Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG Bus 3537 in Warschau
geschrieben von berliner 
Guten Morgen,

heute habe ich ein Bild gesehen (Link), wo der MAN DD 3537 in Warschau ist.
Hat jemand da mehr Hintergrundwissen?

Viele Grüße
Der Bus befindet sich vor Ort anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft Berlin - Warschau. Er soll - den mir bekannten Gerüchten zufolge - noch zwei Wochen in der polnischen Hauptstadt auf der Linie 180 fahren. Von einem vorgesehenen Einsatz hierzustädte eines Warschauer Busses ist mir jedoch noch nichts bekannt. Allerdings kann ich auch - trotz einer gewissen Farbsehschwäche - kein rotes Fahrzeug auf dem oben verlkinkten Bild erkennen.

[www.berlin.de]

"Um 12.00 Uhr findet auf dem Schlossplatz ein Fototermin vor dem aus Anlass des Partnerschaftsjubiläums in Warschau fahrenden roten BVG-Doppeldeckerbus statt; ein Warschauer Stadtbus ist im Gegenzug zwei Wochen lang in Berlin unterwegs."

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wirklich nur für 2 Wochen? Ich frage deswegen, weil der Wagen sogar ein polnisches Kennzeichen erhalten hat.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ergänzend habe ich noch dieses gefunden:
[www.eab-berlin.eu]

Weiß jemand etwas über den Warschauer Autobus in Berlin?
Zitat
Marienfelde
Weiß jemand etwas über den Warschauer Autobus in Berlin?

Wird wohl ein Solaris eletric.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

vom Montag bis zum Mittwoch war ich in Warschau und habe den Wagen 3537 besucht, der dort noch bis zum 22. Mai auf der Linie 180 im Einsatz ist...


3537, Warschau (Novy Swiat), 2016.

Neben den hier bereits erwähnten polnischen Kennzeichen hat der Bus auch passende Entwerter erhalten, außerdem wurde er mit der Aufschrift "Berlin grüßt Warschau" versehen...


MZA 8845 und 3537, Warschau (Swietokrzyska), 2016.

An allen Haltestellen des 180ers wurden spezielle Fahrpläne für den Berliner Bus aufgehängt...


Fahrplan an der Haltestelle Lazienki Krolewskie, Warschau (Aleje Ujazdowskie), 2016

...die Strecke führt vom Südosten in den Nordwesten durch unterschiedliche Gegenden...


3537, Warschau (Powsinska), 2016.

Abschließend noch eine Aufnahme von der Endhaltestelle Wilanow...


3537, Warschau (Wiertnicza), 2016

...im Gegenzug wird ein Bus aus der polnischen Hauptstadt demnächst ebenfalls für zwei Wochen auf der Berliner Linie TXL eingesetzt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
BVG_Berlin
Wirklich nur für 2 Wochen? Ich frage deswegen, weil der Wagen sogar ein polnisches Kennzeichen erhalten hat.

Könnte die Ummeldung auf ein polnisches Kennzeichen damit zu tun haben, daß der Bus ansonsten keine Fahrgäste befördern darf?

In Deutschland geht das ja auch nur mit Sondergenehmigung -- und wenn es dann deutlich kostengünstiger ist, das Fahrzeug umzumelden, wird das halt gemacht. Denn die Sondergenehmigung bindet ja auch Verwaltungspersonal (sowohl beim Betrieb als auch bei der Behörde) und ist sicherlich nicht gerade günstig -- da sind schnell mal vier Ziffern (links vom Komma!) zu lesen...

Gruß Ingo
Also ich finde es cool. Die Warschauer müssten ja, um so etwas zu erleben, entweder nach Berlin oder London reisen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Hallo zusammen,

danke an alle, insbesondere an berliner und an Oberdeck für das interessante Thema und die nachfolgenden schönen Eindrücke! Bin gespannt auf den Warschauer Bus in Berlin!

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen