Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 10.06.2016 19:17 |
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 10.06.2016 23:09 |
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 10.06.2016 23:57 |
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 05:57 |
Zitat
micha774
Momentan sind nur die Fahrpläne für Montag-Freitag online.
[...]
Linie M85 wird im Nachtverkehr bis Walther-Schreiber-Platz verlängert
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 06:40 |
Zitat
def
Zitat
micha774
Momentan sind nur die Fahrpläne für Montag-Freitag online.
[...]
Linie M85 wird im Nachtverkehr bis Walther-Schreiber-Platz verlängert
Wieso eigentlich werktags, wenn die U9 sowieso nicht nachts fährt?
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 08:36 |
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 09:46 |
Kein Busfahrer wird etwas dagegen haben wenn man noch "bis zur Betriebshaltestelle" mitfährt. Die Zielangabe "Walther-Schreiber-Platz" ist aber hinsichtlich der Sperrung für den Fahrgast informeller (da es ja heißt, dass die U-Bahn ab dort fährt) als Fried.-W.-Pl.Zitat
3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.
Nun, da scheiden sich die Meinungen. Als Anwohner der Halskestr. ist der M82 für mich die einzige Linie die mich schnell zum Rathaus bringt. Vor- und Nach der HVZ gibt es auf der Albrechtstr. nun auch keine wirklichen Pulkfahrten. Und selbst wenn, die Fahrgastströme vom Rathaus benutzen nunmal vorrangig die dortigen Linien Richtung Süden und umgekehrt bzw. ist in der Albrechtstr. mehr Fahrgastwechsel vorhanden als auf der gesamten Bismarckstr.Zitat
4. Ich habe die Führung der Linie M82 zum Rathaus Steglitz im Rahmen des "Metrolinienkonzeptes" immer für falsch gehalten. Den Nutzen der "Buspulkfahrten" in der Albrechtstraße halte ich aus Fahrgastsicht für sehr begrenzt - aber die damit verbundene Reduzierung der Busbedienung in der Bismarckstraße auf nur noch eine Linie (181) war und ist ein richtiger Nachteil des "Metrokonzepts".
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 16:44 |
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 21:27 |
Zitat
micha774
Soweit ich weiß wurde der 181er seit er so heißt, schon zweimal zum Rathaus Steglitz geführt was nicht angenommen wurde seitens der Fahrgäste.
Ich persönlich finde die Direktverbindung Britz-Steglitz sehr attraktiv und nutze diese (wie auch die vom 170er) oft.
Trotzdem kann ich die gedachte Wegnahme des M82 vom Rathaus nicht gutheißen.
Nachzuvollziehen ist sie insoweit, das die BVG wohl keine Londoner Oxfordstreet haben will in der Schloßstr. mit Unmengen von Bussen die sich zudem selbst behindern :-)
6x M48, 6x M85, 6x 282, 6x 285.
In einer Durchschnittsstunde Mo-Fr fahren somit 24 Busse je Stunde und Richtung die Schloßstr. entlang.
In der HVZ kommt noch 6x die Linie 186E hinzu.
Alle 2 Minuten ein Bus. Was für ein Angebot!
Zudem noch der 283er bis/ ab U Schloßstraße.
@Marienfelde: Gern geschehen ;-)
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 21:55 |
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 11.06.2016 23:55 |
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 12.06.2016 00:18 |
Zitat
Henning
Wird der Bahnhof Schlossstraße auch so umgebaut, dass die Züge künftig an einem Bahnsteig halten?
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 12.06.2016 12:18 |
Zitat
micha774
Soweit ich weiß wurde der 181er seit er so heißt, schon zweimal zum Rathaus Steglitz geführt was nicht angenommen wurde seitens der Fahrgäste.
Ich persönlich finde die Direktverbindung Britz-Steglitz sehr attraktiv und nutze diese (wie auch die vom 170er) oft.
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 12.06.2016 16:20 |
Zitat
Marienfelde
3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 12.06.2016 17:35 |
Außerhalb der HVZ sind es dann nur noch der M82 und der 282. Den X83 zähle ich ungerne mit da er ab Bismarckstr. bis zum Rathaus ohne Halt durchfährt. Und bei deinem Linientausch müssten außerhalb der HVZ alle Fahgäste von Stadtbad Lankwitz bis Stindestraße an der Haltestelle Bismarckstr. umsteigen um zum Rathaus zu kommen. Ich persönlich hätte also durchaus etwas dagegen. Und wie ich schon sagte ist das Fahrgastaufkommen in der gesamten Bismarckstr. geringer als in der ganzen Albrechtstr.Zitat
Mich ärgern einfach die großen Disproportionen in der "Busverteilung": Stündlich z.B. 18+12 Fahrten der Linien M82, 282, 284+X83 in der Albrechtstraße - und in der Bismarckstraße bescheidene 6 Fahrten.
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 12.06.2016 18:20 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.
Möglicherweise fahren die Wagen zunächst gar nicht bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz, sondern nehmen ihre Haltezeit irgendwo zwischen Walther-Schreiber-Platz und Friedrich-Wilhelm-Platz. Durch die ganzen Verlängerungen kann ich mir vorstellen, daß es an den Endstellen recht voll werden wird, weshalb man zu solchen Maßnahmen greift.
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 12.06.2016 18:47 |
Nö. Einer der U-Bahneingänge ist direkt neben der Kirche bzw. an den Endhaltestellen. Da läuft man auch nur wenige Meter. Inwiefern dort Platz ist habe ich aktuell nicht im Kopf da ich nicht weiß ob man damals beim Rückzug von Linien Parkplätze geschaffen hat. Wiederum wäre es sicherlich auch kein Problem dort Haltverbotsschilder aufzustellen. Der Platz dort ist beidseitig ausreichend.Zitat
Der Umstieg zur U9 ist am "Walti" auch bequemer als am F.-Wilhelm-Platz
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 13.06.2016 13:31 |
Zitat
Marienfelde
Mich ärgern einfach die großen Disproportionen in der "Busverteilung": Stündlich z.B. 18+12 Fahrten der Linien M82, 282, 284+X83 in der Albrechtstraße - und in der Bismarckstraße bescheidene 6 Fahrten.
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 13.06.2016 13:50 |
Zitat
GraphXBerlin
Nö. Einer der U-Bahneingänge ist direkt neben der Kirche bzw. an den Endhaltestellen. Da läuft man auch nur wenige Meter. Inwiefern dort Platz ist habe ich aktuell nicht im Kopf da ich nicht weiß ob man damals beim Rückzug von Linien Parkplätze geschaffen hat. Wiederum wäre es sicherlich auch kein Problem dort Haltverbotsschilder aufzustellen. Der Platz dort ist beidseitig ausreichend.Zitat
Der Umstieg zur U9 ist am "Walti" auch bequemer als am F.-Wilhelm-Platz
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16) 13.06.2016 15:59 |