Signal-/Weichenstörung auf der S3 24.02.2016 00:26 |
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 24.02.2016 19:10 |
Zitat
Jay
Laut aktueller Betriebslage wird die Störung auf der S3 nun auch am Mittwoch anhalten.
Damit auch am 24.2. zunächst Pendelverkehr Ostkreuz - Karlshorst im 20-Minuten-Takt. Gependelt wird auf dem stadtauswärtigen Gleis.
Bereits seit Dienstagfrüh (23.2.) gab es verschiedene Betriebsszenarien und Unterbrechungen.
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 24.02.2016 22:49 |
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 24.02.2016 23:44 |
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Jay
In Schöneweide muss die Alttechnik noch bis 2023+ durchhalten.
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 25.02.2016 00:14 |
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Henning
Zitat
Jay
In Schöneweide muss die Alttechnik noch bis 2023+ durchhalten.
Die alte Technik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 komplett verschwinden, da bis dahin die Betriebsgenehmigung der Baureihen 480 und 485 ausläuft. Die neuen Typen 483 und 484 verfügen nur über die moderne Technik.
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 25.02.2016 00:14 |
Zitat
Henning
Die neuen Typen 483 und 484 verfügen nur über die moderne Technik.
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 25.02.2016 00:43 |
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 25.02.2016 10:06 |
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Jay
Zumindest ist die Ablösung an dieser Stelle zum Jahresende schon abzusehen. In Schöneweide muss die Alttechnik noch bis 2023+ durchhalten.
Spannend wäre nun die Frage, was genau kaputt war. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Bauarbeiten am Wochenende irgendwo ein Altkabel beschädigt wurde und es so lange dauerte, weil ersteinmal die Schadstelle gefunden werden musste. Aber das ist natürlich reine Spekulation.
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 25.02.2016 14:47 |
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murkelpurkel
Zitat
Jay
Zumindest ist die Ablösung an dieser Stelle zum Jahresende schon abzusehen. In Schöneweide muss die Alttechnik noch bis 2023+ durchhalten.
Spannend wäre nun die Frage, was genau kaputt war. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Bauarbeiten am Wochenende irgendwo ein Altkabel beschädigt wurde und es so lange dauerte, weil ersteinmal die Schadstelle gefunden werden musste. Aber das ist natürlich reine Spekulation.
Dann hätte das Kabel ja eigentlich bereits am Mo kaputt gewesen sein müssen.
Am Dienstag früh war es nicht besonders amüsant zu erleben wie die Bahn erstmal
lernt was überhaupt alles kaputt ist. Natürlich alles bei "offener Bühne" mit Kunden.
Eine S-Bahn fährt Betriebsbahnhof-Rummelsburg los, fährt bis zum nächsten Signal,
steht ne knappe halbe Stunde auf freier Strecke, Lokführer läuft draußen vorbei nach hinten,
Zug fährt zurück zur Haltestelle. Man läuft zum Ostkreuz.
Wenigstens wurde man unterwegs nicht von der nächsten S-Bahn überholt.
Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 25.02.2016 18:10 |
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 25.02.2016 22:48 |
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 25.02.2016 23:44 |
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drstar
Ich hätte jetzt auf Zs6 getippt (im Regelfall), nur bei gestörtem Signal weiß ich nicht, ob dies dann signalisiert werden kann. Waren von der Störung eigentlich ausschließlich Signale betroffen, oder auch die Weichen?
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 26.02.2016 01:49 |
Zitat
229 181-3
[...] Der einzige Punkt, wo ich dir widersprechen muss, ist der, dass ein bereits am Bahnsteig stehender Zug auf Zs (welches?) in das evtl. vorhandene Kehrgleis muss. Dafür gibt es das Signal Ra 12, welches man im Regelfall dafür nimmt, alternativ, wenn nicht bedienbar, auf mündlichen Auftrag.
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 26.02.2016 02:21 |
Zitat
manuelberlin
Das Signal Ra 12 ist nach wie vor das sogenannte Grenzzeichen. Hier muss eine Verwechslung vorliegen. Wenn man kein Sh 1 geben kann, kommen beispielsweise Ra 1 (Wegfahren) oder Ra 2 (Herkommen) infrage.
Zitat
manuelberlin
Ein Punkt, zu dem ich nichts sagen kann, mich auch nicht mehr erinnere, wie es "damals" bei der Bundesbahn war, ist, wie die Vorbeifahrt an Hp 0 bzw. HP 00 bei Rangierfahrten im Störungsfall geregelt wird. Ich denke, dass Zs 1 nur für Zugfahrten anwendbar ist, da bin ich mir aber nicht sicher. Wie soll bei Zs 1 eine Unterscheidung zwischen der Erlaubnis für eine Zugfahrt oder eine Rangierfahrt erfolgen?
Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 26.02.2016 05:15 |
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 26.02.2016 09:09 |
Zitat
manuelberlin
Eine Zugfahrt kann nur nach einem Halt in eine Rangierfahrt übergehen und umgekehrt, niemals "fliegend".
Zitat
manuelberlin
Ein Punkt, zu dem ich nichts sagen kann, mich auch nicht mehr erinnere, wie es "damals" bei der Bundesbahn war, ist, wie die Vorbeifahrt an Hp 0 bzw. HP 00 bei Rangierfahrten im Störungsfall geregelt wird. Ich denke, dass Zs 1 nur für Zugfahrten anwendbar ist, da bin ich mir aber nicht sicher. Wie soll bei Zs 1 eine Unterscheidung zwischen der Erlaubnis für eine Zugfahrt oder eine Rangierfahrt erfolgen?
Re: Signal-/Weichenstörung auf der S3 --> Sammelantwort 27.02.2016 05:17 |