Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 11:13 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 11:54 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 11:54 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 11:57 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 12:40 |
Zitat
Heidekraut
Na, wunderbar. Die Maasenstraße haben sie auch zur Begegnungszone gemacht. Seitdem ist die Gegend tod. Lebendig ist die Stadt überhaupt nur noch da, wo das städtebauliche Konzept eher traditionell ist, wie es auch schon zu Vorkriegszeiten war. Die in den 50/60ern geschaffenen und besonders die ab den 80ern geschaffenen Zonen sind alle tod und langweilig. Es fehlt die Mischung und ich könnte wetten, auch die Geschäftd und Umsetze sowie Gewerbe sind zurückgegangen. Außer vielleicht Ketten. Kinder spielen da auch nicht wrklich.
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 12:49 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 09.02.2016 17:55 |
Das sehe ich ähnlich.Zitat
Florian Schulz
Genau das "Aussterben" einer Straße soll durch das Konzept Begegnungszone verhindert werden. Im Gegensatz zur Fußgängerzone ist bei einer Begegnungszone der Individualverkehr weiterhin erlaubt. Statt ihn wie bisher verkehrlich zu priorisieren indem man ihn baulich vom Fußverkehr separiert, wird er auf die gleiche Stuft mit allen anderen Verkehrsteilnehmern gestellt. Dadurch wird er entschleunigt, die Reaktionszeiten werden kürzer und das Vorwärtsbewegen damit für alle sicherer. Nicht zuletzt wertet es das Stadtleben auf, da sich der Lärmpegel reduziert, mehr Aufenthaltsfläche geschaffen werden kann und die Stadtraumaufteilung entsprechend dem Modalsplit gerechter wird.
In Berlin sehe ich keine einzige "grobe Kelle" bezüglich MIV-Reduzierung. Nenne mir mal eine bedeutende Haupstraße, die in den letzten Jahren irgendwo in dieser Stadt für den MIV gänzlich geschlossen wurde? Die Bergmann- und Maaßenstraße sind übrigens für die größeren MIV-Ströme bedeutungslose Nebenstraßen - und gegenüber den ersten Ansätzen der Diskussion zu Begehnungszonen in Berlin nur noch der klägliche Rest.Zitat
Denyo
Generell ist der Trend zum MIV-Bashing nervig und vermutlich wird man in ein paar Jahren feststellen, dass man statt fein zu justieren einfach mal die zu grobe Kelle genommen hat. Ne Großstadt ist kein Kurbad. Da kann man sich anstrengen, wie man möchte.
Und ein großer Teil dieser Defizite im ÖPNV kommt doch genau dadurch zustande, weil weiterhin die allermeisten Straßenflächen dem MIV zur Verfügung gestellt werden. Was gibt es denn immer wieder für einen Aufschrei, wenn zu Lasten des MIV ein Radstreifen oder eine Busspur abmarkiert, eine Straßenbahnstrasse gebaut oder einige Ampelanlagen zu Gunsten einer ÖPNV-Bevorrechtigung umprogrammiert werden sollen? Genau diese Haltung "Niemals dem MIV etwas wegnehmen" ist zum großen Teil für die ÖPNV-Misere verantwortlich.Zitat
Denyo
Und ist der ÖPNV attraktiv genug, steigen auch genug Leute um. Zusammengeschlagen werden auf unbesetzten Bahnhöfen, Fahrpläne, die den Aufwand nicht wert sind, mit dem sie erstellt wurden oder Busse die auf ihrer eigenen Spur nem Radfahrer hinterherzuckeln, weil denen die intelektuellen Fähigkeiten fehlen einen Radweg zu benutzen, sind da eher kontraproduktiv.
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 18.02.2016 08:44 |
Zitat
Ingolf
Und ein großer Teil dieser Defizite im ÖPNV kommt doch genau dadurch zustande, weil weiterhin die allermeisten Straßenflächen dem MIV zur Verfügung gestellt werden. Was gibt es denn immer wieder für einen Aufschrei, wenn zu Lasten des MIV ein Radstreifen oder eine Busspur abmarkiert, eine Straßenbahnstrasse gebaut oder einige Ampelanlagen zu Gunsten einer ÖPNV-Bevorrechtigung umprogrammiert werden sollen? Genau diese Haltung "Niemals dem MIV etwas wegnehmen" ist zum großen Teil für die ÖPNV-Misere verantwortlich.
Und Politiker und Manager, die ihre städtische Umgebung aus ihrem Dienstwagen wahrnehmen, betrachten Sicherheitspersonal und Sauberkeit auf Bahnhöfen allzuoft eben nur als Kostenfaktor, statt als Gestaltungselement der Verkehrspolitik.
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 18.02.2016 11:03 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 18.02.2016 11:54 |
Re: Bergmannstraße soll zur "Begegnungszone" werden 18.02.2016 15:29 |