Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum zweigleisigen Ausbau Kremmener Bahn
geschrieben von MartinGrether 
Hallo,
ich hatte es noch in Erinnerung, dass im Jahre 2006 die S-Bahnstrecke Schönholz<>Tegel zweigleisig ausgebaut sein soll und dann dort bis Tegel ein 10-Minutentakt gefahren wird. Wie weit sind die Vorbereitungen dafür bzw. wie ist der derzeitige Stand der Dinge in dieser Angelegenheit? Wurde das Projekt gekippt weil kein Geld da ist?

mfg Martin
Anonymer Benutzer
Re: Frage zum zweigleisigen Ausbau Kremmener Bahn
16.01.2005 10:50
Als man diesen Abschnitt 1995 wiedereröffnete, ging man von einer 10-jährigen Restnutzungsdauer aus. Aufgrund des derzeitigen Planungsstandes, bedingt u.a. durch das Mautdebakel, wird nicht vor 2010 mit den ersten Bauarbeiten begonnen.

Für den Streckenabschnitt SNL-TG ist ein zweigleisiger Ausbau vorgesehen, inklusive eines Haltepunktes Borsigwalde. Eine Einschränkung: Die Ein- bzw. Ausfädelung der Kremmener Bahn am S-Bahnhof Schönholz bleibt weiter eingleisig, wahrscheinlich scheut man die Kosten für eine weitere neue Brücke über die Klemkestraße.

Mit Gruß
Mike Straschewski
[www.s-bahn80.de]
Wird die denn überhaupt noch genutzt ?

Die Gleise sind doch relativ weit verrostet...

Das letzte was ich dort sah,war eine Testfahrt von Stadler. !
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die denn überhaupt noch genutzt ?

Wird was noch benutzt? Du solltest schon etwas präziser sein.

Meinst Du vielleicht die Fernbahnbrücke über die Klemkestraße? Die drei S-Bahn-Brücken werden jedenfalls sehr wohl noch benutzt ;-). Die Fernbahnbrücke hat aber nichts mit dem zweiten Gleis nach Tegel zu tun, da dieses westlich der jetzigen S-Bahn-Brücken, die Klemkestraße überqueren würde, sofern die ursprüngliche Trasse benutzt werden würde. Die dann notwendige neue Brücke würde somit das Richtungsgleis TG -> SNL tragen.

> Die Gleise sind doch relativ weit verrostet...

Aber nur die Gleise der Nordbahn, aus deren Gleisbett auch Sträucher wachsen. Das Gleis der Kremmener Bahn, das über die oben besagte Fernbahnbrücke verläuft, mag zwar Rost tragen, sollte aber noch benutzbar sein.

Jens
völlig verwirrt ist.... in tegel ist doch alles tot...außer der S-bahn
Ich meine auch nicht Tegel, sondern Schönholz. Das kommt davon, wenn man nur unpräzise "Wird die denn überhaupt noch genutzt ?" schreibt ;-).

Jens
Ich meinte auch Schönholz...das Gleis wird noch genutzt ?

Ich weiss das es nicht bis Tegel geht.....

Deswegen sagte ich ja auch,letztmalig sah ich dort einen VT von Stadler...
Ich habe nicht geschrieben, dass es benutzt wird, sondern nur, dass es noch benutzbar sein sollte. Das ist schon ein feiner Unterschied ;-).

Jens
Sicher....allet verstanden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen