Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unstimmigkeiten VBB Liniennetz Regionalverkehr
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Da ich mich schon längere Zeit mit dem VBB rumärgere, möchte ich das auch mal hier thematisieren. Eine Antwort blieb bisher immer aus.
Nur eine (unzufriedenstellende, abser sehr ausführliche) Antwort auf die RE/RB66 gab es mal.

Das Liniennetz des VBB weist für mich einige Inkonsequenzen auf bzw. haben auch Informationen gefehlt. Nach meiner letzten Beschwerde hat man nun endlich mal das korrekte Ziel der RB91 (Zielona Gora) aufgenommen - und tatsächlich auch Krzyz.
Aktulles Liniennetz Regionalverkehr

Zum einen gibt es Linien, wo Wegführungen eingezeichnet sind, die nicht immer gefahren werden:
- RE4 Rathenow-Stendal (ein einziges Zugpaar nach Stendal) - müsste eigentlich raus, sonst fehlt auch die RE3-Fahrt nach Halle
- RB26 Kostrzyn - Krzyz (ein Zugpaar)
- RB66 Berlin-Angermünde (Problematik siehe unten) - sind etwa 50% der Fahrten

Dagegen werden aber unterlassen:
- RB54 Berlin-Löwenberg (zwei Zugpaare und anteilig der sonstigen Leistungen eigentlich wert, eingezeichnet zu werden)
- RB62 nach Eberswalde (so wenig Fahrten hat diese Linie, da gehört das schon dazu)
- RB91 nach Berlin - sind immerhin 50% der Fahrten (und die eine Stendalfahrt ist ja auch drin)

Daneben wird in keinster Weise der Haltausfall beim RE2 zwischen Lübbenau und Cottbus genannt.


Was sagt ihr dazu - findet ihr das zu kleinlich oder ...? :)

Dazu kommt, dass die RB51 nach Falkenberg eingezeichnet ist, der RE14 aber nicht, obowhl es bei beiden Linien sehr wenige Fahrten sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2016 11:28 von 485er-Liebhaber.
Anonymer Benutzer
Re: Unstimmigkeiten VBB Liniennetz Regionalverkehr
20.04.2016 11:19
Ich sehe das ebenfalls so. Interessant.
Bei einigen Stellen hab ich mich auch schon drüber gewundert, Danke für diesen Thread. Ich finde, dass generell alle Fahrten, die nur ein, zwei Mal am Tag stattfinden, nicht eingezeichnet werden sollen solange noch andere Linien auf der Strecke fahren. Ich würde also alle deine Beispiele nicht einzeichnen, einzige Ausnahme ist der RB66 weil dort ungefähr die Hälfte so fährt. Na gut, der RB54 nach Berlin ist auch sinnvoll. Da merk ich grad selber, dass eine klare Regel schwer umsetzbar ist.

Die fehlenden Halte auf dem RE2 müssen auch so im Netzplan gekennzeichnet sein!

Bei Falkenberg-Lutherstadt sieht man aber auch sehr schön, wie komisch die Linienbezeichnungen sind: Es sind zwei verschiedene Regionalbahnen eingezeichnet, zusätzlich fährt dort noch der nicht eingezeichnete Regionalexpress. Und das bei vereinzelten Fahrten über den Tag verteilt...
Hallo!

In der tat ist dies eine schwierige angelegenheit.

Bei manchen Linien die 1-2 Fahrten am Tag haben, bin ich der ansicht, dass diese dann eben nichts auf dem Liniennetz zu suchen haben, jedoch muss man ausnahmen machen können. Man muss auch abwägen, die Wichtigkeit der Linie. Ich würde es für "richtig" halten, die RB54 ab Gesundbrunnen zu erwähnen, da diese eh schon nur im Saisonverkehr fährt, als eine RB62 ab Eberswalde.

Die RB26 zu erwähnen, die weiter richtung Polen rein fährt, halte ich auch für richtig, gerade wenn die Linien noch recht neu sind. Das sollte den ein oder anderen Fahrgast vielleicht neugierig machen der das noch nicht mitbekommen hat?!


Wie gesagt, man muss schauen was wichtiger im Netz aufzunehmen und was eben nicht.
Zitat
TomSpeedy
Wie gesagt, man muss schauen was wichtiger im Netz aufzunehmen und was eben nicht.

Hälst du denn einen RE4 nach Stendal für so wichtig?
Ich sehe es ja ähnlich, bloß sollte eine Linie gefahren werden - und nicht mal so, mal so. Der Fahrgast denkt doch, der RE4 fährt nach Stendal, was falsch ist. Wenn ich allerdings die RB54 nach Berlin drinhabe, würde das wesentlich besser passen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Korinthenkackerei kann man betreiben, muß man nicht.
Man könnte allerdings anregen, das Strecken, die selten oder nur 1x am Tag über das übliche Ziel hinaus von Zügen befahren werden,
als gepunktet, gestrichelt oder sonstwie grafisch unterschiedlich dargestellt werden,mit entspr. Fußnoten, die Fahrplaneinsicht einfordern.

T6JP
Zitat
222
Die fehlenden Halte auf dem RE2 müssen auch so im Netzplan gekennzeichnet sein!

Welche Halte fehlen denn?
Falls du Kolkwitz, Kunersdorf und Raddusch meinst – die werden doch häufiger bedient als Stendal vom RE4. ;-)
Dann müsste auch im BVG-Nachtliniennetz die RB14/24 eingetragen werden als einziges Schienenverkehrsmittel das im den Nächten So/Mo-Do/Fr fährt (ausser der Straßenbahn). Das Regionalbahnnetz ist in den Tagesrandlagen einfach zu individuell als das man das in einem Liniennetz verzeichnen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen