Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
kaum Änderungen am Metro-Konzept
geschrieben von Stern 
Heute nachmittag hörte ich beim RBB das es kaum Änderungen beim Konzept geben soll..
Es sollen nur geringfügige Änderungen erfolgen.

Ein Unternehmenssprecher dazu " Es ist einfach nicht vertretbar,geänderte Linien wieder zu ändern "

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !

Nun kann sich jeder sein Reim dazu machen....

Oder gibs schon was konkreteres ???
... warum sollte man denn freiwillig zugeben, daß man da Mist gebaut hat. Solange keiner schwarzauf weiß nachweisen kann, daß es Murks ist gilt immernoch die Devise "Überholen ohne einzuholen" ...

Muß doch irgendwie gehen ... *flunschzieh*
Früher gabs mal in der DDR so `n Spruch

Und ist der Plan auch noch so gelungen,wie ändern selbst die Änderungen !


Könnte man doch mal was lernen daraus....


Hab nich mal ne Antwort auf meine Anfrage zur 18 bekommen...


Statt dessen gestern mal das perfekte Chaos am Bahnhof Wittenau angesehen.
Dort würde ich eine Doppelstockhaltestelle empfehlen,um dem Herr zu werden !

Wäre froh wenn bei mir nur ein Bus mehr fahren würde !


Statt dessen M 8 und 18 im 3 min Abstand....Prima nachgedacht...


Man könnte auch auch Lehrfahrt ab Rhinstr. sagen....grrrrr
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Hab nich mal ne Antwort auf meine Anfrage zur 18
> bekommen...

Nicht mal eine dieser Standartantworten?

> Statt dessen gestern mal das perfekte Chaos am
> Bahnhof Wittenau angesehen.
> Dort würde ich eine Doppelstockhaltestelle
> empfehlen,um dem Herr zu werden !

Naja, ist schon tagsüber ordentlich was los dort. Das größte Problem ist, dass mehr als drei Busse (allerdings sollten dies auch nicht gerade alles Gelenkbusse sein) beim besten Willen an den beiden Haltestellen im Wilhelmsruher Damm keinen Platz finden. Auf der Südseite (Ri. MV) blockieren sie ansonsten eine rege benutzte Parkplatzeinfahrt und auf der Nordseite (Ri. Westen) blockieren sie sowieso, da sie auf der rechten Fahrspur halten müssen und keine Parkbucht haben.

Am besten wäre dort ein Busbahnhof auf Seite des S-Bahnsteigs (also Nordseite), allerdings gibt es dort natürlich keinen Platz für einen solchen. Ansonsten wäre eine Lösung wie es sie am Rathaus Spandau gibt gut, aber auf der Nordseite gibt es eben keine Extrafahrspur bzw. Haltebucht für die Busse, so dass diese Lösung auch nicht funktioniert.

> Wäre froh wenn bei mir nur ein Bus mehr fahren
> würde !
>
>
> Statt dessen M 8 und 18 im 3 min Abstand....Prima
> nachgedacht...

Tja, man kann es nicht jeden recht machen. Dafür gab's bei den Takten der Straßenbahn keine Verschlechterung.

> Man könnte auch auch Lehrfahrt ab Rhinstr.
> ^^^^
> sagen....grrrrr

Dagegen sollte doch eigentlich nichts einzuwenden sein ;-), vor allem wenn es der Jugend zu Gute käme, die es dringend nötig hätte.

Jens
Hallo,

Jens schrieb: "Dafür gab's bei den Takten der Straßenbahn keine Verschlechterung."

Wirklich?

- 12/13 alle 20 statt alle 15 min
- 21 und 68 in Schmöckwitz in der HVZ alle 20 statt alle 10 min
- in der Suermondtstraße 3 statt 7 Fahrten pro Stunde
- zwischen Herzbergstr./ Siegfriedstr. und Landsberger Allee/ Petersbg. Str. Wegfall der 27
- Verbindung Berliner Allee - Pasedagplatz auch in der HVZ alle 20 min

Das sind nur die Ausdünnungen, die mir spontan eingefallen sind. Gut, zugegeben, es gibt auch Strecken mit Taktverdichtungen. Hier kann man aber teilweise auch überlegen, inwiefern diese sinnvoll ist. Die Züge in der Treskowallee waren vormittags schon vor dem 12. Dezember relativ leer, trotzdem fahren sie jetzt auch zu diesen Zeiten im 5-min-Takt - ob man so die durchschnittliche Auslastung steigert? Vom Wochenende ganz zu schweigen, wo es jetzt ca. einen 3/7/10-min-Takt gibt, obwohl der frühere glatte 10-min-Takt völlig ausreichend war. Und auch nach dem alten Fahrplan gab es durch geschickte Anschlussgestaltung praktisch einen 10min-Takt nach Schöneweide und Köpenick (Anschluss 26 > 21 sowie 27 > 61). Das Thema Adlershof greife ich lieber gar nicht mehr auf.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Jens schrieb: "Dafür gab's bei den Takten der
> Straßenbahn keine Verschlechterung."
>
> Wirklich? [...]

Ich habe mich auf Stern's M8 und 18 dabei bezogen, weil er ja geschrieben hat, dass jetzt kein Bus bei ihm mehr fährt (ich denke, er meint den 194er). Und da gab es keine Verschlechterungen.
Das es die woanders gab, ist mir bekannt, aber diese Linien fahren bei Stern/Thomas, der anscheinend an der AdK wohnt, nicht vorbei.

Edit: Das gilt allerdings nur für Mo-Fr. Sa und So gibt es auch hier eine Verschlechterung, da die 18 ja nicht mehr am WE fährt und die M8 weiterhin alle 10 Min. Daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht.

Gruß,

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2005 22:37 von Jens Fleischmann.
166, 167, 365, 104, 194
05.01.2005 02:14
ändern sollte man mal den takt vom 166! und zwar genau 10min zeitversetzt zum 365, denn es kann nicht sein, das beide busse den ganzen tag, die ganze woche zur gleichen zeit fahren, da der 166er keine anschlussfunktionen zu erfüllen hat wie der 365 (bsp zum 167, 63, 104, 194) macht der 166er zu gleichen zeit keinen sinn, weil alle den 365 dann nehmen, der 166er dient als einkaufstour der omis und im sommer mit überwiegend den friedhofsverkehr abzuwickeln. außerdem treffen sich zur zeit 5 busse (also 104,194,166,265,365) an der puschkinallee/elsenstr. an einer haltestelle, dafür ist kein platz. unter einander warten die busse nicht ab, besonders gut zu beobachten 365 zum 104, 194, die kurz vorher abfahren, also von wegen anschluss.

am besten war ja der text in der diesmonatigen bvg-plus ausgabe in der steht das man MEIST anschluss vom 167 zum 365 hat und dann noch mal zum 194 wenn man die ganze alte route vom 167er fahren möchte richtung neukölln. diese ausage zeigt mal wieder die bvg hat von nix einen schimmer und kann nur fahrplandaten lesen. denn tatsache ist, das MEIST der 167 3-4 minuten zu spät aus köpenick kommt, dass MEIST der 365er nicht wartet auf den verspäteten 167er und das in treptow MEIST, weil kein platz für 5 busse in puschkinallee/elsenstr. ist der 194 schon weg ist, das heisst reiseverlängerung von 30-40 minuten etwa. schön das man sich MEIST auf die BVG verlassen kan das nichts funktioniert, bescheuet bis sonstwohin, und kicken sich selber jetzt einen bus 166 oder 365 ins abseits.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2005 02:15 von Rick.
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> ändern sollte man mal den takt vom 166! und zwar
> genau 10min zeitversetzt zum 365, denn es kann
> nicht sein, das beide busse den ganzen tag, die
> ganze woche zur gleichen zeit fahren, da der 166er
> keine anschlussfunktionen zu erfüllen hat wie der
> 365 (bsp zum 167, 63, 104, 194) macht der 166er zu
> gleichen zeit keinen sinn, weil alle den 365 dann
> nehmen, der 166er dient als einkaufstour der omis
> und im sommer mit überwiegend den friedhofsverkehr
> abzuwickeln. außerdem treffen sich zur zeit 5
> busse (also 104,194,166,265,365) an der
> puschkinallee/elsenstr. an einer haltestelle,
> dafür ist kein platz. unter einander warten die
> busse nicht ab, besonders gut zu beobachten 365
> zum 104, 194, die kurz vorher abfahren, also von
> wegen anschluss.
>
> am besten war ja der text in der diesmonatigen
> bvg-plus ausgabe in der steht das man MEIST
> anschluss vom 167 zum 365 hat und dann noch mal
> zum 194 wenn man die ganze alte route vom 167er
> fahren möchte richtung neukölln. diese ausage
> zeigt mal wieder die bvg hat von nix einen
> schimmer und kann nur fahrplandaten lesen. denn
> tatsache ist, das MEIST der 167 3-4 minuten zu
> spät aus köpenick kommt, dass MEIST der 365er
> nicht wartet auf den verspäteten 167er und das in
> treptow MEIST, weil kein platz für 5 busse in
> puschkinallee/elsenstr. ist der 194 schon weg ist,
> das heisst reiseverlängerung von 30-40 minuten
> etwa. schön das man sich MEIST auf die BVG
> verlassen kan das nichts funktioniert, bescheuet
> bis sonstwohin, und kicken sich selber jetzt einen
> bus 166 oder 365 ins abseits.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.05 02:15.


Was verlangst du den von der BVG?Die wollen nicht und haben Schulden,der Senat will auch nicht,aber wie loswerden?
Wer Kauft den ein Unternehmen für 1 Euro,wenn es so wäre,hat aber die Rund 700 Millionen Schulden an der Backe?

Keiner!!!

Wenn die BVG wollte,würden die nicht solche sinnlosen Netze erstellen,so wie es vorher war,hätte vollkomen gereicht,vieleicht mit kleinen änderungen,wo die Linien nicht ausgelastet sind.
Das neue Netz sagt nur aus,wir machen wie es wir wollen,wenn es Ihnen nicht Paßt,nehmt doch das Auto,um so mehr können wir an Linien Einstellen.
Wer es anders sieht,kann ruhig,aber wenn man so die Leute Reden hört,kommt der Satz sehr gut zur Geltung.

Tramy1

GLG.................Tramy1
plus_01
05.01.2005 17:32
Hallo,

in plus_01 wurde nicht nur der "meist" vorhandene Anschluss 365/ 167 thematisiert, sondern auch die Bauweiche am U-Bahnhof Thielplatz als "pfiffige Lösung" bezeichnet. Vielleicht sollte man den U-Bahnbereich mal darauf hinweisen, dass das keine sensationelle Neuerung ist, sondern bei S- und Straßenbahn seit Jahren (Jahrzehnten?) praktiziert wird, um die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. Außerdem war zu lesen, der U-Bahnhof Olympia-Stadion werde für die WM ertüchtigt. Welche Maßnahmen beinhaltet das?

Tramy1 schrieb: "Alle Beiträge mit Microsoft Works 7.0 in Rechtschreibung und Grammatik geprüft." > Deshalb schreibst du im Satz darüber "reden" auch groß. ;-)
Wusste garnicht, dass die Januar-Ausgabe schon raus ist. Stattdessen lacht mir immer das "plus_extra" aus den Körben der U5 und am Verkaufsschalter Alex entgegen.

Bin jedenfalls schon gespannt, was so geändert werden wird, wenns im Februar zum S-Bahnplanwechsel kommt. Ob man in Moabit dann was sinnvolleres anstellt?
an Jens....
05.01.2005 23:28
Jens..das meinte ich !

Am Wochenende ist "meine" 18 entfallen,so das ich jetzt wohl oder übel warten muss.
Ein Bus gibs zwar schon, aber entweder rollen die zum S-Bahnhof Mz...oder nach Hs.

Also die 18 oder wegen meiner 18 e sollte schon wieder zum Pasedagschen Platz rollen...
Im Moment ist es eine besch....eidene Situation...

Schön ist auch das M nicht gleich M ist....

Nun höre ich fast in jedem 2. Zug...bitte neue Linienführung beachten..man man...

Da rollt die eine M bis Zingster Str... die andere bis Falkenberg...Klasse

Was dieser Unfug soll...???

M8 ist auch nicht gleich M 8...die eine rollt bis Landsberger/Petersburger..die andere bis Schwarzkopf...

Will ich also bis Schwarzkopfstr.. >>> warten Sie jetzt mind 20 min...
Re: plus_01
06.01.2005 13:46
Hallo,

Stern schrieb: "Will ich also bis Schwarzkopfstr.. >>> warten Sie jetzt mind 20 min..." > Ist dir eigentlich aufgefallen, dass die M8 zur Schwarzkopffstr. sonntags jetzt öfter fährt als vor dem Fahrplanwechsel? Ausgerechnet den westlichen Streckenabschnitt der (M)8 als Bsp. für Verschlechterungen anzubringen, ist nicht wirklich eine gute Idee... Außerdem fahren die Verstärkerzüge nicht grundsätzlich eine andere, sondern nur eine kürzere Strecke.

PS: Könntet ihr bitte Bahnhofsnamen ausschreiben? Man kommt zwar mit etwas Überlegung drauf, welcher Bhf. gemeint ist, der Lesefluss wird jedoch erheblich gestört.
Re: plus_01
08.01.2005 19:08
Weiss ich doch

M 8 bis Schwarzkopf
M 8 bis Landsberger

Nützt mir nicht wirklich was...!

Ich will nach Weißensee..
Jay
Re: (M/1)45
13.01.2005 18:50
Weiß jemand was über den 145er (der eigentlich das M tragen müsste)?

Mir ist aufgefallen, dass da jetzt regelmäßig Busse zum DRK-Klinikum Westend fahren. Diese gabs zum Wechsel IMO aber noch nicht. Sind die zusätzlich eingefügt worden, oder hat man da was gekürzt?
Als ich Anfang Januar auf den Fahrplan am Zoo geguckt hatte, gab es da keine regelmäßigen Fahrten.
Re: (M/1)45
13.01.2005 20:18
Die Linie 145 ist auf einen 10 Min.-Grundtakt umgestellt worden (vor dem Fahrplanwechsel alle 15 Min.).

- Alle 10 Minuten fahren die Busse also nun die gesamte Strecke. Für den Abschnitt Klinkeplatz <-> Johannisstift ist es damit eine Verbesserung (von 15 auf 10).

- Tagsüber erfolgt eine Verstärkung zwischen Zoo und DRK-Klinikum Westend auf einen 5 Min.-Takt. Auch hier gibt es also eine Verbesserung (von 7/8 auf 5).

- In der HVZ gibt es eine weitere Verstärkung zwischen Ruhleben und Klinkeplatz (zw. 7.30 und 8 Uhr sogar bis Johannisstift) ebenfalls auf einen 5 Min.-Takt. Für die HVZ eine Verbesserung (von 7/8 auf 5). In der NVZ verkehren diese Busse allerdings nicht, so dass es hier eine Verschlechterung gab (von 7/8 auf 10).

- Auf dem Abschnitt Westend <-> Ruhleben gab es auch eine Verschlechterung. Hier verkehren nämlich keine Verstärkerbusse mehr, also nur noch der 10 Min.-Grundtakt statt alle 7/8 Min.

Ich hoffe, das war verständlich ;-).

Jens
Jup, das war es. Dankeschön.

Inzwischen hat die BVG ja ein par Änderungen bekannt gegeben, aber dafür gibts ja oben nen neuen Thread...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen