Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(BVG) Zusammenfassung der Bustypen
geschrieben von micha774 
Die BVG hat in einer 30-seitigen pdf-Datei die gesamte Busflotte illustriert und beschrieben. Diese sog. Typenblätter gibt es zwar schon länger, sind aber nun auf dem neuesten Stand und zusammengefasst lesbar.

Link -> [www.bvg.de]
Ich war bisher der Meinung, dass die MAN Dreiachs-Doppeldecker die interne Bezeichnung DL haben bzw. DL05, 07, 08, 09??
Sehr interessant - jetzt weiß ich zumindest, dass in den Sprintern MAN-Armaturenbretter verbaut sind...

Gruß
Salzfisch
Es ist echt erstaunlich, wie der Doppeldecker von Scania mit nur einer Treppe, weitaus weniger Kapazitäten aufnehmen kann, als der VDL mit den selben Maßen und zwei Treppen.
Interessant. Sehr schöne Idee wie ich finde. Was mir aufgefallen ist, das beim Steckbrief zum VDL Eindecker ein Bild vom Innenraum des Scania eingefügt wurde. :D

MfG M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2016 16:52 von Maju1999.
Zitat
Flexist
Es ist echt erstaunlich, wie der Doppeldecker von Scania mit nur einer Treppe, weitaus weniger Kapazitäten aufnehmen kann, als der VDL mit den selben Maßen und zwei Treppen.

Interessant ist aber, dass der Scania mehr Sitzplätze hat als der VDL DD. Klar wegen der Treppe, aber dafür ist der VDL einen halben Meter länger. Also alles in allem, wenn es nach den Angaben im Datenblatt geht, sollte sich die BVG eher für den Scania entscheiden.

Was in dem Datenblatt noch fehlt sind die neuen Citaro 2 Busse von BVB. Dessen Angaben hätten mich noch sehr interessiert.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich habe den Link nicht zur Hand, aber jeder Bustyp ist auch einzeln auf bvg.de abrufbar, vielleicht sind da die fehlenden zu sehen?
Interessant finde ich, dass die 4türigen Solaris noch enthalten sind, während die MAN-LN nicht mehr verzeichnet sind, dabei wurden beide Typen vor mittlerweile fast einem Jahr ausgemustert. Die haben bei den Solaris übrigens die Wagen bis 4405(?) unterschlagen.

Ansonsten geb ich Maju recht, schöne Idee.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Neu war mir, dass es von den kleinen MAN ganze fünf Stück gibt - mir war nach vieren. Und: Es fehlt der kleine Exot mit der Nummer 8728, der für die Taxiinnung fährt. Über die alten Solaris habe ich mich auch gewundert. Und über die internen Bezeichnungen - "E24" habe ich noch nie gehört.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Salzfisch
Sehr interessant - jetzt weiß ich zumindest, dass in den Sprintern MAN-Armaturenbretter verbaut sind...

Gruß
Salzfisch
Da ist der BVG aber leider ein Fehler unterlaufen, die Sprinter haben ganz normale Sprinter-Armaturenbretter.
Siehe hier: [www.mercedes-benz.com.cy]
Schön ist das die Typenblätter mal wieder überarbeitet und aktualisiert wurden, aber bemerkenswert ist es das die BVG nur noch den Lieferbestand nennt und nicht mehr den Ist-Bestand. Scheinbar wurde in der Vergangenheit soviel "Schrott" produziert das die sich nicht mehr trauen das zu veröffentlichen.
Zitat
Regio Team
Schön ist das die Typenblätter mal wieder überarbeitet und aktualisiert wurden, aber bemerkenswert ist es das die BVG nur noch den Lieferbestand nennt und nicht mehr den Ist-Bestand. Scheinbar wurde in der Vergangenheit soviel "Schrott" produziert das die sich nicht mehr trauen das zu veröffentlichen.

Im Verhältnis zur Betriebsgröße wird bemerkenswert wenig Schrott produziert.
Der Einsatzbestand unterliegt ständig Schwankungen, durch Ausmusterung/Verkauf von Altwagen, Ablauf von Untersuchungsfristen / Wiederzulassungen und teilweise monatelangen Instandsetzungen von Unfallschäden.

Anscheindend ist es für die Marketingabteilung schwer, den Überblick zu behalten. So sind die bis April 2015 verkauften viertürigen Urbino 18 des Baujahres 2003 noch enthalten, während die im April 2014 gebraucht beschafften vier Mercedes-Benz O530G aus Stuttgart und elf VDL Berkhof/Volvo [nl.wikipedia.org] (intern G17 und G18) fehlen.

so long

Mario
Naja .. Eure Marketingabteilung ist ja eh etwas "speziell". *augenroll*
Zitat
der weiße bim
Anscheindend ist es für die Marketingabteilung schwer, den Überblick zu behalten. So sind die bis April 2015 verkauften viertürigen Urbino 18 des Baujahres 2003 noch enthalten, während die im April 2014 gebraucht beschafften vier Mercedes-Benz O530G aus Stuttgart und elf VDL Berkhof/Volvo [nl.wikipedia.org] (intern G17 und G18) fehlen.

Gibt auch keine Solaris GN09 ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen