Zitat
Trittbrettfahrer
Aufbau der Siemensbahn... oje... begreift doch:
Die Siemensbahn war die Werksbahn von Siemens. Sie erschließt das z.T. ehem. Gelände von Siemens. Die Deutsche Bahn würde das Ding am liebsten loswerden, denn es kostet Geld. Einen Nutzen wird das Gelände der Bahn nie wieder in Beförderungssicht erfüllen. Da könnt ihr euch drauf verlassen. Eher wird das Gelände verkauft.
Mal abgesehen davon bin ich theoretisch mit einem Bus ab TXL schneller in Jungfernheide als mit der Siemensbahn über drei Ecken - sollte man denn tatsächlich auf die "glorreiche" Idee kommen, einen riesigen Bogen in die Land zu zimmern, nur weil da vor 35 Jahren mal eine S-Bahn gefahren ist. Das Einzige, was man davon noch benutzen kann, ist der Damm selbst. Die Brücken wären wahrscheinlich gar nicht mehr in tauglichem Zustand.
Fürsprecher der Siemensbahn sind immer nur sentimentale Ewiggestrige. Ohne Siemenshauptstandort in Berlin oder anderem ENORMEN Bedarf an den alten Stationen wird es keine Siemensbahn geben. Das hat die Politik schon nach der Wiedervereinigung kapiert. Schließlich wurde für das Gebiet mit Bedarf die U7 gebaut - der letzte Sargnagel.
Abreißen, Häusle draufbauen, Zack fertig.
Das mag für die Erschließung des Terminalgebäudes alles stimmen. Wenn man allerdings planen
würde, das komplette jetzige Rollfeld des Flughafens zu bebauen, macht es wenig Unterschied, ob die Leute, die im Westen wohnen nun den Bogen fahren, oder ob es die Leute im Osten des heutigen Rollfeldes sind.
Man kann definitiv nicht den westlichen
und östlichen Bereich des Rollfeldes auf kürzesten Weg von Jungfernheide aus erschließen und zusätzlich noch eine kurze Verbindung zwischen Jungfernheide und einem beliebigen Punkt an der U6 anbieten. Irgendeinen Kompromiss wird man brauchen.
Mit der Siemensbahn würde man den Kompromiss eingehen, dass sie dich Fahrzeit für Fahrgäste zwischen Jungfernheide und U6 im Vergleich zu einer direkten Linienführung etwas verschlechtert. Die Strecke wäre mit etwa 10 km zwar ca. doppelt so lang wie die U5-Planung, würde dafür aber das komplette ehem. Flughafengelände erschließen.
Mit der aktuellen U5-Planung geht man den Kompromiss ein, dass das westliche Flughafengebiet überhaupt nicht schnellbahnmäßig erschlossen wird, dadurch erzielt man aber schneller Verbindungen zwischen Jungfernheide und U6.
Du hast schon recht, in der derzeitigen Bebaunungsplanung wäre eine Anbindung über die Siemensbahn etwas deplatziert. Um den Vorteil der Erschließung des westlichen Bereiches überhaupt ausspielen zu können, müsste man im westlichen Bereich erst mal etwas planen, was man überhaupt erschließen kann. ;)
Wenn man allerdings ohnehin (perspektivisch) Richtung Wittenau weiterbauen möchte, ist die U-Bahn eben das Mittel der Wahl.