Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 22.01.2016 11:25 |
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der weiße bim
[...] nur die Politiker können, eine Mehrheit vorausgesetzt, das Recht des zahlenden Fahrgasts auf freie Sicht ins Personenbeförderungsgesetz aufnehmen. [...]
Re: Folienverbot? 22.01.2016 15:33 |
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DonChaos
Wer zwingt die BVG, alles zu machen, das nicht explizit verboten ist?
Zitat
DonChaos
Die U-Bahn-Folien sind übrigens bereits ein Verstoß gegen den Verkehrsvertrag.
Zitat
NVP Berlin 2014-2018, Kapital II.3.3.2
Der ungehinderte Blick der Fahrgäste durch die Wagenfenster ist zur Orientierung nötig.
Fensterbeklebungen dürfen daher grundsätzlich nur auf einem Teil der gesamten Fensterfläche eines Fahrzeugs angebracht
werden. Die verwendeten Beklebungen sowie bedruckte Anti-Scratching-Folien sollen höchstmögliche Transparenz aufweisen.
Die Erkennbarkeit als ÖPNV-Fahrzeug darf durch Werbegrafik nicht eingeschränkt werden.
Zitat
Anlage 1, Teil 1, Tabelle Qualitätsmerkmale
Fahrzeuggestaltung - frei durchsichtige Glasscheiben
Definition: Es gelten die Anforderungen des Nahverkehrsplans gemäß Anlage 10.
Beklebung mit Außenwerbefolien höchstmöglicher Transparenz (Sicht vom Fahrgastraum aus).
Diese ist aktuell auf max. 25 % der Fensterfläche je Fahrzeug (Beklebung mit Window-Graphics-Folie) zu beschränken.
BVG wird vor Änderungen dieser Quote Einvernehmen mit dem Aufgabenträger herstellen.
Erfüllungskontrolle: BVG führt eine Liste mit Angabe der beklebten Fahrzeuge und des Umfangs der beklebten
Fensterfläche. Der Aufgabenträger kann diese Liste jederzeit einsehen.
Re: Folienverbot? 22.01.2016 17:12 |
Re: Folienverbot? 22.01.2016 17:33 |
Re: Folienverbot? 22.01.2016 17:33 |
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DonChaos
Na, wer will diesen Argumentationsweg beschreiten? Mario? Jemand anderes?
Re: Folienverbot? 22.01.2016 18:01 |
Re: Folienverbot? 22.01.2016 19:24 |
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 23.01.2016 01:26 |
Zitat
Pressemitteilung der BVG
*BVG testet neuen „Schlenki“ von MAN*
Die Berliner Verkehrsbetriebe testen auch in diesem Jahr einen neuen Bus
-den MAN-Gelenkbus „Lion’s City GL“ des deutschen Herstellers MAN Truck
& Bus AG. Der Gelenkbus, der am heutigen Dienstag von der BVG
vorgestellt wurde, wird ab sofort für knapp zwei Wochen zum Test auf die
Berliner Straßen geschickt. Während des Tests wird der Bus auf der Linie
TXL zwischen Flughafen Tegel und Alexanderplatz für Fahrgäste zur
Verfügung stehen.
Der dreiachsige Gelenkbus ist 18,75 Meter lang und misst eine Höhe von
2,88 Meter. Insgesamt bringt er ein zulässiges Gesamtgewicht von 28
Tonnen auf die Waage. Zirka 100 Fahrgäste finden in dem Fahrzeug Platz.
Zum Sitzen stehen den Fahrgästen 39 feste Plätze und sechs Klappsitze
zur Verfügung.
Der „Lion’s City GL“ verfügt über fünf Schwenktüren, ist barrierefrei
und an der mittleren Tür befindet sich ein Mehrzweckabteil für
zweiRollstühle und Eltern mit einem Kinderwagen. Des Weiteren sorgt ein
lichtdurchlässiger Faltenbalg für mehr Helligkeit im Bereich des
Gelenks. Der Bus senkt sich rund einen Zentimeter tiefer als
vergleichbare Gelenkbusse und ist mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 23.01.2016 01:31 |
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 28.01.2016 14:41 |
Zitat
Lopi2000
Den lichtdurchlässigen Faltenbalg habe ich mal in Hamburg in einem Bus gesehen und fand es ganz angenehm. Es wäre allerdings mal interessant zu wissen, wie dies nach einigen Jahren Einsatz und im Herbst aussieht. Wenn es einen erhöhten Pflegeaufwand erfordert, dort keine "Schmuddelecke" entstehen zu lassen, kann man auch gut drauf verzichten.
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 28.01.2016 14:50 |
Zitat
berliner
Zitat
Logital
"Nachteil an der fünften Tür ist leider, wenn die Nebelmaschine arbeitet, wird der Innenraum mit gedüngt."
Bitte was?
Bei den neuen Bussen, kommt aus dem Motorraum öfter mal Qualm. Einer schrieb mal, es ist die Standheizung. Wenn die Tür aufgeht, und dieser Vorgang gerade stattfindet, kann sehr viel ekliger Qualm in den Bus gelangen.
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 28.01.2016 14:51 |
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 28.01.2016 20:35 |
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 29.01.2016 18:09 |
Zitat
INW
Ich verstehe auch nicht, warum man das Abgasendrohr der Zusatzheizung nicht zum Dach führt. Dieses ist ein recht dünnes Rohr, [...]
Re: BVG testet MAN Lion's City 5- Türer Gelenkbus. 29.01.2016 19:23 |
Zitat
INW
Zitat
berliner
Zitat
Logital
"Nachteil an der fünften Tür ist leider, wenn die Nebelmaschine arbeitet, wird der Innenraum mit gedüngt."
Bitte was?
Bei den neuen Bussen, kommt aus dem Motorraum öfter mal Qualm. Einer schrieb mal, es ist die Standheizung. Wenn die Tür aufgeht, und dieser Vorgang gerade stattfindet, kann sehr viel ekliger Qualm in den Bus gelangen.
Ich verstehe auch nicht, warum man das Abgasendrohr der Zusatzheizung nicht zum Dach führt. Dieses ist ein recht dünnes Rohr, weil keinerlei den Abgasstrom bremsenden Schalldämfungselemente verbaut werden müssen.
Bei Bussen mit Turmmotor sollte das kein Problem sein, weil der Motorraum ja eh bis nach oben reicht.