Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 21:15 |
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Trittbrettfahrer
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gt670dn
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DonChaos
All dieses Detailwissen sollte eigentlich ausreichen, um nem Mathematiker aus München zu schlagen, der seine Route aus der Ferne allein aus Fahrplandaten erstellt.
Ich stelle mir gerade vor, wie als Forumstreffen 10 - 15 Leute gemeinsam durch die U-Bahn hetzen...
Das wäre doch etwas, wenn es einer hier aus dem Forum versuchen würde. Müssten sich hier nicht welche herausgefordert fühlen? Außerdem kann man sich von einem Münchner doch nicht in der eigenen Stadt schlagen lassen ;-)
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 21:19 |
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Philipp Borchert
Ich würde sagen nein. Denn das Streckennetz sollte man schon abgefahren haben, und wenn du (ich nehm's mal an) jetzt aus dem Süden bereits am Nauener Platz aussteigst, fehlt dir der Streckjenabschnitt Nauener Platz <> Osloer Straße der U9.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 21:31 |
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DonChaos
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Periculator
Also will man wirklich die exakt kürzeste Rundtour durchs Bahnnetz berechnen und dafür gibt es bis heute keine schnellen Algorithmen.
Definiere "schneller Algorithmus"!
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Periculator
Problem des Weltrekordlers ist aber, die kürzeste Zugverbindung von Berlin nach München zu finden, bei der man das komplette deutsche Bahnnetz einmal abfährt.
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DonChaos
Nein, es ist sogar noch komplexer. Denn Berlin und München sind gar nicht gesetzt - Start- und Zielpunkt sind ebenfalls variabel.
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DonChaos
Und trotzdem nicht ansatzweise so unlösbar, wie du es hier darstellen willst. In diesem Fall sogar äußerst überschaubar. Es sind nur 10 Linien, 173 Bahnhöfe und 18 direkte U-Bahn-Umsteigestationen, von denen der Weg hin und wieder weg bei den meisten äußerst eingeschränkt ist. Keine dieser Zahlen kann so viele Verzweigungen produzieren, die computertechnisch nicht mehr leicht abbildbar wären. Ich würde sogar so weit gehen, dass das für dieses spezielle Problem sogar ganz ohne Computerprogramm geht und wir hier im Forum den idealen Weg sogar mit unserer Netzkenntnis herausfinden könnten.
Als Start- und Zielpunkte kommen zum Beispiel nur die Endstationen infrage, die fahrzeitmäßig am weitesten weg von anderen U-Bahn-Linien liegen und selten bedient werden. Hönow steht damit schonmal fest. Dann gilt es, möglichst viele Endstellen zu finden, die sich leicht und schnell direkt verbinden lassen. Von Ruhleben nach Rathaus Spandau zum Beispiel. Diese Stationen fallen als Endpunkte aus. Dann ist es ziemlich dämlich, diesen Versuch außerhalb des Frühberufsverkehrs zu machen, da dort bei allen Verkehrsmitteln der dichteste Takt besteht, es zwar voll ist, aber alle es besonders eilig haben und beim Umsteigen noch keine Touristen im Weg stehen. Wir wissen, dass bei der BVG auch Ein- und Aussetzfahrten bestehen, die nicht in den Fahrplanmedien auftauchen. Wir kennen die Umsteigewege und wir kennen die Punkte, wo Anschlüsse immer in die Hose gehen. All dieses Detailwissen sollte eigentlich ausreichen, um nem Mathematiker aus München zu schlagen, der seine Route aus der Ferne allein aus Fahrplandaten erstellt.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 21:42 |
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Alter Köpenicker
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Philipp Borchert
Ich würde sagen nein. Denn das Streckennetz sollte man schon abgefahren haben, und wenn du (ich nehm's mal an) jetzt aus dem Süden bereits am Nauener Platz aussteigst, fehlt dir der Streckjenabschnitt Nauener Platz <> Osloer Straße der U9.
So würde ich es auch sehen. Allerdings stimmt dann ja die Zahl 173 nicht mehr, da jeder Bahnhof einer Linie gezählt werden muß. Eine Ausnahme bildet vielleicht Mehringdamm und Wittenbergplatz. Es müssen doch irgendwo offizielle Regeln dafür definiert sein.
Ist denn eigentlich bekannt, in welcher Reihenfolge der Weltmeisterkandidat oder einer seiner Vorgänger das Netz bewerkstelligt hat?
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 21:57 |
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Periculator
Hauptfrage ist eigentlich, ob man alle Bahnhöfe durchfahren möchte oder sogar jeden Streckenabschnitt. Der Rest ist dann ganz einfach Festlegungssache, ist ja schließlich (noch?) keine olympische Disziplin.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 22:09 |
Ich habe das Problem, die Route nachzuvollziehen.Zitat
Periculator
... die Route ist im Anhang skizziert ...
Bäderbahn
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 22:10 |
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 22:13 |
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B-V 3313
Von Wartenberg nach Ahrensfelde fährt jetzt welche Straßenbahn?
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 10.01.2016 22:13 |
Bäderbahn
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 09:04 |
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 09:13 |
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 09:55 |
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Alter Köpenicker
Ich dachte, es gäbe da seitens des Guinnessbuch-Verlages irgendwelche Vorgaben, da es einen dort aufgeführten Rekord zu schlagen galt. Da kann man dann doch sicherlich nicht einfach eigene Bedingungen aufstellen.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 10:08 |
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GraphXBerlin
Aber warum von Wartenberg nicht wieder zurück nach Strausberg um Ahrensfelde zu erreichen? Teltow, Potsdam, Spandau... wird es lt. dem Plan auch so gemacht. Warum nicht der Vorgabe treu bleiben nur die S-Bahn zu nutzen. Dasselbe würde ich bei dem U-Bahnweltrekord ebenso machen anstatt etwaige Verbindungen im Joggingtempo oder per Bus zu verknüpfen.
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DonChaos
Stimmt, also brauch man die Regeln. Gehts um Streckenabschnitte oder nur um Bahnhöfe? Denn man kann auch alle Bahnhöfe befahren, ohne alle Streckenabschnitte zu befahren.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 10:40 |
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Periculator
Man kann Rekorde anmelden, und wenn sie davon überzeugt sind, hat man deren offiziellen Segen. Es kann sich also jeder entscheiden, welche Geschmacksvariante des Problems die schönere ist.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 10:43 |
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Periculator
Das Guinness-Buch macht (von ein paar ethischen Sachen abgesehen) von sich aus erstmal keine Regeln, es sei denn, man möchte einen bestimmten Rekord brechen.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 13:06 |
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Periculator
Eine kürzeste Route einfach nach Fahrzeit, ohne Berücksichtigung von Wartezeiten, ist innerhalb eines Sekundenbruchteils vom Computer berechenbar.
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Lopi2000
Der aktuelle Kandidat für das Brechen des Rekords trug übrigens ein Werbe-T-Shirt eines Anbieters von Optimierungssoftware. Gut möglich, dass er von denen statt Geld eher Rechendienste auf ggf. besseren Rechnern bekommen hat.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 13:12 |
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GraphXBerlin
Warum nicht der Vorgabe treu bleiben nur die S-Bahn zu nutzen. Dasselbe würde ich bei dem U-Bahnweltrekord ebenso machen anstatt etwaige Verbindungen im Joggingtempo oder per Bus zu verknüpfen.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 13:35 |
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DonChaos
Sicherlich nur Zufall, dass der mathematische IT-Wege-Optimierer ein T-Shirt eines mathematischen IT-Wegeoptimierungs-Unternehmens trägt. Die stehen bestimmt in gar keinem Arbeits- oder Sonstwie-Verhältnis zueinander. Und wie diese Werbebotschaft (ein Junge fährt mit der U-Bahn) es in den redaktionellen Teil der hiesigen Tagespresse geschafft hat, liegt sicherlich auch nur daran, dass das was ganz besonderes ist, wenn jemand in Berlin U-Bahn fährt.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 11.01.2016 14:08 |
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DonChaos
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Periculator
Eine kürzeste Route einfach nach Fahrzeit, ohne Berücksichtigung von Wartezeiten, ist innerhalb eines Sekundenbruchteils vom Computer berechenbar.
Aber auch da würde ich mit der Sinnhaftigkeit der Computerberechnung ansetzen.
Re: Weltrekord im U-Bahn-Mitfahren 12.01.2016 18:09 |