Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrausweisprüfer in Teilzeit gesucht
geschrieben von der weiße bim 
Die BVG möchte die Anzahl der Fahrausweisprüfer erhöhen und sucht dafür Interessenten: [bewerbungen.bvg.de];

Zitat
BVG Stellenanzeige

Bewerben Sie sich beim größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands
Fahrausweisprüfer/-innen in Teilzeit
Wir suchen Verstärkung - befristet auf 1 Jahr - für unsere Fahrausweisprüfung.
- Geeignet für Studierende -

Man darf gespannt sein, ob das funktioniert.

so long

Mario
Warum soll das nicht funktionieren?
Negativ finde ich eher, dass bei Teilzeit nur an "Studierende" gedacht wird. Es gibt genügend andere Geringverdiener oder arbeitslose die sich auch über einen Teilzeitjob freuen würden.
Zitat
GraphXBerlin
Warum soll das nicht funktionieren?
Negativ finde ich eher, dass bei Teilzeit nur an "Studierende" gedacht wird. Es gibt genügend andere Geringverdiener oder arbeitslose die sich auch über einen Teilzeitjob freuen würden.

Man denkt nicht umsonst nur an Studierende: Das hast fiskalische Gründe. Für Studierende braucht die BVG dann keine sozialvericherungsplichtige Abgaben leisten was bei Arbeitslosen und Geringverdiener anders ist.
Zitat
GraphXBerlin
[…]
Negativ finde ich eher, dass bei Teilzeit nur an "Studierende" gedacht wird. Es gibt genügend andere Geringverdiener oder arbeitslose die sich auch über einen Teilzeitjob freuen würden.

Ich möchte dich bitten, die Beiträge hier etwas aufmerksamer zu lesen. "Geeignet für…" bedeutet nicht "ausschließlich für…". Auf vielen meiner Mineralwasserflaschen steht "Geeignet zur Herstellung von Säuglingsnahrung", trotzdem trinke ich es (seit Jahren, nicht seit wenigen Wochen, um Missverständnissen vorzubeugen ;) ).

Eine klassische Teilzeitstelle richtet sich nämlich eher nicht an Studierende. Wenn man ausschließlich Studierende hätte ansprechen wollen, hätte man eine Werkstudentenstelle ausgeschrieben, das macht die BVG sogar mitunter. Das tut man aber meist nicht wegen den 8% Ersparnis bei den Lohnnebenkosten, sondern um bereits gut ausgebildete Leute, die noch keinen Abschluss haben, für einen günstigen Stundenlohn zu beschäftigen.

Was Bd2001 sagt, stimmt übrigens nicht ganz: Den größten Batzen der Sozialabgaben, nämlich die Beiträge zur Rentenversicherung, zahlen auch Werkstudenten und deren Arbeitgeber. Gespart werden lediglich die Kranken- und Pflegeversicherung (da Studierende ohnehin der Krankenversicherungspflicht durch das Studium unterliegen) sowie die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung (da die Hauptbeschäftigung das Studium ist, und Studierende so per Definition nicht arbeitslos werden können).
Das ist mM einer der schlimmsten Jobs, die es gibt. Wer will sich das in Teilzeit geben?

Was ich damit meine: Das sollten eigentlich nur Leute machen. die Erfahrung in Deeskalation und Selbstverteidigung haben, und nicht irgendein Germanistikbummelstudent.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 00:14 von Lehrter Bahnhof.
"Die Arbeitszeiten finden i. d. R. Freitag und Samstag in der Zeit zwischen 13 und 23 Uhr statt."

Verstärkte Kontrollen in diesen Zeiten dann?
Es sollte mal lieber nach 23 Uhr auch noch kontrolliert werden.
Oha, na viel Spaß auf U8 und U1...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist mM einer der schlimmsten Jobs, die es gibt. Wer will sich das in Teilzeit geben?
...
Wer will sich das in Vollzeit geben?
Dann lohnt es sich wenigstens, und man kann sich darauf konzentrieren. Mich würde es aber im übrigen Leben wohl schon ziemlich belasten. Wenn man dann mal privat unterwegs ist, und am Kottbusser auf den Stammgast mit Kumpeln trifft...

Naja, immerhin gibt es eine vierwöchige Schulung.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 00:22 von Lehrter Bahnhof.
Gibt es denn mittlerweile auch studentische Straßenbahnfahrer? Mir war so als ob die BVG damit anfangen wollte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein, wollte man nicht. Zu unflexibel, und Ausbildung zu aufwendig.

Wäre aber ja zB was für Leute, die Verkehrswesen studieren. Wenn man wollte, könnte man ja auch evtl. eine Kooperation in der Richtung starten, und für die Ausbildung ECTS-Punkte vergeben.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 11:25 von Lehrter Bahnhof.
Mich hat diese zufällig entdeckte Stellenanzeige entzückt:
[bewerbungen.bvg.de]

Allseits ein schönes Wochenende wünscht Euch
Marienfelde
Wieso denn? Die wird man wohl für Die Straßenbahn zur Turmstraße und Potsdamer Platz brauchen.

Was wird den Fahrkartenkontrolleuren eigentlich gezahlt? Gibt es da einen Tarif?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was wird den Fahrkartenkontrolleuren eigentlich gezahlt? Gibt es da einen Tarif?

Ja, TV-N, steht ja auch in der Ausschreibung. So wie ich es verstehe, erfolgt die Einstufung in Gruppe 3, was als Vollzeitstelle brutto rund 1.870 Euro wären. Dazu kommen bei den vorgegebenen Arbeitszeiten durchschnittlich 12,5% Zuschlag, allerdings ist es nur eine halbe Stelle. Also dürften es rund 1.050 Euro monatlich sein.
Ach, stimmt, sorry. Dann ist das auf jeden Fall fair. Die Ausbildung wird auch bereits gezahlt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was wird den Fahrkartenkontrolleuren eigentlich gezahlt? Gibt es da einen Tarif?

Ja, TV-N, steht ja auch in der Ausschreibung. So wie ich es verstehe, erfolgt die Einstufung in Gruppe 3, was als Vollzeitstelle brutto rund 1.870 Euro wären. Dazu kommen bei den vorgegebenen Arbeitszeiten durchschnittlich 12,5% Zuschlag, allerdings ist es nur eine halbe Stelle. Also dürften es rund 1.050 Euro monatlich sein.

Oder eben 10,85 pro Stunde, je nach dem, wie abgerechnet wird...
Zzgl. Fangprämie? :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen