Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 21.03.2016: RB24 hält in Schöneweide
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Regio Team
Zitat
Ostkreuzi
Was muss denn noch gemacht werden, damit die Regionalbahn wieder in Schöneweide halten kann?
Da muss die Streckengeschwindigkeit ertüchtigt werden, damit bei dem momentan eingleisigen Abschnitt genügend Zeit ist für einen Halt.

Weißt du überhaupt, wovon du da redest?

Nur soviel: Es ist JETZT schon genügend Fahrzeit vorhanden um dort nen 2min-Stop hinzulegen, die Streckengeschwindigkeit sowie die Gleisführung werden in einem Monat immernoch die gleiche sein. Den genauen Grund für den fehlenden Halt bisher 'weiß' ich auch nicht, aber ich 'vermute' es hängt mit dem Zustand des Bahnsteigs zusammen.

Wäre schön, wenn man sein Halbwissen hier nicht als Fakt hinstellt.

Hier ist man übrigens ähnlicher Meinung: [www.drehscheibe-online.de]
Mal nebenbei, auf den abgebildeten Fahrplänen irritiert mich das Wort Richtung. Bin völlig verwirrt. Steht das immer so da?]
In solchem Falle ja. Was ist daran nicht zu verstehen? Es steht halt da für welche Fahrtrichtung die entsprechende Abfahrtszeit in Schöneweide gilt.
Denke doch mal einfach über die sprachlogische Aussage der Titelzeilen nach. Für mein altmodisches Sprachverständnis geht nur "Richtung Eberswalde", oder "Senftenberg - Ostkreuz - Eberswalde". denn je nach dem an welcher Station man steht auf der genannten Gesamtstrecke, ist die Richtung ja eine andere. Wenn man nun Richtung mit der Gesamtstrecke kombiniert, weiß ich nicht, ist Richtung Senftenberg, oder Richtung Ostkreuz, oder Richtung Eberswalde gemeint. Sprachlogisch ist die Zeile also Unsinn.
Am Bahnsteig ist seit Fahrplanwechsel meines erachtens nichts passiert. Das Dach fehlte glaube ich schon im Dezember, und damals hielten ja die historischen Züge. Tun sie vermutlich auch jetzt noch. Einzig und allein Fahrzeilanzeiger sind jetzt neu auf dem alten unsanierten Bahnsteig, der in wenigen Jahren eh neu gebaut werden muss.
Zitat
Regio Team
Zitat
S5 Mahlsdorf
Weißt du überhaupt, wovon du da redest?

Nur soviel: Es ist JETZT schon genügend Fahrzeit vorhanden um dort nen 2min-Stop hinzulegen, die Streckengeschwindigkeit sowie die Gleisführung werden in einem Monat immernoch die gleiche sein. Den genauen Grund für den fehlenden Halt bisher 'weiß' ich auch nicht, aber ich 'vermute' es hängt mit dem Zustand des Bahnsteigs zusammen.

Wäre schön, wenn man sein Halbwissen hier nicht als Fakt hinstellt.

Hier ist man übrigens ähnlicher Meinung: [www.drehscheibe-online.de]

Eine Diskussion von Anfang Dezember 2015 ist natürlich sehr aktuell. S5 hat Recht mit seiner Aussage. Oder kannst du deine Aussagen irgendwo glaubhaft begründen? Alles wieder nur vermutet.

Die Fahrpläne ändern sich kein Stück, insofern ist deine Theorie schon mal falsch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Denke doch mal einfach über die sprachlogische Aussage der Titelzeilen nach. Für mein altmodisches Sprachverständnis geht nur "Richtung Eberswalde", oder "Senftenberg - Ostkreuz - Eberswalde". denn je nach dem an welcher Station man steht auf der genannten Gesamtstrecke, ist die Richtung ja eine andere. Wenn man nun Richtung mit der Gesamtstrecke kombiniert, weiß ich nicht, ist Richtung Senftenberg, oder Richtung Ostkreuz, oder Richtung Eberswalde gemeint. Sprachlogisch ist die Zeile also Unsinn.
Man hat den gesamten Zuglauf genannt damit man den Aushang universell auf allen Bahnhöfen aushängen kann ohne für jede Station den Text anpassen zu müssen. Auf den Informationsmonitoren im Zug steht ja auch der gesamte Zuglauf. Trotzdem weiss man das der erstgenannte Bahnhof der Beginn der Strecke ist (auch wenn man erst später zusteigt) und der letztgenannte Bahnhof die Fahrtrichtung ist. Bei Verbindungen die Berlin nur queren und dort nicht enden wird dann zusätzlich auch noch der Hauptknotenpunkt in Berlin genannt.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Fahrpläne ändern sich kein Stück, insofern ist deine Theorie schon mal falsch.
Dies wiederum ist auch falsch. Logischerweise ändern sich weder die Abfahrts- noch die Ankunftszeiten in KW oder Ostkreuz, da die gewonnene Zeit durch die höhere Reisegeschwindigkeit ja mit dem Halt in Schöneweide verbraucht wird. Also erst einmal nachdenken bevor man sagt etwas sei falsch ohne eine andere Theorie/ ein Gegenargument liefern zu können.
Hast du den Beitrag von S5 Mahlsdorf gelesen? Keine höhere Streckengeschwindigkeit. Und wärst du mal mitgefahren, wüsstest du das, dass man immer zu früh in Ostkreuz ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Regio Team
Super! Aber wie können Linien die die gleiche Strecke fahren unterschiedlich lange brauchen?
Mein persönliches Halbwissen sagt, dass S8, S9 und S85 unterschiedlich lang in Baumschulenweg stehen, je nachdem ob sie eine S4x vorlassen oder nicht.
:p
@RegioTeam, du verstehst es immer noch nicht. Das Wort Richtung ist überflüssig und führt zu Verwirrungen. Es reicht doch wenn die Linie in Lesereihenfolge gedruckt wird. Bei der jetzigen Form, weiß ich nicht, ist nun Richtung Senftenberg, oder Richtung Eberswalde gemeint. Ich bin zumindest einen Moment verwirrt. Ich habe ja die beiden sprachlich möglichen Varianten oben genannt. So wie es jetzt da steht, ist es rein sprachlogisch falsch und nicht zu gebrauchen. Es ist einfach nicht möglich, es so zu schreiben.
Zum Fahrplanwechsel war die Leit- und Sicherungstechnik noch nichtim Zielzustand. Am Bahnsteig lags nicht. An tag sich auch nix. Das hatten wir doch hier schon 3 mal durchgekaut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 07:29 von Logital.
Was auch irritiert ist die Angabe "außer RB 18375" und "RB 18340".
Diese beiden Fahrten finden nach 23 Uhr statt, die Fahrplantabelle geht aber eh nur bis 21 Uhr.
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
micha774
Was auch irritiert ist die Angabe "außer RB 18375" und "RB 18340".
Diese beiden Fahrten finden nach 23 Uhr statt, die Fahrplantabelle geht aber eh nur bis 21 Uhr.
[www.bahninfo-forum.de]

Die Angabe ist korrekt, die Fahrgastinformation selten dämlich. RB18375 und 18340 bilden ein Zugpaar, das zwischen Senftenberg und KW als RB24 unterwegs ist, dann nach Schönefeld abbiegt und von dort dem Linienweg der RB14 nach Nauen folgt. Beide Fahrten werden aber durchgehend als RB24 kommuniziert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Was auch irritiert ist die Angabe "außer RB 18375" und "RB 18340".
Diese beiden Fahrten finden nach 23 Uhr statt, die Fahrplantabelle geht aber eh nur bis 21 Uhr.
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Jay
Die Angabe ist korrekt, die Fahrgastinformation selten dämlich. RB18375 und 18340 bilden ein Zugpaar, das zwischen Senftenberg und KW als RB24 unterwegs ist, dann nach Schönefeld abbiegt und von dort dem Linienweg der RB14 nach Nauen folgt. Beide Fahrten werden aber durchgehend als RB24 kommuniziert.

Das Fahrtziel "Nauen" hätte den Leser bereits misstrauisch machen müssen, das liegt nämlich gar nicht auf der RB 24. Demzufolge können Züge, die gar nicht über Schöneweide fahren, dort logischerweise auch nicht halten.

Ich möchte auch mal wissen, welcher geistige Tiefflieger dieses Zugpaar unter der Nummer RB24 in den Fahrplan geschrieben hat.
RB24 ist in gewissem Maße ja richtig, zwischen Senftenberg und KW muss es ja drinstehen. Kann man ja schlecht einfach ausblenden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie wäre es mit RB24/14?
Am einleuchtendsten wäre doch:

RB 24 > Flughafen Schönefeld
fährt weiter als RB14 nach Nauen

und ab Schönefeld dann:

RB 14 > Nauen

Der Zug fährt in der Fahrplanlage der RB14 und ersetzt eine Fahrt der RB14 auf kompletter Länge. Ab Schönefeld das Ding nicht RB14 zu nennen ist schon ganz schön daneben.
Ich war heute gegen 13:15 in Schöneweide zugegen und habe mal ein Bild des Bahnsteigs gemacht mit seinem aktuellen Zustand mit Blick Richtung Sterndamm.


Zitat
Regio Team
Zitat
485er-Liebhaber
Die Fahrpläne ändern sich kein Stück, insofern ist deine Theorie schon mal falsch.
Dies wiederum ist auch falsch. Logischerweise ändern sich weder die Abfahrts- noch die Ankunftszeiten in KW oder Ostkreuz, da die gewonnene Zeit durch die höhere Reisegeschwindigkeit ja mit dem Halt in Schöneweide verbraucht wird. Also erst einmal nachdenken bevor man sagt etwas sei falsch ohne eine andere Theorie/ ein Gegenargument liefern zu können.

Es gibt keine höhere Reisegeschwindigkeit, die Züge fahren schon jetzt mit einer Vmax von 100km/h auf der kompletten Strecke, außer natürlich im nordwestlichen Bahnhofsvorfeld von Schöneweide, wo auf das jeweils andere Gleis geschwenkt wird (zulässige Geschwindigkeit 60km/h), aber das wird sich in den 3-4 Wochen auch nicht mehr ändern, der Strecken- und Geschwindigkeitszustand bleibt exakt derselbe! Und auch wenn man die 60km/h im Weichenbereich irgendwann mal wegfallen, dadurch kommen trotzdem keine 2min zustande.

Dann liegts an der Leit- und Sicherungstechnik, wenn das offiziell als Grund genannt wurde, aber die Streckengeschwindigkeit hat damit NICHTS zu tun.

Deine Theorie ist genauso falsch wie diejenige, in der du behauptest, dass das seit 21.12.2015 geöffnete NEB-Kundencenter in Lichtenberg wäre immernoch im Bauzustand.

-------------------
MfG, S5M



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 14:55 von S5 Mahlsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen