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Berliner Tarifbereiche
geschrieben von Trittbrettfahrer 
lkf
Re: Berliner Tarifbereiche
17.04.2016 12:57
Zitat
Philipp Borchert
Genau. Das beste Beispiel ist immer der 156er, der sich zwar komplett außerhalb des S-Bahnrings befindet, aber eben gleich dreimal nahe einer Ringbahnstation hält und somit mit einem BC-Fahrschein nicht ohne Weiteres nutzbar ist. Besonders kurios ist der 139er: Die Haltestelle "Messedamm/ZOB" nahe des S-Bahnrings gehört zum Tarifgebiet B. Die folgende Haltestelle, "U Kaiserdamm" gehört zum Tarifgebiet A. Weil der U Kaiserdamm eine offizielle Umsteigestation zur Ringbahn ist...

Zitat
Icefeld_26
hier der Link zu den Linienverläufen auf der BVG-Seite: Linienverläufe
Dort auf das entsprechende Signet klicken und einen Linienverlauf auswählen.
Auf den Linienverläufen sind die Tarifbereiche vermerkt.

Interessant, laut dem Linienverlauf fährt der 156er zwischen Franz-Jacob-Straße und Stadion Buschallee im Tarifbereich B. Einzig S Storkower Straße liegt in A, S Landsberger Allee und S Prenzlauer Allee jedoch nicht.

[www.bvg.de]
Gibt es eigentlich Haltestellen, die gleichzeitig im Tarifgebiet A und B sind, also die man sowohl mit einem BC Ticket, als auch einem AB-Ticket erreichen kann?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Gibt es eigentlich Haltestellen, die gleichzeitig im Tarifgebiet A und B sind, also die man sowohl mit einem BC Ticket, als auch einem AB-Ticket erreichen kann?

Jein! Es gibt zwar keine gemeinsamen A+B-Haltestellen, aber sowohl mit einem AB- und BC-Fahrschein kann man alle Haltestellen im Tarifbereich B erreichen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
lkf
Zitat
Philipp Borchert
(...)Genau. Das beste Beispiel ist immer der 156er, der sich zwar komplett außerhalb des S-Bahnrings befindet, aber eben gleich dreimal nahe einer Ringbahnstation hält und somit mit einem BC-Fahrschein nicht ohne Weiteres nutzbar ist.

Interessant, laut dem Linienverlauf fährt der 156er zwischen Franz-Jacob-Straße und Stadion Buschallee im Tarifbereich B. Einzig S Storkower Straße liegt in A, S Landsberger Allee und S Prenzlauer Allee jedoch nicht.

Da schau' einer an. Irgendwie habe ich immer nur auf diese komischen roten Punkte im Stadtplan/Atlas geachtet, die mir etwas anderes sagen. Aber auch die Haltestellen sind ja entsprechend mit "B" gekennzeichnet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Jein! Es gibt zwar keine gemeinsamen A+B-Haltestellen, aber sowohl mit einem AB- und BC-Fahrschein kann man alle Haltestellen im Tarifbereich B erreichen...

Mit einem Fahrschein, der nur im Bereich A gilt, dagegen nicht. Da es das durchaus gibt, wäre eine Klarstellung schon sinnvoll.
Welche Haltestellen sollen das sein? Das City Ticket der BahnCard 100 ist der einzige Fahrschein der nur im A-Bereich gilt und das bezieht sich da auch nur auf Bus,Tram und U-Bahn. Mit der S-Bahn kann man auch in B fahren, da diese ein DB-Verkehrsmittel ist, man kann also auch ausserhalb von A fast alles erreichen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2016 01:38 von Regio Team.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Jein! Es gibt zwar keine gemeinsamen A+B-Haltestellen, aber sowohl mit einem AB- und BC-Fahrschein kann man alle Haltestellen im Tarifbereich B erreichen...

Mit einem Fahrschein, der nur im Bereich A gilt, dagegen nicht. Da es das durchaus gibt, wäre eine Klarstellung schon sinnvoll.
Um beim obigen Beispiel vom 156er zu bleiben, man kann mit einem BC-Fahrausweis die Haltestellen Max-Brunnow-Str und Franz-Jakob-Str nicht erreichen. Man kann also mit einem BC-Fahrausweis NICHT alle Haltestellen in B erreichen. So wie im eben genannten Beispiel gibt es noch etliche weitere Stellen entlang des S-Bahn-Rings wo dies so ist.
Zitat
Regio Team
Um beim obigen Beispiel vom 156er zu bleiben, man kann mit einem BC-Fahrausweis die Haltestellen Max-Brunnow-Str und Franz-Jakob-Str nicht erreichen.

Und wie man das kann:
Link

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Regio Team
Das City Ticket der BahnCard 100 ist der einzige Fahrschein der nur im A-Bereich gilt

Nein, das trifft auch auf die City-Tickets zu, die mit den Bahncards 50 und 25 ausgegeben werden.
Jay
Re: Berliner Tarifbereiche
19.04.2016 09:17
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Regio Team
Das City Ticket der BahnCard 100 ist der einzige Fahrschein der nur im A-Bereich gilt

Nein, das trifft auch auf die City-Tickets zu, die mit den Bahncards 50 und 25 ausgegeben werden.

Richtig. Und die gelten außerhalb des Rings nur in Nöldnerplatz und Lichtenberg. DB-Fahrkarten lassen sich natürlich auch direkt zum Zielbahnhof buchen, aber dann gibt es (außerhalb dieses Bereiches) kein City-Ticket. Auch ohne Bahncard darf man alle Bahnhöfe innerhalb des Rings plus Nöldnerplatz und Lichtenberg anfahren, aber die BVG nicht benutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Regio Team
Um beim obigen Beispiel vom 156er zu bleiben, man kann mit einem BC-Fahrausweis die Haltestellen Max-Brunnow-Str und Franz-Jakob-Str nicht erreichen.

Und wie man das kann:
Link

Oh, da wurde was geändert. Offenbar gehören jetzt die Bushaltestellen an den S-Bahnhöfen Landsberger und Prenzlauer Allee zum Tarifbereich B.
In meinem Atlas von 2011 sieht das noch etwas anders aus (Quelle: VBB-Atlas).

so long

Mario


Jay
Re: Berliner Tarifbereiche
19.04.2016 13:50
@Bim: Die Angaben zu diesen Haltestellen war schon immer uneinheitlich. Je nach Lust und Laune sind sie mal dem A- und mal dem B-Bereich zugeordnet. Auch an den Masten herrscht keine Einheitlichkeit. Es gibt Masten die außerhalb des Rings stehen und einen A-Aufkleber haben (weil die Haltestelle zu A gehört), es gibt aber auch Masten mit B-Aufkleber, obwohl er zu einem Ringbahnhof gehört.

Erinnert sei auch an die Straßenbahnnetzspinne, die einst eine Haltestelle der 21 (Samariterstraße) in den B-Bereich legte, obwohl sie innerhalb des S-Bahnrings liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Fahrplan- und Preisauskünfte von BVG, S-Bahn und BVG sehen das übrigens anders und verlangen z.B. für die Strecke Lindenberg (BAR), Dorf bis S-Bahnhof Prenzlauer Allee (und darüber hinaus) mit den Buslinien 259 und 156 einen ABC-Fahrschein.
Jay
Re: Berliner Tarifbereiche
19.04.2016 15:52
Zitat
Lopi2000
Die Fahrplan- und Preisauskünfte von BVG, S-Bahn und BVG sehen das übrigens anders und verlangen z.B. für die Strecke Lindenberg (BAR), Dorf bis S-Bahnhof Prenzlauer Allee (und darüber hinaus) mit den Buslinien 259 und 156 einen ABC-Fahrschein.

Natürlich tun sie das, denn für jede Haltestelle ist nur ein Tarifbereich im System hinterlegt.

Versuche mal eine Verbindung von Westkreuz nach Steinstücken herauszufinden. Ohne Zusatzeingabe leitet er dich jetzt, gegen 15:30 Uhr immer über Griebnitzsee und somit in den C-Bereich. Den Umstieg in Wannsee zum 118er musst du erzwingen.

Oder suche eine Verbindung, die länger als 2h dauert. Trotzdem wird dir dann eine Einzelfahrt angezeigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Regio Team
Das City Ticket der BahnCard 100 ist der einzige Fahrschein der nur im A-Bereich gilt

Nein, das trifft auch auf die City-Tickets zu, die mit den Bahncards 50 und 25 ausgegeben werden.

Richtig. Und die gelten außerhalb des Rings nur in Nöldnerplatz und Lichtenberg. DB-Fahrkarten lassen sich natürlich auch direkt zum Zielbahnhof buchen, aber dann gibt es (außerhalb dieses Bereiches) kein City-Ticket. Auch ohne Bahncard darf man alle Bahnhöfe innerhalb des Rings plus Nöldnerplatz und Lichtenberg anfahren, aber die BVG nicht benutzen.
Bei der BahnCard 100 ist das nicht richtig. Diese gilt bei der S-Bahn auch im B- und C-Bereich.
Auch bei den anderen Fahrausweisvarianten ist es nicht richtig. Man kann aus einer anderen Stadt kommend Berlin A ja nur durch den B-Bereich erreichen. Also gelten auch diese Varianten zumindestens auf einem Korridor auch im B-Bereich bei der DB und S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2016 19:30 von Regio Team.
Jay
Re: Berliner Tarifbereiche
20.04.2016 00:01
Zitat
Regio Team
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Regio Team
Das City Ticket der BahnCard 100 ist der einzige Fahrschein der nur im A-Bereich gilt

Nein, das trifft auch auf die City-Tickets zu, die mit den Bahncards 50 und 25 ausgegeben werden.

Richtig. Und die gelten außerhalb des Rings nur in Nöldnerplatz und Lichtenberg. DB-Fahrkarten lassen sich natürlich auch direkt zum Zielbahnhof buchen, aber dann gibt es (außerhalb dieses Bereiches) kein City-Ticket. Auch ohne Bahncard darf man alle Bahnhöfe innerhalb des Rings plus Nöldnerplatz und Lichtenberg anfahren, aber die BVG nicht benutzen.
Bei der BahnCard 100 ist das nicht richtig. Diese gilt bei der S-Bahn auch im B- und C-Bereich.
Auch bei den anderen Fahrausweisvarianten ist es nicht richtig. Man kann aus einer anderen Stadt kommend Berlin A ja nur durch den B-Bereich erreichen. Also gelten auch diese Varianten zumindestens auf einem Korridor auch im B-Bereich bei der DB und S-Bahn.

Wie aus der von dir zitierten Beitragsketter hervorgeht, ging es um das City-Ticket der BahnCard 25 und 50, und den Tarifpunkt Berlin, bei einer Buchung ohne BahnCard (und City-Option). Dass man den gebuchten Zieltarifpunkt des DB-Tarifs innerhalb der vorgegebenen Raumbegrenzung erreicht ändert nichts an der Definition des Tarifpunktes Berlin und dessen Gültigkeitsgrenzen.

Eine VBB-Einzelfahrt von Fankfurt AB nach Brandenburg AB berechtigt zwar zur Fahrt von Erkner bis Weder und gilt trotzdem nicht in Berlin AB oder Potsdam AB, sondern nur im RE1 und ggf. in der S3 und S7, u.U. auch der S1.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Daher schrieb ich "auf einem Korridor". Bei deinem Beispiel kann ich alle Halte zwischen Wilhelmshagen und Wannsee mit der S-Bahn in Berlin B erreichen. Ich kann dort auch aussteigen und einige S-Bahnen später wieder zusteigen ohne einem weiteren Fahrausweis zu benötigen. Da auf solchen (Einzel-)Fahrausweisen stets "Frankfurt AB- Brandenburg AB ohne Umweg" steht kann ich theoretisch in diesem Korridor auch in Fürstenwalde aus der RE1 aussteigen, mit dem 436er bis Erkner fahren, dann mit der S-Bahn bis Potsdam fahren, mit dem 631er nach Werder fahren und dann mit der RE1 bis Brandenburg fahren. Diese Fahrausweise haben keine Zeitbeschränkung für die Fahrt ausser das man an einem Tag das Ziel erreichen muss und das man nicht zurück fahren darf. Ob man innerhalb Berlins und Potsdams nicht auch mit Bussen Trams usw. sich dem Ziel ohne Umweg nähern darf ist auch nicht genauer im VBB-Tarif deklariert. Diese Fahrscheine sind Verbundfahrscheine und gelten in allen Verbundverkehrsmitteln auf der angegebenen Strecke. Es steht nicht da dass man den RE1 oder überhaupt die DB zu benutzen hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2016 00:15 von Regio Team.
Fahrpreis nur RE1:

Frankfurt (Oder), Bahnhof
Brandenburg, Hauptbahnhof

05:29 ab
07:36 an

2:07 [RE1] 14,50 €
11,00 €


Frankfurt (Oder), Bahnhof
Brandenburg, Hauptbahnhof

05:57 ab
07:57 an

2:00 [RE1] 14,50 €
11,00 €


Frankfurt (Oder), Bahnhof
Brandenburg, Hauptbahnhof

06:34 ab
08:36 an

2:02 [RE1] 14,50 €
11,00 €

Fahrpreis RE1, 436, RE1, 631, RE1:


Frankfurt (Oder), Bahnhof
Brandenburg, Hauptbahnhof

07:52 ab
12:36 an

4:44 [RE1] [Bus 436] [RE1] [Bus 631] [RE1] 14,50 €
11,00 €

Details
Zwischenhalte
Karte
Textansicht
Kalender
E-Mail
Fahrpreise*

07:52 ab Frankfurt (Oder), Bahnhof Gleis 9
RE1 RE1
Richtung Magdeburg, Hauptbahnhof
Fahrradmitnahme möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden
Quelle: DB Regio AG
verkehrt im 60 Minuten Takt.

08:20 an Fürstenwalde, Bahnhof - Umstieg Gleis 2
08:30 ab Steig 2
Bus 436 Bus 436
Richtung S Erkner Bhf/ZOB
Quelle: Busverkehr Oder-Spree GmbH
09:32 an Grünheide, Fangschleuse Bhf - Umstieg Steig 1
10:02 ab Gleis 2
RE1 RE1
Richtung Brandenburg, Hauptbahnhof
Fahrradmitnahme möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden
Quelle: DB Regio AG
verkehrt im 60 Minuten Takt.

11:06 an S Potsdam Hauptbahnhof - Umstieg Gleis 3
11:20 ab Steig 8
Bus 631 Bus 631
Richtung Werder (Havel), Bahnhof
barrierefrei
Quelle: Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft mbH
verkehrt im 30 Minuten Takt.

11:56 an Werder (Havel), Bahnhof - Umstieg
12:20 ab Gleis 3
RE1 RE1
Richtung Brandenburg, Hauptbahnhof
Fahrradmitnahme möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden
Quelle: DB Regio AG
verkehrt alle 26 - 34 Minuten.

12:36 an Brandenburg, Hauptbahnhof Gleis 1
Dauer: 4:44; Verbindung besteht: nicht täglich, 20. bis 22. Apr 2016

Der Fahrpreis ist gleich, eine Auskunft wo man Berlin nur mit Bus und Tram durchquert zu finden ist jetzt nicht so einfach möglich, aber auch dann bleibt der Preis gleich.

Sieht ein wenig chaotisch aus, aber man kann keinen Link zu einer VBB-Fahrplanauskunft hinterlegen, daher habe ich den Inhalt der VBB-Fahrplanauskunft kopiert und hier eingefügt.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2016 00:27 von Regio Team.
Jay
Re: Berliner Tarifbereiche
20.04.2016 00:32
Zitat
Regio Team
Daher schrieb ich "auf einem Korridor". Bei deinem Beispiel kann ich alle Halte zwischen Wilhelmshagen und Wannsee mit der S-Bahn in Berlin B erreichen. Ich kann dort auch aussteigen und einige S-Bahnen später wieder zusteigen ohne einem weiteren Fahrausweis zu benötigen. Da auf solchen (Einzel-)Fahrausweisen stets "Frankfurt AB- Brandenburg AB ohne Umweg" steht kann ich theoretisch in diesem Korridor auch in Fürstenwalde aus der RE1 aussteigen, mit dem 436er bis Erkner fahren, dann mit der S-Bahn bis Potsdam fahren, mit dem 631er nach Werder fahren und dann mit der RE1 bis Brandenburg fahren. Diese Fahrausweise haben keine Zeitbeschränkung für die Fahrt ausser das man an einem Tag das Ziel erreichen muss und das man nicht zurück fahren darf. Ob man innerhalb Berlins und Potsdams nicht auch mit Bussen Trams usw. sich dem Ziel ohne Umweg nähern darf ist auch nicht genauer im VBB-Tarif deklariert. Diese Fahrscheine sind Verbundfahrscheine und gelten in allen Verbundverkehrsmitteln auf der angegebenen Strecke. Es steht nicht da dass man den RE1 oder überhaupt die DB zu benutzen hat.

Das ist falsch. Die Einzelfahrt hat keine Zeitbeschränkung, weil sie nur für den direktest möglichen Weg unter Nutzung des nächsten Anschlusses und ohne Fahrtunterbrechung gilt. Für einen Umweg oder alternative Varianten muss das entsprechende "via" aufgedruckt sein.

Derzeit könnte man natürlich auch das eine Zugpaar der RB91 von/nach Lichtenberg einbauen, wenn man eine kurze Unterbrechung in Berlin erzwingen will. Das ist das höchste der Gefühle, um den nachfolgend zitierten Tarifbestimmungen zu folgen.

Zitat
VBB-Tarif 5.3.1
Einzelfahrausweise berechtigen zu einer Fahrt mit beliebigem Umsteigen unter Inanspruchnahme des jeweils nächstfolgenden Anschlusses in Richtung auf das Fahrtziel über den reiseüblichen oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg.

Die über 100 Seiten der Broschüre "Der VBB-Tarif" gibt es auf vbb.de auch zum Download. Lesen bildet! ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Richtig. Auch ohne Bahncard darf man alle Bahnhöfe innerhalb des Rings plus Nöldnerplatz und Lichtenberg anfahren, aber die BVG nicht benutzen.

Nicht ganz. Das gilt nur für Fahrscheine im überregionalen Verkehr (über VBB hinaus) ab 100km für Berlin. Ab dieser Distanz zu Berlin gilt erst die "tarifliche Gleichstellung" der Bahn. Sonst gilt, dass man das bekommt, was eingetragen ist. Wenn Berlin-Alexanderplatz als Ziel drin steht, ist der Fahrschein nur bis Alex gültig:

[www.bahn.de]
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