abgeordnetenwatch.de 04.08.2016 19:12 |
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 10:40 |
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 10:51 |
Zitat
micha774
Kannst auch gerne [www.wahl-o-mat.de] nutzen. Eine der 38 Thesen dreht sich dort um den ÖPNV.
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 12:56 |
Zitat
Global Fisch
So was kommt eben raus, wenn man für den Wahlomaten solche Fragen nimmt, bei denen fast alle Parteien außer einer oder zwei die identischen Antworten geben.
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 15:53 |
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 16:05 |
Zitat
micha774
Natürlich werden die Politiker auf solche Fragen immer Ja sagen damit du sie wählst.
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 17:41 |
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 17:58 |
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 18:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht ist es sinnvoll, solche Fragen zu stellen, die nicht mit einem bloßen ja oder nein zu beantworten sind. Es würde ja ausreichen zu fragen, inwiefern sich der Adressat für den ÖPNV einzusetzen gedenkt.
Re: abgeordnetenwatch.de 05.08.2016 23:27 |
Zitat
Lopi2000
Der Wahl-O-Mat zielt aber nun mal auf genau diese Vereinfachung ab, um die Unterschiede zwischen den Parteien greifbar zu machen. Deshalb werden die Fragen auch gezielt so ausgewählt, dass sie eine gewisse Polarisierung ermöglichen und nicht so, dass ohnehin jeder in einer Richtung antworten wird..
Re: abgeordnetenwatch.de 06.08.2016 00:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Politiker..die überflüssigste Sorte Beruf in diesem Land..
T6JP
Re: abgeordnetenwatch.de 06.08.2016 13:36 |
Zitat
Global Fisch
etwas off topic:
Genau diesen Eindruck hatte ich bei diesem Wahlomaten nicht. Es gab relativ viel Fragen, wo nur eine oder zwei der bedeutenderen Parteien abwich (soll Berlin weitere Flüchtling aufnehmen, private Wohnungen sollen als Ferienwohnung vermietet werden dürfen, Sozialwohnungen nur für Deutsche, keine weiteren Moscheen bauen, Partnerschaft für Homosexuelle, Projekte gegen Rechtsextreme fördern etc.). Gerade im Spektrum SPD/Grüne/Linke/Piraten/Violette/ÖDP ähnelten sich viele Antworten.
Re: abgeordnetenwatch.de 07.08.2016 09:27 |
Re: abgeordnetenwatch.de 07.08.2016 10:08 |
Zitat
Marienfelde
Einige Gedanken sind mir beim durchlesen Eurer Beiträge noch in den Kopf gekommen:
1. "Die Politiker" sind Menschen mit Stärken und Schwächen.
Re: abgeordnetenwatch.de 08.08.2016 13:01 |
Re: abgeordnetenwatch.de 08.08.2016 13:28 |
Zitat
micha774
Nun kann man sich auch zu 10 Thesen aus dem eigenen Bezirk entscheiden.
[www.tagesspiegel.de]
Re: abgeordnetenwatch.de 08.08.2016 17:59 |
Zitat
Jay
Besondes schön ist die FDP in Mitte. Hat das "Ja" bei der Straßenbahn zur Turmstraße gesetzt, aber sich im Begründungstext gegen beide Oberflächen-Varianten (Turmstraße/Alt-Moabit) und für die U5 ausgesprochen.
... Und sogar die FDP ist diesmal dafür - ganz ohne negative Aussagen im Begründungstext (im Gegensatz zu Mitte).
Re: abgeordnetenwatch.de 10.08.2016 16:41 |
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Nun kann man sich auch zu 10 Thesen aus dem eigenen Bezirk entscheiden.
[www.tagesspiegel.de]
Besondes schön ist die FDP in Mitte. Hat das "Ja" bei der Straßenbahn zur Turmstraße gesetzt, aber sich im Begründungstext gegen beide Oberflächen-Varianten (Turmstraße/Alt-Moabit) und für die U5 ausgesprochen.
Re: abgeordnetenwatch.de 11.08.2016 19:08 |
Zitat
der weiße bim
Eine weitere Spreequerung (nach Weidendamm, Treskowbrücke und Köpenick) für die Straßenbahn zum Hermannplatz wäre ebenso toll. Dafür scheint es ja außer bei CDU und Grünen viel Zustimmung zu geben.
Re: abgeordnetenwatch.de 11.08.2016 19:51 |
Zitat
schallundrausch
Die Grünen sind doch die Hauptverfechter der M10-Verlängerung.
Zitat
Straßenbahn zum Hermannplatz
Auf Einladung der Lokalen Agenda 21 Neukölln fand am 21. Februar eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Es diskutierten die verkehrspolitischen Sprecher Kaczmarek (CDU), Gaebler (SPD), Matuschek (PDS) und Cramer (Grüne). Die Strecke wurde von Tilo Schütz (AG Straßenbahn) in einem Eingangsreferat vorgestellt.
Die neue Strecke soll in gerader Linie von der Oberbaumbrücke über Falckensteinstraße - Görlitzer Park - Glogauer Straße - Pannierstraße - Sonnenallee zum Hermannplatz führen, wo sie vor dem Kaufhaus Karstadt stumpf enden soll. Es sind sechs neue Haltestellen geplant: Falckensteinstraße/Schlesisches Tor, Görlitzer Park, Glogauer-Straße, Pflügerstraße, Sonnenallee/Pannierstraße und Hermannplatz. Nach Eröffnung der Straßenbahnstrecke könnte die Buslinie 129 nach Treptow statt zum Hermannplatz verkehren.
Die Neubaustrecke wäre ca. 2,9 Kilometer lang, die Fahrzeit soll zehn Minuten betragen. Bei errechneten 30.000 bis 40.000 Fahrgästen soll ein 5-Minuten-Takt (Linien 20, 23) angeboten werden. Die Baukosten wurden von den Podiumsteilnehmern auf 100 Millionen DM, die Eröffnung auf 2008 geschätzt. Die BVG möchte darüber hinaus in nicht zu ferner Zukunft noch die Verbindungen Baumschulenweg - Sonnenallee - Hermannplatz und Hermannplatz - Hallesches Tor - Potsdamer Platz - Lehrter Bahnhof auf Straßenbahnbetrieb umstellen.
Die Strecke verbindet U- und S-Bahnhof Warschauer Straße bzw. den Bezirk Friedrichshain und hat damit eine übergeordnete Bedeutung als Ergänzung des Schnellbahnnetzes. Darüber hinaus werden aber auch lokale Verkehrsbedürfnisse bedient und Erschließungsdefizite, insbesondere im Wrangelkiez, behoben.
Überraschend für die verkehrspolitisch Interessierten war, daß die Strecke in seltener Einigkeit - von CDU bis PDS - von allen anwesenden Fachpolitikern befürwortet wird. Auch die Trassenführung wird mit Ausnahme der Grünen von allen unterstützt. Die Grünen waren noch hin und hergerissen zwischen ihrem grundsätzlichen Engagement für die Straßenbahn und lokalem, offenbar nicht zu unterschätzenden Vorbehalten gegen die Durchquerung des Görlitzer Parks.