Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 11:45 |
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 12:46 |
Zitat
Ubahnschiller
Zudem erlischt eine Kenntnis über eine Baureihe, wenn man sie sechs Monate nicht mehr fährt.
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 14:35 |
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 17:08 |
Zitat
Ubahnschiller
Zudem erlischt eine Kenntnis über eine Baureihe, wenn man sie sechs Monate nicht mehr fährt. Da das bei uns Kleinprofilfahrern der Fall ist, kriegen wir die Nachschulung, allerdings solang der IK15 nicht fahrfähig ist, wird auf dem IK17 ausgebildet.
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 17:10 |
Zitat
182 004
Irgendwie verirrt sich, zwar selten, aber es kommt vor, immer wieder mal ein HK auf die U3. Und das ist doch eine BT-Linie, oder?
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 18:22 |
Zitat
Bd2001
Das kann aber nicht so stimmen. Die BT bildet alle neuen Fahrer auch auf Hk und G aus und die fahren diese Baureihen definitiv nicht in den nächsten sechs Monaten.
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 18:24 |
Zitat
Flexist
Sorry für die Frage, aber gilt das seit neuestem und nur für U-Bahnfahrer? Ein Verwandter von mir arbeitet seit den 70ern als Straßenbahnfahrer und ist Marzahner.
Selten hat er mal einen Freiwilligen Dienst in Köpenick mit den T6 genommen.
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 18:42 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Flexist
Sorry für die Frage, aber gilt das seit neuestem und nur für U-Bahnfahrer? Ein Verwandter von mir arbeitet seit den 70ern als Straßenbahnfahrer und ist Marzahner.
Selten hat er mal einen Freiwilligen Dienst in Köpenick mit den T6 genommen.
Kann ich nicht sagen, bei uns ist das auf jeden Fall so. Gut möglich, dass das bei den Straßenbahnern anders ist.
Re: U-Bahnzug IK15 20.02.2018 22:49 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Bd2001
Das kann aber nicht so stimmen. Die BT bildet alle neuen Fahrer auch auf Hk und G aus und die fahren diese Baureihen definitiv nicht in den nächsten sechs Monaten.
Nein tut sie nicht. Sie müssen den mal fahren, im Rahmen ihrer Ausbildung unter Aufsicht. Die richtige Kenntnis, mit der sie die Züge auch allein bedienen dürfen, kriegen die BTer nicht. Die haben nur BVG-Fahrer. Nach wie vor müssen auch alle Kleinprofil-BTer, die zur BVG wechseln, die Nachbildung für GI und HK absolvieren, inklusive Prüfung sogar, glaub ich.
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 07:29 |
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 10:51 |
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 22:26 |
Zitat
Untergrundratte
Fahrtberechtigung für einen U-Bahntyp (Bsp. HK): Einmal erworben, bleibt für ein Leben lang erhalten, außer es finden Umbauten an den Fahrzeugen statt, womit andere Bedienhandlungen erforderlich sind (Bsp IK15 --> IK15U oder D alt --> D ertüchtigt). Bei F74/76 --> F74/76E war eine Nachschulung nicht erforderlich.
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 22:50 |
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 23:09 |
Zitat
182 004
Die Erklärung findet sich in den Posts weiter oben bzw. sogar in dem Satz, den Du zitiert hast: eine Nachschulung ist nur dann erforderlich, wenn sich etwas bei den Bedienhandlungen, sowohl beim Fahren als auch bei der Entstörung, ändert. Da hat sich aber beim F74E und F76E gegenüber den F74 und F76 nichts geändert.
Dahingegen hat der GI/1E ein komplett neues Fahrpult bekommen, sodass da auf jeden Fall nachgeschult werden musste. Der A3E wird heute soweit ich weiß zusammen mit dem A3L92 gelehrt, während es früher ja ein "Paket" war (also A3.60/A3.64/A3.66/A3L66/A3L67/A3L71).
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 23:10 |
Zitat
182 004
Dahingegen hat der GI/1E ein komplett neues Fahrpult bekommen, sodass da auf jeden Fall nachgeschult werden musste.
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 23:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
182 004
Dahingegen hat der GI/1E ein komplett neues Fahrpult bekommen, sodass da auf jeden Fall nachgeschult werden musste.
Jein. Das waren die alten Pulte aus den D/DL.
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 23:25 |
Zitat
Flexist
Die D/DL sind aber Großprofil und ein Großteil der Fahrer fahren nicht beide Profile.
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 23:28 |
Re: U-Bahnzug IK15 21.02.2018 23:33 |
Zitat
Henning
Zitat
182 004
Die Erklärung findet sich in den Posts weiter oben bzw. sogar in dem Satz, den Du zitiert hast: eine Nachschulung ist nur dann erforderlich, wenn sich etwas bei den Bedienhandlungen, sowohl beim Fahren als auch bei der Entstörung, ändert. Da hat sich aber beim F74E und F76E gegenüber den F74 und F76 nichts geändert.
Dahingegen hat der GI/1E ein komplett neues Fahrpult bekommen, sodass da auf jeden Fall nachgeschult werden musste. Der A3E wird heute soweit ich weiß zusammen mit dem A3L92 gelehrt, während es früher ja ein "Paket" war (also A3.60/A3.64/A3.66/A3L66/A3L67/A3L71).
Die A3L82 gehörten auch zu diesem "Paket".
Die D und IK15 wurden streng genommen nicht wie die A3E, GI/1E und F74/76E ertüchtigt. Welche Bedienungsweisen wurden dort verändert, so dass nachgeschult werden musste?
Re: U-Bahnzug IK15 22.02.2018 00:23 |
Das hat auch niemand behauptet, aber es sind nun bestimmte Dinge anders zu behandeln. Also: Nachschulung.Zitat
Henning
Die D und IK15 wurden streng genommen nicht wie die A3E, GI/1E und F74/76E ertüchtigt.