Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Zahlenspiegel 2016
geschrieben von micha774 
BVG-Zahlenspiegel 2016
06.04.2016 14:51
Mit Datenstand 31.12.2015 hat die BVG einen aktualisierten Zahlenspiegel veröffentlicht,
den man sich per PDF herunterladen kann.

[www.bvg.de]

Da dies sicherlich die ein oder andere Reaktion hervorruft, habe ich das als
eigenen Thread eröffnet statt es im Pressethread untergehen zu lassen ;-)

Ein kleiner Vergleich der Zahlen zum Vorjahr:

Allgemein
Im Vergleich zu 2014 gab es 71 neue Busse (nun 1392 im Bestand),
eine zusätzliche Saisonfähre, 5 km mehr Gleisanlage, 4 zusätzliche Stellwerke, 56 neue Weichen,
24 neue Automaten aber 46 Fahrscheindrucker weniger und 64 Entwerter wurden abgebaut.
Ein neuer Fahrstuhl wurde im U-Bahnbereich in Betrieb genommen
wodurch die Zahl der barrierefreien Bahnhöfe auf 100 stieg (vorher 99).

Vier Notrufsäulen sind neu dazugekommen,
die Zahl der Fahrgastfahrten nahm um 32,5 Mio. zu,
einzeln aufgeschlüsselt waren es sogar noch mehr:
17,1 Mio. bei der U-Bahn, 6 bei der Straßenbahn und 13,5 beim Bus.

661 neue Mitarbeiter wurden eingestellt, darunter 442 (+2 zu 2014) Azubis,
die BT bekam 76 zusätzliche Mitarbeiter.

U-Bahn
Sechs neue Züge im Kleinprofil wurden angeschafft,
wodurch die Gesamtzahl auf 1244 Wagen stieg.

Straßenbahn
Es wurden 300km pro Tag zurückgelegt, was 4km mehr waren zu 2014.
Nachts zwei Kilometer mehr und 109,9 km insgesamt.

Fünf Haltestellen wurden tagsüber nicht mehr bedient, dafür nachts fünf mehr.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sank um 0,3kmh auf glatte 19 kmh.
Es verschwanden 28 Tatras wofür 25 neue Flexity in Betrieb gingen.
350 Fahrzeuge insgesamt hält die BVG.

Bus
Zwei Haltestellen wurden eingestampft wodurch die Durchschnittsgeschwindigkeit
von 19,3 kmh auf 19,4 kmh stieg.

Zahlenspiegel 2015 [unternehmen.bvg.de]

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weiß jemand welche Haltestellen gemeint sein könnten?
Bei der U-Bahn dürfte der 100. barrierefreie Bahnhof nicht Wutzkyallee sein,
der ging erst dieses Jahr in Betrieb.
Zitat
micha774
U-Bahn
Sechs neue Züge im Kleinprofil wurden angeschafft,
wodurch die Gesamtzahl auf 1244 Wagen stieg.

Es kamen acht Wagen IK15 dazu, zwei Wagen A3L71 wurden verschrottet.

Zitat
micha774
Bei der U-Bahn dürfte der 100. barrierefreie Bahnhof nicht Wutzkyallee sein,
der ging erst dieses Jahr in Betrieb.

Der Aufzug im U-Bhf Wutzkyallee wurde am 21. Dezember in Betrieb genommen. Er ist also der Hundertste.

so long

Mario
Re: BVG-Zahlenspiegel 2016
06.04.2016 19:24
Zitat
micha774
Straßenbahn:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sank um 0,3kmh auf glatte 19 kmh.

Weißte bescheid ...

Vermutlich zeichnet sich allein das Ampelprogramm am Bahnhof Schönhauser Allee dafür verantwortlich

Zitat
BVG-Zahlenspiegel 2016
Straßenbahn

Fünf Haltestellen wurden tagsüber nicht mehr bedient, dafür nachts fünf mehr.
Zitat
micha774
Weiß jemand welche Haltestellen gemeint sein könnten?

Darauf kann ich mir keinen Reim machen. 2015 gab es - wie in anderen Jahren aber auch - längerfristige Bauarbeiten, z.B. im Zuge der Neueröffnung der Nordbahnhof - Hauptbahnhof-Eröffnung. Aber war das so lange? Und seit wann zählt sowas derart? Und ich habe auch keinen Plan, wo 2015 der Straßenbahn-Nachtverkehr ausgedehnt worden wäre. Es sei denn, man nimmt eine zeitlich wirklich winzige Linienmaßnahme zur Hilfe: Weil der N58 irgendwie nicht seine normale Endhaltestelle erreichen konnte, wurde in dieser Zeit die M2 auch nachts nach Heinersdorf geführt. Ich weiß nicht mehr, wann genau das war und auch nicht, wie lange - aber das wären genau die fünf Haltestellen mehr. Sollte das tatsächlich in dieser Statistik so auftauchen, weiß ich ja, was ich von dem ganzen Unsinn zu halten habe...

Und bei den Buslinien? Nun ja, ich meine, durch die Umlegung des 160er im Kölner Viertel fiel letztlich eine Haltestelle weg. Und noch eine? Hm, am TXL?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zunächst vielen Dank für die "frischen" Zahlen. Berlin wächst, und die BVG wächst mit.

Eines ist mir aufgefallen: Sowohl die Gesamtfahrgastzahl, als auch die Fahrgastzahlen der Betriebszweige U-Bahn, Omnibus (mit Fähren) und Straßenbahn sind alle jeweils um 3,3% höher als 2014 angegeben. Vielleicht sind diese Zahlen ja ein wenig "zu rund".

Dennoch freut mich natürlich der sehr ordentliche Zuwachs bei den Fahrgastzahlen.

Noch einen schönen Abend wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Philipp Borchert

(...) Und ich habe auch keinen Plan, wo 2015 der Straßenbahn-Nachtverkehr ausgedehnt worden wäre. (...)

Na, doch! Zum 31.12.2014 fuhr nur die M5 (ohne Nachtverkehr) bis Moabit. Am 31.12.2015 gab es dann auch die M10 (mit Nachtverkehr) mit den zusätzlich bedienten Haltestellen Naturkundemuseum, Invalidenpark, Hauptbahnhof und den "einseitigen" Haltestellen Lesser-Ury-Weg, Lüneburger Straße sowie Clara-Jaschke-Straße.
Da Haselhorst laut BVG schon der 110 barrierefreie Bahnhof ist, dürfte man die Bahnhöfe mit Rampen entlang der U5 "vergessen" haben...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774

Straßenbahn
Es wurden 300km pro Tag zurückgelegt, was 4km mehr waren zu 2014.
Nachts zwei Kilometer mehr und 109,9 km insgesamt.

ähm...hüstel...die Linienlänge für Tagesbetrieb beträgt 300km...zurückgelegte 300km am "Tag" wäre dann doch etwas wenig für Berlin

Gru Angus
Zitat
der weiße bim
Es kamen acht Wagen IK15 dazu, zwei Wagen A3L71 wurden verschrottet.

Hatte dieser Doppeltriebwagen einen Schaden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen