Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 08.06.2016 12:11 |
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 12:42 |
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 16:32 |
Zitat
Logital
Nextbike mit 500 neuen Stationen
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 16:35 |
Zitat
Logital
Wohl wieder nur innerhalb des Ringes.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 16:35 |
Zitat
CDU-Abgeordneter Stefan Evers gemäß Morgenpost-Artikel von Andreas Abel
Aufgrund der Dichte des Netzes und weil die ersten 30 Minuten gratis sind, komme niemand auf die Idee, sein Leihfahrrad mit in die Metro zu nehmen.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 16:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Wohl wieder nur innerhalb des Ringes.
Der Vergleich mit Paris im Artikel hinkt etwas. Es ist zwar korrekt, dass das ganze Stadtgebiet von Paris abgedeckt wird, aber dieses ist mit 100 qkm nur geringfügig größer als der Berliner Stadtkern innerhalb der Ringbahn mit 88 qkm.
Zitat
Business-Website der Nextbike GmbH
Werbemedium und umweltfreundliches Verkehrsmittel - [unternehmen.nextbike.de]
nextbike, das Fahrradverleihsystem, bringt Bewegung in Ihre Außenwerbung. nextbikes sind außergewöhnliche mobile Werbeträger und klimafreundliche Verkehrsmittel zugleich. Mit unseren bundesweit rund 10.000 Mieträdern erreichen Sie prägnant die mobilen Zielgruppen. Sie ermöglichen eine effiziente Verlängerung Ihrer Sendung und steigern die Kontaktchancen im Zentrum städtischer Hauptverkehrsströme.
Markenbotschafter und Sympathieträger
Das Fahrrad ist als Imageträger positiv besetzt. Weltweit erfährt es immer mehr Bedeutung in städtischen Mobilitätskonzepten. Für 48% der deutschen Bevölkerung ist das Fahrrad das Verkehrsmittel mit dem höchsten Spaßfaktor* – und Ihre Markenbotschaft sitzt bei nextbike mit im Sattel. Unsere Fahrradverleihsysteme stehen im öffentlichen Fokus und genießen mediale Aufmerksamkeit.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 16:57 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Wohl wieder nur innerhalb des Ringes.
Was den Tarif angeht: dies hängt natürlich auch stark davon ab, wie sehr das System bezuschusst wird. Wenn man sich mal die Zahlen der Londoner "Santander Cycles" ansieht, sieht man, dass doch recht erhebliche Kosten entstehen: [content.tfl.gov.uk] (S. 5)
Den Betriebskosten von ca. 25 Mio. GBP stehen Nutzerbeiträge von 11 Mio. GBP und Sponsoringeinnahmen von 5 Mio. GBP gegenüber. Die Gebühren sind dabei grundsätzlich deutlich höher als bei Call a bike in Berlin: 2 GBP pro Tag plus 2 GBP pro angefangene 30 Minuten, wobei die ersten 30 Minuten "frei" sind. Statt der Tagesgrundgebühr kann man auch eine Jahresgrundgebühr von 90 GBP zahlen.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 18:44 |
Zitat
Logital
Da Call a Bike mit seinen rund 120 Stationen ebenaflls weiterhin in Berlin anbieten will und Nextbike mit 500 neuen Stationen hinzukommt, kann man von einer gewaltigen Vergößerung des Radleihangebotes in Berlin ausgehen.
(Meine Hervorhebungen)Zitat
http://www.nextbike.de/de/berlin/
Unser langjährig in Eigenregie geführtes System geht am 04.07.16 wieder an den Start. Das Fahrradverleihsystem, welches die Stadt ausgeschrieben hatte und für das wir als Betreiber verpflichtet wurden, startet im Frühjahr 2017
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 19:04 |
Zitat
Logital
Ich finde es auch nicht verwerflich, dass es ein Zuschussgeschäft ist, so wie dies ÖPNV nun auch ist. Ich verstehe Leihräder schlicht als ein Teil des ÖPNV.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 04.07.2016 22:30 |
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 05.07.2016 08:30 |
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 08.07.2016 13:25 |
Zitat
gt670dn
Schade, dass keine Flexzone eingerichtet wird. In einer solchen könnte man das Rad an jeder Kreuzung zurückgeben, und dank GPS-Ortung auch ausleihen. So wird es z.B. in Karlsruhe gemacht. Es existieren dennoch Stationen und von Zeit zu Zeit werden Räder von Kreuzungen eingesammelt und zu leeren Stationen gebracht. Das System funktioniert so eigentlich ganz gut.
Zitat
Die Fahrräder - sogenannte »SmartBikes« - besitzen ein integriertes Schloss an der Vordergabel, das sich bei der Ausleihe über App, Bordcomputer, Hotline oder am Terminal automatisch öffnen und ebenso einfach wieder verschließen lässt. Dies ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern, ihr Rad auch bei voll besetzten Fahrradständern einfach daneben abstellen und ausbuchen zu können. Mittels GPS kann in der App, am Terminal oder auf der Website gesehen werden, wo sich das nächste freie Mietrad befindet.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 11.07.2016 08:50 |
Die Konkurrenz "call-a-bike" der DB AG muß ohne Subventionen auskommen.Zitat
Dieser Artikel aus "Radmarkt.de"
Für die Finanzierung des Systems werden im Berliner Haushalt Mittel von insgesamt 7,5 Millionen Euro bereitgestellt.
Sowie durch Werbung an der Verkleidung der Hinterräder. Oder ist das im Vertrag mit der Stadt Berlin ausgeschlossen?Zitat
Dieser Artikel aus "Radmarkt.de"
Eine weitere Finanzierung erfolgt über die erzielten Einnahmen des Systems - also über die Zugangs- und Nutzungsentgelte.
Noch mehr Zuschüsse und Subventionen von allen Seiten.Zitat
Dieser Artikel aus "Radmarkt.de"
»Durch Kooperationen mit öffentlichen oder privaten Einrichtungen soll die Finanzierung von Teilen des Systems unterstützt werden, um das Stationsnetz räumlich zu erweitern und im Bestand sinnvoll zu verdichten«, heißt es aus Berlin.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 11.07.2016 09:08 |
Zitat
L.Willms
Die Konkurrenz "call-a-bike" der DB AG muß ohne Subventionen auskommen.
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 06.11.2016 15:07 |
Re: Nextbike gewinnt Ausschreibung Berliner Radleihsystem 06.11.2016 16:44 |
Nextbike startet bundesweite Kampagne gegen Deutsche Bahn wegen Wettbewerbsverzerrung 19.11.2016 01:26 |
Admin |
Re: Nextbike startet bundesweite Kampagne gegen Deutsche Bahn wegen Wettbewerbsverzerrung 19.11.2016 15:50 |
VBB-Tarif als Antwort von Nextbike anstelle bundesweiter Kampagne gegen Deutsche Bahn 19.11.2016 20:19 |
Zitat
schallundrausch
Wer ist hier der (schlechte) Verlierer?, fragt man sich. Egal, ob die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht, so hat Nextbike hier ein klassisches Beispiel von schlechtem Stil geliefert.
Zitat
schallundrausch
Freuen kann sich der Verbraucher: Mit der Wahl zwischen dem Senatsbike und dem Discounterrad gibt es erstmals so etwas wie Wahlfreiheit. Bislang krankte das Mietradsystem einfach an der schlechten Abdeckung und der viel zu geringen Anzahl von Rädern für die große Fläche. Immer, wenn man wirklich mal eins gebrauchen hätte können, war weit und breit keins in der Nähe. Das wird sich jetzt mit einer Verfünffachung der Fahrräder signifikant ändern. Ein bisschen Wettbewerb wird das System bestimmt nicht schlechter machen. Auf dem Carsharingmarkt konkurrieren ja auch drei große Anbieter in Freefloatbereich. Glaub nicht, dass Car2go mit den C-Klassen nachgezogen hätte, wenn Drivenow mit den 1ern und den ganzen Cabrios vorgeprescht wäre.