Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 13.04.2016 14:01 |
(Ich hab die für denselben Zeitraum geltenden Einschränkungen zusammengefaßt, um den Text verständlicher zu machen)Zitat
Anlage 4.3.E zu den Schienennetz-Benutzungsbedingungen der DB Netz AG (SNB 2016)
Nutzungsvorgaben für den als überlastet erklärten Schienenweg Bahnhof Berlin-Spandau
Verantwortlich: I.NMF
Gültig ab: 14.04.2015
1. Nutzungsvorgaben
Für den als überlastet erklärten Bahnhof Berlin-Spandau gelten folgende Nutzungsvorgaben:
Im Zeitraum zwischen 05:00 Uhr und 20:00 Uhr
- dürfen im Bahnhof Berlin-Spandau keine Züge des Personenverkehrs wenden.
Ausnahmsweise bleibt das Wenden am Bahnsteig zugelassen, wenn der planmäßige Aufenthalt am Bahnsteig
.
- nicht länger als 6 Minuten und
- der Kapazitätsverbrauch geringer als bei Abstellfahrten ist.
- sind im Bahnhof Berlin-Spandau als planmäßige Standzeit am Bahnsteig maximal 6 Minuten zulässig.
Zitat
Thomas Fülling im Tagesspiegel vom 02.12.2015
Weitere Angebotsverbesserungen: Die Linie R10 ab Nauen wird über den Berliner Hauptbahnhof hinaus bis Südkreuz verlängert, die RB13 von Wustermark über Spandau hinaus bis Jungfernheide. Damit soll sich die Fahrplan-Stabilität besonders am überlasteten Bahnhof Spandau verbessern.
Zitat
II B 2.1
Widersprochen wurde darüber hinaus der beabsichtigten Aufnahme von betrieblichen Nutzungsvorgaben für den Bahnhof Berlin-Spandau (vgl. II B 3.2).
Zitat
II B 3.2
Im Falle der bereits im Jahr 2011 erklärten Überlastung des Bahnhofs Berlin-Spandau (vgl. II B 2.1) mit Kapazi-tätsanalyse und PEK (PEK = Plan zur Erhöhung der Schienenweg-Kapazität, Anm. lws) im Jahr 2012 wollte die DB Netz AG im Berichtsjahr betriebliche Nutzungsvorgaben für die SNB 2015 einführen, was aus Sicht der Bundesnetzagentur nicht notwendig ist. Grund für diese behördliche Einschätzung ist die Erstellung des PEK auf der Grundlage der Betriebssituation im Jahr 2011; im Jahr 2012 gab es baustellenbedingt eine Sondersituation, bei der zahlreiche Züge über Spandau umgeleitet werden mussten. Ab dem Fahrplanjahr 2014 hat sich jedoch die Situation durch geänderte Bestellungen der Aufga-benträger deutlich entspannt; insbesondere zahlreiche Zugwenden im Bahnhof Spandau und längere Aufenthalte entfallen seitdem, so dass es die Bundesnetzagentur nicht mehr für sinnvoll und gerechtfertigt hält, für die SNB 2015 mit ihrer Wirksamkeit ab dem Fahrplanjahr 2015 betriebliche Nutzungsvorgaben auf der Grundlage eines längst überholten PEK zuzulassen. Der DB Netz AG wurde stattdessen nahegelegt, den am 28.01.2013 vorgelegten PEK im Hinblick auf das neue Betriebsprogramm zu aktualisieren, um so die von ihr zwar behauptete, aber nicht nachgewiesene Überlastung mit der weiteren Notwendigkeit von Nutzungsvor-gaben nachzuweisen. Diese Aktualisierung wurde jedoch von der DB Netz AG abgelehnt, so dass den beabsichtigten Nutzungsvorgaben von Seiten der Bundesnetzagentur mit Bescheid vom 08.11.2013 widersprochen worden ist.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 13.04.2016 14:48 |
Zitat
L.Willms
..."Tätigkeitsbericht Eisenbahnen 2013"...
Zitat
II B 2.1
Widersprochen wurde darüber hinaus der beabsichtigten Aufnahme von betrieblichen Nutzungsvorgaben für den Bahnhof Berlin-Spandau (vgl. II B 3.2).
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 13.04.2016 16:17 |
Zitat
Lopi2000
Es gibt aber auch den Tätigkeitsbericht Eisenbahnen 2014, in dem wieder auf dieses Thema eingegangen wird und das Problem ein Stück weit anerkannt wird:
Zitat
Bundesnetzagentur Tätigkeitsbericht 2014
"Der Bahnhof Spandau war vom Grundsatz her als Durchgangsbahnhof konzipiert, wird heute aber oft auch als End- bzw. Wendebahnhof genutzt, weil die Fortführung notwendiger Züge aus dem Land Brandenburg in Berlin nicht unbedingt verkehrlich geboten erscheint, d.h. nicht vom Land Berlin finanziert wird. Insofern ist der DB Netz AG durchaus beizupflichten, dass die Überlastungssituation im Bahnhof Spandau weiterhin aufmerksam beobachtet und die Nutzungsvorgaben gegebenenfalls zukünftig angepasst werden müssen."
[www.bundesnetzagentur.de] (S. 47/48)
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 13.04.2016 17:26 |
Zitat
L.Willms
Dahinter steht eben die Ausschreiberei, und daß anscheinend der VBB gegenüber den beiden daran beteiligten Bundesländern zu wenig Gewicht hat, um die notwendigen Verkehre durchführen zu lassen.
Zitat
L.Willms
Wobei ich nicht weiß -- wieviele und welche Züge enden denn noch in Spandau, nachdem die RB13 bis Jungfernheide durchgebunden wurde? Und zwar zwischen 5 und 20 Uhr...
Zitat
L.Willms
In Spandau am Bahnsteig zu wenden ist ja wirklich hirnrissig, da die beiden Bahnsteige als Richtungsbahnsteige konzipiert sind. Soweit ich das erkennen kann, fehlen dem Bahnhof Spandau die nötigen Wende- und Abstellanlagen außerhalb des eigentlichen Bahnhofs.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 13.04.2016 18:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
L.Willms
Wobei ich nicht weiß -- wieviele und welche Züge enden denn noch in Spandau, nachdem die RB13 bis Jungfernheide durchgebunden wurde? Und zwar zwischen 5 und 20 Uhr...
Der RE6 zwischen 11 und 14 Uhr mit 4 Zugpaaren montags-freitags.
Zitat
Lopi2000
Zu der Zeit fährt aber auch die RB13 nicht.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 00:00 |
Zitat
L.Willms
Immerhin hat die Fa. DB damit erzwungen, daß die Vorortstrecke Wustermark nicht mehr in Spandau wendet, sondern in Berlin-Jungfernheide, wie der Tagesspiegel in seinem Artikel zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 "Schneller mit der Bahn nach Frankfurt" notiert
Zitat
L.Willms
Was macht der entsprechende Zug in den 45 Minuten zwischen einer Ankunft zur Minute 37, und der nächsten Abfahrt in die Gegenrichtung zur Minute 22 der nächsten Stunde? Der wird die doch hoffentlich nicht am Bahnsteig in Spandau verbringen.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 05:03 |
Zitat
Lopi2000
Es gibt aber auch den Tätigkeitsbericht Eisenbahnen 2014, in dem wieder auf dieses Thema eingegangen wird und das Problem ein Stück weit anerkannt wird:
"Der Bahnhof Spandau war vom Grundsatz her als Durchgangsbahnhof konzipiert, wird heute aber oft auch als End- bzw. Wendebahnhof genutzt, weil die Fortführung notwendiger Züge aus dem Land Brandenburg in Berlin nicht unbedingt verkehrlich geboten erscheint, d.h. nicht vom Land Berlin finanziert wird.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 10:24 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
L.Willms
Immerhin hat die Fa. DB damit erzwungen, daß die Vorortstrecke Wustermark nicht mehr in Spandau wendet, sondern in Berlin-Jungfernheide, wie der Tagesspiegel in seinem Artikel zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 "Schneller mit der Bahn nach Frankfurt" notiert
Die RB13 hat auch vorm Fahrplanwechsel nicht in Spandau gewendet. Sie hat dort zwar geendet, ist aber als Leerfahrt noch bis zum Rangierbahnhof Ruhleben weitergefahren und hat dort gewendet.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
L.Willms
Was macht der entsprechende Zug in den 45 Minuten zwischen einer Ankunft zur Minute 37, und der nächsten Abfahrt in die Gegenrichtung zur Minute 22 der nächsten Stunde? Der wird die doch hoffentlich nicht am Bahnsteig in Spandau verbringen.
Und der RE6 ebenso.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 10:26 |
Zitat
L.Willms
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
L.Willms
Immerhin hat die Fa. DB damit erzwungen, daß die Vorortstrecke Wustermark nicht mehr in Spandau wendet(...)
Die RB13 hat auch vorm Fahrplanwechsel nicht in Spandau gewendet. Sie hat dort zwar geendet, ist aber als Leerfahrt noch bis zum Rangierbahnhof Ruhleben weitergefahren und hat dort gewendet.
Also -- wo Problem?
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 10:55 |
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 11:51 |
Zitat
Heidekraut
Im Bericht wird aber von Problemen gesprochen. Es ist doch hirnrissig, nicht nach Jungfernheide zu fahren, da dort eine direkte Anbindung an den S-Bahnring besteht. In Spandau aber nur zur Stadtbahn. Im Grunde müssten die Züge bis Gesundbrunnen fahren.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 11:54 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hm? Kein Problem, ich habe nur eine Aussage von dir (fett markiert) widerlegt. Es wurde nicht in Spandau am Bahnsteig gewendet.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 12:51 |
Zitat
Lopi2000
Theoretisch könnte man wohl auch noch einen Kopfbahnsteig für den Regionalverkehr zwischen den jetzigen Bahnhof und die Arkaden bauen.
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 13:35 |
Zitat
Ruhlebener
Oder vielleicht als 'Verlängerung' des S-Bahnsteigs? Platz gäbe es da (bis die S-Bahn verlängert wird....).
Re: Bahnhof Spandau überlastet? Inwiefern? 14.04.2016 14:02 |