Anonymer Benutzer
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 14.09.2016 23:03 |
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 14.09.2016 23:09 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Ich habe von Januar 1992 bis Juli 1998 in Tempelhof in der Nähe dieses Ortes gewohnt. Damals bin ich sowohl mit meinen Eltern als auch mit meiner Kindergarten-/Hortgruppe einige Male mit dieser Linie gefahren.
Als ich in den Jahren 2008 bis 2012 eine Ausbildung in Potsdam machte, bin ich manchmal am Wochenende auch damit gefahren.
Ich habe bis jetzt noch nie einen Doppeldecker auf dieser Linie gesehen.
Kein Wunder, am Wochenende sieht man bestimmt keinen Schülerwagen und der 184 hat sich ja auch im Laufe der Zeit verändert. Nur weil du keinen gesehen hast...
Entweder du glaubst uns jetzt oder weißt es eben angeblich besser.
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 14.09.2016 23:18 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich könnte das mal allgemein schreiben, ich bleibe aber mal in der Szene: Jeder Bus in Deutschland (der zugelassen ist), kann problemlos jeden abgenommenen Kreisverkehr durchfahren.
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 07:05 |
Zitat
485er-Liebhaber
5035 hat eine andere Anzeige als die Züge als bspw. 5004 und 5041.
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 07:55 |
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 10:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
@Zektor: Danke für die Info, war mir neu!
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 12:51 |
Ich finde nicht gut, dass dir Liniennummer so groß und das Ziel klein und filigran angezeigt werden.Zitat
UndergroundBerlin
Von 5010 habe ich hier einen schnellen Schnappschuss aus Tempelhof, der am vergangenen Freitag entstanden ist.
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 14:08 |
Zitat
alf1136
Der neueste in der Sammlung der historischen Strassenbahnen ist gestern auf dem Hof Köpenick angekommen. Heute gibt es einen Pressetermin wo er feierlich in die Sammlung eingereiht wird.
Am Sonntag gibt es Sonderfahrten ab Alexanderplatz Dirksenstraße anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der Tatra´s in Berlin.
Zitat
BVG Pressemitteilung 15.09.2016
Zwischen 10 und 17 Uhr starten alle 20 Minuten historische Tatra-Fahrzeuge zu Non-Stop-Rundfahrten. Auf unterschiedlichen Routen sind die Wagen ab der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße unterwegs. Der Sonderfahrschein kostet 3,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Der eingenommene Betrag kommt dem Denkmalpflege-Verein zugute.
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 14:15 |
Zitat
F123
BVG-Meldung
Hier die Tatra-Touren am 18. September:
Route 1 über Prenzlauer Allee – Langhansstraße – Greifswalder Straße
Route 2 über Prenzlauer Allee – Danziger Straße – Landsberger Allee
Route 3 über Mollstraße – Greifswalder Straße –Danziger Straße – Landsberger Allee
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 15. September 2016
Trara für die Tatra
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben Grund zu feiern. Eine der bekanntesten Straßenbahnen Berlins, die Tatra, hat Geburtstag. 40 Jahre ist sie jetzt schon in Berlin unterwegs. Anlässlich dieses Jubiläums überreichte Klaus-Dietrich Matschke, Bereichsleiter Straßenbahn, am heutigen Donnerstag, den 15. September 2016, eine restaurierte Tatra für die Sammlung historischer Fahrzeuge der BVG an den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin.
Aber nun erstmal ganz von vorne: Die Tatra-Wagen wurden vom tschechoslowakischen bzw. tschechischen Hersteller ČKD Tatra mit Sitz in Prag produziert. Die verschiedenen Tatra-Modelle fuhren in fast allen Ostblockländern, wobei in Berlin die Reihe KT4D zum Einsatz kam. KT steht für kloubovy tramway (tschechisch: Gelenkwagen), 4 für die Anzahl der Achsen und D für Deutschland.
Am 11. September 1976 wurde die erste Tatra in Berlin auf der damaligen Linie 75 zwischen Hackescher Markt und Betriebshof Weißensee in Betrieb genommen. Obwohl das Modell eigentlich für kleinere und mittlere Betriebe und eher kurvenreiche und bergige Strecken konzipiert war, entschied man sich in Berlin für die KT4D als Nachfolger der damals eingesetzten Rekowagen. Von 1976 bis 1990 sollten die wichtigsten Linien auf KT4D umgestellt werden und die Erschließung der Neubaugebiete erfolgen.
Zwischen 1976 und 1997 kamen insgesamt 582 Tatras in Berlin zum Einsatz. Heute zählt der Bestand der Tatra-Züge in Berlin noch 79 Fahrzeuge, die in den kommenden Monaten nach und nach ausrangiert werden. 40 Wagen verbleiben als strategische Reserve hinsichtlich der wachsenden Stadt bis 2019 im Bestand der BVG. Auch von den modernisierten KT4D werden sicherlich ein, zwei Fahrzeuge einen Platz in der historischen Sammlung auf dem Betriebshof Köpenick finden. So wie die Tatra, die heute übergeben wurde.
Der Wagen aus dem Baujahr 1986 wurde von Experten der BVG und des Denkmalpflegevereins restauriert und in den Originalzustand der frühen 1980er versetzt. Von der Bestuhlung, der Außenlackierung bis hin zu den begehrten „Lada Rückleuchten“ ist nun alles wieder beim Alten. Auch die Frontscheinwerfer vom legendären Skoda S100 bis hin zu den verchromten Scheibenwischer haben wieder ihren Platz gefunden. Der Wagen ist ein wahres Schmuckstück geworden.
Die Sammlung historischer Straßenbahnen hat vor knapp einem Jahr ein neues und ebenfalls geschichtsträchtiges Dach über dem Kopf erhalten. Der Straßenbahnbetriebshof Köpenick wurde im Jahr 1903 in Betrieb genommen und steht unter Denkmalschutz. Zwischen 1993 und 1999 wurde der Betriebshof denkmalgerecht saniert und umgebaut.
Gerne möchte die BVG mit Berlinerinnen und Berlinern sowie interessierten Gästen am Sonntag, den 18. September das kleine Jubiläum feiern. Zwischen 10 und 17 Uhr starten alle 20 Minuten historische Tatra-Fahrzeuge zu Non-Stop-Rundfahrten. Auf unterschiedlichen Routen sind die Wagen ab der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße unterwegs. Der Sonderfahrschein kostet 3,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Der eingenommene Betrag kommt dem Denkmalpflege-Verein zugute.
Zitat
Zektor
Zitat
485er-Liebhaber
@Zektor: Danke für die Info, war mir neu!
Mir auch!!! ;)
@ UndergroundBerlin: Danke dir für deinen Schnappschuss. Bei mir hätte die Zeit, zum Zücken der Handykamera, wohl nicht mehr gereicht.
Da gebe ich Dir recht. Auch ist die Leuchtkraft des Zielelements eher dürfig. Aber letztendlich ist es bei der U-Bahn nicht ganz so relevant wie beim Bus oder der S-Bahn.Zitat
dominator
Ich finde nicht gut, dass dir Liniennummer so groß und das Ziel klein und filigran angezeigt werden.Zitat
UndergroundBerlin
Von 5010 habe ich hier einen schnellen Schnappschuss aus Tempelhof, der am vergangenen Freitag entstanden ist.
Werden die HK in Zukunft auch umgerüstet?
Re: Aktuelle Fotos aus BE und BB im 3. Quartal 2016 (ab 8.8.16) 15.09.2016 22:16 |
Zitat
Vogtland-Express
Die beiden KTs könnten ihre Route ggf. tauschen, da 219 282 II (noch?) keine LSA-Ansteuerung besitzt. Man rechnet dadurch erhebliche Behinderungen auf der M10, da es ja bis Jahn-Sportpark geht und dann bis zur Kreuzung Greifswalder Straße. Die 3. Route ist wohl auch die kürzeste.