Leistungsausweitung M5/M6/M8 23.08.2016 21:13 |
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 23.08.2016 22:40 |
Zitat
Arec
Außerdem recht voll ist teilweise Samstags und Sonntags, vor allem Richtung Zentrum. Das wäre wohl der nächste Schritt für Verstärkungen.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 23.08.2016 22:54 |
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 23.08.2016 23:06 |
Zitat
RobertM
Gerade auf der M8 habe ich mich das auch schon häufiger gefragt, v.a. warum man sie nicht analog der U-Bahn wenigstens Fr/Sa und Sa/So, sowie x/Ft zum HBF rund um die Uhr fahren lässt.
So als Testballon für eine halbe Fahrplanperiode.
MfG
Ro
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 24.08.2016 16:52 |
Zitat
RobertM
Gerade auf der M8 habe ich mich das auch schon häufiger gefragt, v.a. warum man sie nicht analog der U-Bahn wenigstens Fr/Sa und Sa/So, sowie x/Ft zum HBF rund um die Uhr fahren lässt.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 24.08.2016 18:59 |
Zitat
der weiße bim
Dann würde der Aufgabenträger sicher den N40 zwischen Hackescher Markt und Turmstraße abbestellen.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 24.08.2016 23:10 |
Zitat
Micha
Zitat
der weiße bim
Dann würde der Aufgabenträger sicher den N40 zwischen Hackescher Markt und Turmstraße abbestellen.
Das sollte auch unbedingt so gemacht werden. Die M8 ist eine Metrolinie. Auf Metrolinien kann der Fahrgast einen Nachtverkehr erwarten. Also gehört gemäß diesen Konzeptes die M8 auch nachts zum Hauptbahnhof. Der N40 ist dagegen zwischen Hauptbahnhof und Rotem Rathaus überflüssig.
Gruß
Micha
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 25.08.2016 14:42 |
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 25.08.2016 22:31 |
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 11:55 |
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 12:49 |
Zitat
Ostkreuzi
Petition zur Abschaffung des N40 und durchgehender Nachtbetrieb auf M5 und M8 im Zentrum.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 13:31 |
Zitat
Micha
Zitat
der weiße bim
Dann würde der Aufgabenträger sicher den N40 zwischen Hackescher Markt und Turmstraße abbestellen.
Das sollte auch unbedingt so gemacht werden. Die M8 ist eine Metrolinie. Auf Metrolinien kann der Fahrgast einen Nachtverkehr erwarten. Also gehört gemäß diesen Konzeptes die M8 auch nachts zum Hauptbahnhof. Der N40 ist dagegen zwischen Hauptbahnhof und Rotem Rathaus überflüssig.
Gruß
Micha
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 13:42 |
Zitat
Micha
Einer der großen Vorteile eines konsequent umgesetzten Metroliniennetzes ist, dass der gewöhnliche Fahrgast immer davon ausgehen kann, dass die ihm vom Tage her bekannten Metrolinien auch in der Nacht wenigstens alle 30 Minuten bedient werden. Dadurch, dass man nachts mitten in der Innenstadt die M8 durch irgendeine zufällig auch dort herumkurvende untergeordnete Buslinie ersetzt, wird dieses Prinzip eklatant verletzt und der Fahrgast, wenn er nicht gerader ein exzellenter Kenner des Nachtliniennetzes ist, quasi ins Nirwana entlassen.
Der N40 mag ja westlich des Hauptbahnhofes und östlich der Jannowitzbrücke seine Bedeutung haben. Bei nächtlicher Umsetzung des Metroliniensystemes ist er jedoch dazwischen völlig überflüssig. Er leistet nichts was nicht auch die Metrolinien und andere Nachtlinien der BVG ebenfalls leisten. Und das größtenteils auch ohne umsteigen zu müssen:
Auch den "Knoten" Hackescher Markt" kann jeder, der es denn gerne möchte, sowohl von der M8 als auch vom Hauptbahnbhof aus mit anderen Metrolinien erreichen.
Gruß
Micha
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 13:45 |
Zitat
BobV
2. M8 endet dank eingebautem Gleiswechsel in der Torstr. nachts am U Rosenthaler Platz, N40 bleibt, M10 auch
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 14:07 |
Zitat
KT4
Zitat
BobV
2. M8 endet dank eingebautem Gleiswechsel in der Torstr. nachts am U Rosenthaler Platz, N40 bleibt, M10 auch
Die Gleiswechsel in der Torstr. wurden meines Wissens alle nach den jeweiligen Bauarbeiten wieder ausgebaut. Vielleicht meinst Du aber auch, wieder einen einzubauen. Genug los ist dort nachts schon.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 26.08.2016 16:43 |
Zitat
der weiße bim
Dann würde der Aufgabenträger sicher den N40 zwischen Hackescher Markt und Turmstraße abbestellen. Leider erreicht ja die M8 weder dem Nachtknoten Hackescher Markt noch die Linie U9/N9 an der Turmstraße. Den Abschnitt Hauptbahnhof - Nordbahnhof - Bernauer Str. deckt auch die M10 ab, die an der Landsberger Allee innerhalb von 5 Minuten Anschluss zur M8 bietet.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 27.08.2016 11:45 |
Zitat
Pneumatik
Das mit dem Nachknoten mag vor 10 Jahren vielleicht noch zugetroffen haben, seit dem die Oranienburger Straße in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität für das Bar & Nachtleben eingebüßt hat, sind diese Nachtknoten nicht mehr ganz so zeitgemäß. Gesicherter Anschlüsse sind war bei 30min Takten was schönes, kann man anderen Stellen aber auch haben.
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 27.08.2016 14:20 |
Zitat
Logital
Zitat
Ostkreuzi
Petition zur Abschaffung des N40 und durchgehender Nachtbetrieb auf M5 und M8 im Zentrum.
Es fehlt ein Verb
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 27.08.2016 14:27 |
Re: Leistungsausweitung M5/M6/M8 27.08.2016 18:25 |
Zitat
Berlin.de
In den Nächten von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag fahren S- und U-Bahnen nur bis zum Ende des Tagesfahrplans. Danach ersetzen Nachtbusse viele Linien.
S-Bahnen fahren bis ca. 01.00/1.30 Uhr nachts.
U-Bahnen fahren bis ca. 01.00 Uhr nachts.
Die Metrotram fährt 24h lang, ab 0.30 Uhr im 30-Minutentakt.
Nachtbusse: Die wichtigsten Tagesbuslinien haben entsprechende Nachtbuslinien. Die Nachtbusse N1, N2, N3, N5, N6, N7, N8 und N9 fahren nachts ungefähr die Strecken der U-Bahnlinien.