gucken, lieber B-V 3313, Zusatzschilder regeln u.a. die zeitliche Gültigkeit von Verkehrszeichen.

Und du schaust dir bitte an, wie Verkehrsschilder gestaltet sein müssen. Auch dafür gibt es Vorschriften.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Bitte nochmal in die StVO gucken, lieber B-V 3313, Zusatzschilder regeln u.a. die zeitliche Gültigkeit von Verkehrszeichen.
Zitat
B-V 3313
Und du schaust dir bitte an, wie Verkehrsschilder gestaltet sein müssen. Auch dafür gibt es Vorschriften.

Und das unterstützt deine Aussage jetzt bitte wo? Da hängt n Bushaltestellenschild mit nem Zusatzschild, auf dem eine zeitliche Einschränkung steht. Demzufolge gilt die Haltestelle nur in dieser Zeit, das damit einhergehende Halteverbot ebenso. Ich hab hier ne Nachtbushaltestelle vor der Tür, die der selben Logik folgt.
Anonymer Benutzer
Re: "geheime" Haltestellen
29.01.2016 15:18
Zitat
www.gesetze-im-internet.de
Ge- oder Verbot (zu Vz. 224)
Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken.
Erläuterung
Das Zeichen kennzeichnet eine Haltestelle des Linienverkehrs und für Schulbusse. Das Zeichen mit dem Zusatzzeichen „Schulbus“ (Angabe der tageszeitlichen Benutzung) auf einer gemeinsamen weißen Trägerfläche kennzeichnet eine Haltestelle nur für Schulbusse.
Und was willst du jetzt damit sagen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen