Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 07.08.2016 14:04 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 07.08.2016 21:31 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 07.08.2016 21:55 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 07.08.2016 23:37 |
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GraphXBerlin
Wieso sollte der Bahnhof Zehlendorf neu gebaut werden müssen? Wieso gibt es keinen Übergang zur S-Bahn?? Beides Quatsch.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 08.08.2016 11:39 |
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Ronny_Sommer
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GraphXBerlin
Wieso sollte der Bahnhof Zehlendorf neu gebaut werden müssen? Wieso gibt es keinen Übergang zur S-Bahn?? Beides Quatsch.
Einen Aufzug gibt es nicht und wenn das nicht vor einer Eröffnung getätigt würde, quacken gleich wieder die üblichen Frösche von wegen Fahrgastverarschung und Diskriminierung.
Neu aufgebaut müßte der Haltepunkt trotzdem, allein die elektrischen Anlagen und der Bahnsteigbelag dürften hinüber sein und das Dach bestimmt nicht mehr überall dicht.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 08.08.2016 12:48 |
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SIGNAL
Der Konzernbevollmächtigte der DB brachte eine weitere Ideen ins Spiel: Auf dem noch betriebsfährigen Abschnitt der Stammbahn von zehlendorf bis Steglitz könnten mit geringern Aufwand wieder Regionalzüge verkehren.
Durch Nutzung des Gütergleises der Wannseebahn könnte die RB33 Jüterbog - Beelitz Stadt - Berlin-Wannsee über Wannsee hinaus bis Zehlendorf und dann weiter zum Rathaus Steglitz verlängert werden
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 08.08.2016 20:33 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 08.08.2016 22:22 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 08.08.2016 22:52 |
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vasarius
Immerhin ist das Streckengleis ja schon kurz hinter Lichterfelde West gesperrt. Brückensanierungen sind ja schnell mal sehr teuer. Und zum anderen wie einfach man in Steglitz einen Bahnsteig hinbekommt.
Zitat
Eine der sechs Varianten für den Korridor Berlin–Potsdam ist die Variante »Stammbahn ohne Stammbahn«, also die Verbindung von Potsdam zum Nord-Süd-Tunnel, bei der aber die Streckenführung über Wannsee statt über Dreilinden und Düppel geht (Seite 26/27: [www.mil.brandenburg.de])
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 00:15 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 00:33 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 01:10 |
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vasarius
Brückensanierungen sind ja schnell mal sehr teuer. Und zum anderen wie einfach man in Steglitz einen Bahnsteig hinbekommt.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 01:19 |
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Heidekraut
Deinen Vorschlag verstehe ich nicht ganz. Mit der alten Trasse meinst Du die Friedhofsbahn? Das müsste ja nicht gleich sein in der ersten Ausbauphase nur bis Dreilinden zum Europark. Sonst wäre ich auch sehr für so eine Kombination aus Wannseeregionalbahn und Stamm-S-Bahn. ;-)
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 01:36 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 01:54 |
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vasarius
Wie ist das eigentlich, Bahnübergänge bei Neubaustrecken sind überhaupt nicht machbar, oder?
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 10:32 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 11:06 |
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Wollankstraße
Ich glaube, nach dem Krieg kreuzte die S-Bahn nach Düppel niveaugleich die Gütergleise nach Wannsee, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 16:05 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 16:13 |
Gab es, bin vor ein paar Monaten mal auf der alten Strecke unterwegs gewesen. Reste eines (eingleisigen?) Überwerfungsbauwerks (bzw der Widerlager) sind noch vorhanden, das Gleis schwenkte dann mMn auf dem südlichsten Gleis Zehlendorf ein.Zitat
Wollankstraße
Soweit ich weiß, gab es mal eine Überführung für die Bankierszüge über die Stammbahn, die ja hinter Zehlendorf in die Wannseebahn einfädelte.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 09.08.2016 17:46 |