Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 30.08.2016 23:26 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 10:11 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 10:38 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 11:01 |
Zitat
Bw Steg
Warum glauben Politiker auch nach Jahrzehnten, ihre Wähler warten ständig nur noch auf diese unsäglichen Sonntagsreden? Wer so abgehoben regiert, dass er schon nicht mehr weiß, was die Wähler - und damit laut BVG Millionen von Fahrgästen - wirklich vom Betreiber erwarten, gehört in 21/2 Wochen abgestraft: "Moderne Systeme", "Senkung der Emissionen" - alles schön und grün, aber was nutzt das, wenn die Busse ohne Folgen für den Betreiber, dafür aber mit Folgen für den zwanzig Minuten wartenden Fahrgast verfrüht abfahren? Über den Ausfall von Fahrzeugen aus nicht nur einem Grund gar nicht zu reden! Laut BVG geht das gar nicht mehr, dass die Fahrzeuge über drei Minuten zu früh losfahren - von wegen moderne Systeme... - , komisch, dass hunderte von Fahrgästen tagtäglich das Gegenteil erleben! Was denkt Herr Müller, wie wurscht den Fahrgästen in solchen Momenten das "moderne System" ist?
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 12:27 |
Zitat
Logital
Und solange noch Busse zu früh fahren, sollen diese gefälligst mit Diesel abfahren? Ich sehe diesen Zusammenhang da nicht.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 13:09 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
Logital
Und solange noch Busse zu früh fahren, sollen diese gefälligst mit Diesel abfahren? Ich sehe diesen Zusammenhang da nicht.
Und solange dem Betrieb und Sonntagsrednern weiterhin völlig egal ist, dass Busse zu früh fahren, ist es - ich zitiere mich gern noch einmal selbst - dem zahlenden Fahrgast völlig wurscht, ob der zu früh gefahrene Bus aber zum "modernen System" gehörte: Der Kunde hat mitgezahlt - und wird noch stärker mitfinanzieren (danke, Micha774!) - , aber davon "genießt" er nur die Rücklichter!
Logital, ich weiß, dass du nicht allein stehst, aber du kannst sicher sein: Ich bin es mit meiner Meinung auch nicht! Ob ein System krankt oder nicht, wird nicht dadurch anders, dass jemand ihm das Schild "modern" umhängt...
Dir dennoch wie allen andern Nutzern
einen guten Tag
Bw Steg
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 14:13 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 14:17 |
Zitat
Logital
Zu 1:Aber nur weil Problem A weiterhin existiert, darf ich doch trotzdem schon bei Problem B weitermachen? Ob der zu früh abgefahrenennun mit Strom oder Diesel fährt, ist dem Fahrgast wurscht. Dem Radfahrer, der direkt hinter dem Bus fährt, dagegen nicht. Zu 2:Dem Anwohner, der die Dieselmotoren aufheulen hört, dagegen auch nicht. Ich freue mich über die Intiative unabhängig vom restlichen Saftladen BVG.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 15:40 |
Zitat
Bw Steg
Während ich mich als von Walter Momper angeredeter Berliner seinerzeit durchaus freuen konnte, bleiben mir als von Müller angesprochenem Fahrgast nur die gezeigten Reaktionen! Da hätte sich Müller nach deinen Beispielen doch besser Radfahrer und Anwohner aussuchen sollen...
Nichts für ungut!
Bw Steg
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 17:20 |
Zitat
Absichtserklärung
Die Absichtserklärung sieht vor, dass beide Städte gemeinsam bis zu 200 emissionsfreie Busse pro Jahr anschaffen wollen. Derzeit fahren bei der BVG vier batteriebetriebene Busse im Testbetrieb auf der Linie 204; Hamburg testet auf seiner Linie 109 sowohl Brennstoffzellenbusse, Batteriebusse und dieselelektrische Hybridbusse.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 18:52 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 19:02 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 19:05 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Absichtserklärung
Die Absichtserklärung sieht vor, dass beide Städte gemeinsam bis zu 200 emissionsfreie Busse pro Jahr anschaffen wollen. Derzeit fahren bei der BVG vier batteriebetriebene Busse im Testbetrieb auf der Linie 204; Hamburg testet auf seiner Linie 109 sowohl Brennstoffzellenbusse, Batteriebusse und dieselelektrische Hybridbusse.
Augenwischerei. Weder sind E-Busse wirklich emissionsfrei, noch ist die Technik auch nur annähernd ausgereift oder praxisreif. Experimente belasten die Wirtschaftlichkeit des öffentlichen Nahverkehrs, es sei denn, alle Mehrkosten gegenüber Euro6-Dieselbussen werden irgendwie ausgeglichen.
In Deutschland wurden nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in vergangenen Jahr 651,8 TWh Elektroenergie erzeugt, davon 388 TWh aus Verbrennung von Kohle, Erdgas, Erdöl, Biomasse und Müll. Weitere 91,8 TWh wurden emissionsfrei in AKW erzeugt. Nur ein Viertel stammt demnach aus regenerativen Quellen.
Der Versuchsbetrieb auf Linie 204 verläuft alles andere als gut. Nur zwei bis drei der vier Testbusse sind auf der Linie tatsächlich im Einsatz, der schon niedrige Pünktlichkeitsgrad im Busbetrieb (durchschnittlich 87,5%) wird von der Linie 204 weit unterschritten (82,5%) nach Senatsangaben für das erste Halbjahr 2016 [pardok.parlament-berlin.de] .
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 19:36 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 20:36 |
Netter Versuch. Die Pünktlichkeit der Linie 204 betrug im Jahr 2014 80,5 %. Zu dieser Zeit fuhren Dieselbussen vom Subunternehmer Hartmann.Zitat
der weiße bim
Der Versuchsbetrieb auf Linie 204 verläuft alles andere als gut. Nur zwei bis drei der vier Testbusse sind auf der Linie tatsächlich im Einsatz, der schon niedrige Pünktlichkeitsgrad im Busbetrieb (durchschnittlich 87,5%) wird von der Linie 204 weit unterschritten (82,5%) nach Senatsangaben für das erste Halbjahr 2016 [pardok.parlament-berlin.de] .
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 21:56 |
Zitat
Barnimer
Netter Versuch. Die Pünktlichkeit der Linie 204 betrug im Jahr 2014 80,5 %. Zu dieser Zeit fuhren Dieselbussen vom Subunternehmer Hartmann.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 31.08.2016 22:55 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Barnimer
Netter Versuch. Die Pünktlichkeit der Linie 204 betrug im Jahr 2014 80,5 %. Zu dieser Zeit fuhren Dieselbussen vom Subunternehmer Hartmann.
Bei dem Vergleich muss man aufpassen. Firma Hartmann musste die Linie mit drei Bussen bedienen, nur in den Hauptverkehrszeiten kam ein vierter Wagen dazu. Seit der E-Buseinführung Ende August 2015 gibt es ganztags vier Wagen. Dennoch wurde der miese Wert von 2014 zunächst noch unterboten: Nach [pardok.parlament-berlin.de] betrug die Pünktlichkeit der Linie 204 im September 2015 nur 69,8% und im Oktober 77,3%. Nach großen Anstrengungen der Mannschaft vom Hof Indira-Gandhi-Straße und etwas großzügigerem Einsatz normaler Dieselbusse anstelle gestörter Versuchsträger hat sich der Wert offensichtlich etwas erholt.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 01.09.2016 00:35 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 01.09.2016 04:15 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 01.09.2016 07:16 |
Zitat
md95129
Ich kann mir offensichtlich den Mund fusselig reden, aber immer wieder kommen die ollen Kamellen hoch (siehe Batteriebusthread).