Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 27.08.2016 23:24 |
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Wollankstraße
Ich denke, wir sollten zum eigentlichem Thema zurückkehren, bevor es hier wieder Anfeindungen gibt. Wie der eine oder andere etwas definiert sollte egal sein, Hauptsache man versteht in den Beiträgen was gemeint ist.
Zitat
Wollankstraße
Als ersten Anfang finde ich die Überlegung, die Regios von Wannsee bis Zehlendorf oder Steglitz zu verlängern gut. Was man dann in der Zukunft macht, wird sich zeigen, ob S-Bahn oder Regionalbahn oder beides.....
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 27.08.2016 23:50 |
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Ronny_Sommer
Der Herr Lueko Willms lebt auf einer anderen Ebene der Wahrnehmung. Das was wir als Realität erleben und so bezeichnen muß nicht unbedingt dem entsprechen was er als Realität wahrnimmt und uns verkaufen will ;-)
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 28.08.2016 00:20 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 28.08.2016 09:44 |
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Tf-34074-
@ Lueko Willms
"Gebt das Hanf frei"
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 29.08.2016 00:23 |
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L.Willms
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Tf-34074-
@ Lueko Willms
"Gebt das Hanf frei"
Ich bin auch sehr dagegen, Pflanzen für illegal zu erklären, genauso wie m.M.n. kein Mensch illegal sein kann.
Aber man muß nur mal vergleichen -- was sich die Ferkeltaxe über die Alte und Neue Wannseebahn aus den Fingern gesaugt hat mit den von einem führend daran beteiligten dargelegten Fakten -- dann sieht man, daß man auch ohne Drogen Unsinn verzapfen kann.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 29.08.2016 13:13 |
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L.Willms
ob ich mit meiner Vermutung richtig gelegen hatte, kann die Dame nur selbst beantworten. Ich werd die morgen mal anrufen.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 29.08.2016 13:17 |
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nicolaas
Deine sehr, sehr ausführlichen Hinweise tragen nichts zu einer Klärung von Missverständnissen bei sondern vertiefen nur den Eindruck Deiner sozialen Inkompetenz.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 29.08.2016 13:39 |
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L.Willms
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Ferkeltaxe
Die Wannseebahn wurde später erweitert um die Strecke Wannsee - Potsdam.
Das ist nicht die Wannseebahn, sondern die Blankenheimer, oder Wetzlarer oder Kanonenbahn, die auf der Stadtbahn am Bf Charlottenburg endete und begann.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 30.08.2016 10:01 |
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L.Willms
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Ferkeltaxe
Die Wannseebahn wurde später erweitert um die Strecke Wannsee - Potsdam.
Das ist nicht die Wannseebahn, sondern die Blankenheimer, oder Wetzlarer oder Kanonenbahn, die auf der Stadtbahn am Bf Charlottenburg endete und begann.
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L.Willms
Bis dahin lassen wir bitte mal den Reichsbahnoberrat Dr.ing. Karl Remy mit einem Ausschnitt aus seinem Artikel "Die Elektrisierung der Wannseebahn in ihrer baulichen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Bedeutung" zur Geschichte der Wannseebahn zu Wort kommen.
Zitat
Karl Remy (1933)
1874 wurden die eingleisige alte Wannseebahn mit den Bahnhöfen Schlachtensee und Wannsee und der Bahnhof Friedenau an der Stammbahn eröffnet[2]. Diese alte Wannseebahn, die in Zehlendorf' von der Stammbahn abzweigte, erreichte sie über Wannsee in Neubabelsberg wieder.
[...]
1891 wurde die neue Wannseebahn mit dem Wannseebahnhof in Berlin und mit den Bahnhöfen Großgörschenstraße, Friedenau, Steglitz, Lichterfelde- West, Zehlendorf (Mitte) und die verlängerte „Stadtbahn“-Strecke Wannsee—Potsdam mit den Bahnhöfen Neubabelsberg und Nowawes eröffnet
Zitat
Berlin und seine Bahnen (1896), Band 1, S. 159
Die Bahn sollte ausser den Anschlussstationen nur zwei Haltepunkte - am Schlachten- und am Wannsee erhalten und eingleisig, bei doppelgleisigem Grunderwerb. [...]
Schon in demselben Jahr [(1872).. GF] entschloss man sich zum sofortigen zweigleisigen Ausbau der Bahn, um nach Herstellung eines dritten und vierten Gleises neben den beiden Hauptgleisen von Berlin bis Zehlendorf und Kohlhasenbrück bis Potsdam ´, unter Hinzufügung der neuen Wannseegleise, durchgängig 4 Gleise zwischen den Verkehr zwischen Berlin und Potsdam zur Verfügung zu haben.
Zitat
Berlin und seine Bahnen (1896), Band 1, S. 159/160
...wurde von der Aufsichtsbehörde die Beseitigung der einer grossen Anzahl der auf der Stammbahn bestehenden Schienenübergänge gefordert. Die Erfüllung dieser Forderung würde zu einer bedeutenden Erhöhung der Baukosten geführt haben... Dieses Projekt wurde daher nicht weiter verfolgt.
Zitat
Berlin und seine Bahnen (1896), Band 1, S. 160
Erst 13 Jahre später, im Jahr 1887, nachdem die Eisenbahjn längst verstaatlicht war, wurde der Plan des dritten und vierten Gleises wieder aufgenommen und mit der Vollendung der sogenannten neuen Wannseebahn - am 1. Oktober 1891 - durchgeführt.
Zitat
Berlin und seine Bahnen (1896), Band 1, S. 345
die neue Wannseebahn, die das dritte und vierte Gleis bis Zehlendorf, die ältere Wannseebahn Zehlendorf - Wannsee- Neubabelsberg und das drite und vierte Gleis Neubabelsberg - Potsdam umfasst.
Zitat
Karl Remy (1933)
Wenn wir heute glauben, in den etwas beengten und dunklen Zugängen und Treppen, in den bescheidenen Bahnsteighallen die Zeichen eines überlebten technischen Zeitabschnittes sehen zu sollen, so dürfen wir nicht vergessen, daß die Wannseebahn einst als Musterbau einer Vorortbahn galt, daß sie ausländischen Ausführungen zum Vorbild diente, und daß wir aus unserem heutigen Gefühl heraus nur erkennen sollten, wie sehr sich Geschmack und Ansprüche in den Jahren gewandelt haben.
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 01.09.2016 12:42 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 22.12.2016 13:38 |
Re: Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn 29.12.2016 00:36 |