Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gerücht vom Regionalbahnsteig am S Köpenick
geschrieben von Tramy1 
Hallöchen, Tramy1 hier,

wie ich von einen Freund gehört habe, soll ein Gerücht die Runde machen, das am S-Bahnhof Köpenick ein Regionalbahnsteig geplant ist im zusammenhang mit der Brückendurchfahrterweiterung und Brückenneubau an dieser Stelle.
Leider hat er es nur so gehört bzw. gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
Hat einer was von euch davon gehört oder kann das bestättigen?
Sinvoll wäre es schon, so muß man nicht erst nach Erkner bzw. Ostbahnhof zu fahren um in die Regio zusteigen bzw. ausstiegen zu müßen.
Oder wie seht Ihr das?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Wann soll denn der Neubau der Brücken erfolgen?

Angedacht ist es seit Jahren, wenn nicht noch viel länger. Zu sehen auf all den alten Planungen ([www.stadtentwicklung.berlin.de]) des Senats, wobei der Bau des Regionalbahnsteiges auch für den mittelfristigen Bedarf noch verfolgt wird. Karlshorst soll dafür wegfallen, der richtige Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch nicht - Auch, wenn mir solch ein Bahnsteig in Köpenick aus regionalen Gründen sehr gefallen würde.

Edit Forummaster: Link klickfähig gemacht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2005 10:39 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Tramy1 hier,
die neuen Pläne sollen im Rathaus Köpenick ausliegen, also das Planfesstellungsverfahren wohl.
Dann, soll laut Punkt 3 bis mindestens 2008/2009 die Brücken der Bahnhöfe Karlshorst, Köpenick und Friedrichshagen fertig sein, wo bei nur Karlshorst und Köpenick breitere Brücken bekommen sollen und Karlshorst mal so aussehen soll wie jetzt S Greifswalderstraße. Friedrichshagen bekommt zwar 3 Fahrspuren für den Autoverkehr, ob aber die Fahrbahn abgesenkt wird, ist unklar.
Zwar wurden die Fernbahnbrücken angehoben, aber der S-Bahn nicht, da es nicht möglich ist wegen den Bahnsteig, der unter Denkmalschutz steht wie der ganze Bahnhof.

Dazu stand im Punkt 3 vom 9.9.2004 auf Seite 6 was [www.s-bahn-berlin.de]

Gruß von Tramy1 !

GLG.................Tramy1
Das mit Karlshorst stimmt soweit nicht ganz, der S-Bahnhof wird nicht auf die Brücke verschoben wie Greifswalder Str.
In Karlshorst wird die Straßenbahn in Höhe Rheinsteinstr. nach links verschwenkt und verläuft bis hinter der S-Bahn-Brücke auf der linken Seite der Treskowallee auf eigenem Bahnkörper. Das wird deshalb gemacht, damit die Umsteiger von und zur S-Bahn nicht über die Straße müssen.
Ungünstig ist nur, daß dadurch wieder mehr Ampeln mit komplizierten Schaltungen notwendig sind.
Aber warten wir es ab.

gruß Blnstrabi
Blnstrabi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit Karlshorst stimmt soweit nicht ganz, der
> S-Bahnhof wird nicht auf die Brücke verschoben wie
> Greifswalder Str.
> In Karlshorst wird die Straßenbahn in Höhe
> Rheinsteinstr. nach links verschwenkt und verläuft
> bis hinter der S-Bahn-Brücke auf der linken Seite
> der Treskowallee auf eigenem Bahnkörper. Das wird
> deshalb gemacht, damit die Umsteiger von und zur
> S-Bahn nicht über die Straße müssen.
> Ungünstig ist nur, daß dadurch wieder mehr Ampeln
> mit komplizierten Schaltungen notwendig sind.
> Aber warten wir es ab.
>
> gruß Blnstrabi

Tramy1 hier,
na siehste, so schnell kann sich alles Ändern, so wie ich beschrieben kenne ich das schon, seit dem daran gedacht wird die Brücken zu verbreitern.
Danke für den Hinweis :-) !

Tramy1




GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen