Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 07.09.2016 22:34 |
Eindrucksvoll das Werbevideo: [youtu.be]Zitat
Daimler-Benz
Seine erste Fahrt in der Öffentlichkeit absolviert der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot auf einem Teilstück der längsten BRT-Linie Europas (BRT = Bus Rapid Transit) in den Niederlanden. Sie verbindet den Flughafen Amsterdam Schiphol mit der Stadt Haarlem. Die knapp 20 km lange Strecke bedeutet für den Mercedes-Benz Future Bus eine echte Herausforderung: Sie ist kurvenreich, führt durch Tunnels und über Ampelkreuzungen.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 00:30 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 09:58 |
Zitat
md95129
Das klingt hier aber ganz anders, zwar nicht Bus, aber elektrisch:
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 10:38 |
Zitat
der weiße bim
Für Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Schiffe, Panzer und andere mobile Großgeräte hatte sich vor Jahrzehnten der Dieselantrieb durchgesetzt. Und genau für diese Kategorien ist die Speichertechnik für Elektroenergie längst noch nicht ausreichend.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 11:01 |
Zitat
der weiße bim
Für Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Schiffe, Panzer und andere mobile Großgeräte hatte sich vor Jahrzehnten der Dieselantrieb durchgesetzt. Und genau für diese Kategorien ist die Speichertechnik für Elektroenergie längst noch nicht ausreichend.
Zitat
Lopi2000
Eben drum lohnt es sich ja überhaupt erst, leicht einsetzbare Technologien zu erforschen, die Batterien "unterwegs" nachzuladen.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 18:09 |
Mario,Zitat
der weiße bim
Nochmal, Henner:
..Für Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Schiffe, Panzer und andere mobile Großgeräte hatte sich vor Jahrzehnten der Dieselantrieb durchgesetzt. Und genau für diese Kategorien ist die Speichertechnik für Elektroenergie längst noch nicht ausreichend.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 18:35 |
Zitat
md95129
Uebrigens noch eine Missinformation: Ein modernes Elektroauto muss nicht "schonend" gefahren werden, im Gegenteil, sie sind regelrecht "spritzig" (Deswegen auch meine wiederholte Frage, wer solch ein Fahrzeug schon mal gefahren hat). Als mein Sohn das erste Mal mit meinem vergleichsweise "lahmen" LEAF unterwegs war, kam er ziemlich bleich zurueck und murmelte etwas von unerwartet agressiver Beschleunigung. Ein Bus wird vermutlich "sanfter" gefahren als z.B. ein TESLA. Ich hatte kuerzlich eine Garantiezeit von ca. 10Jahren fuer die Busbatterie gesehen (Proterra), finde aber den Link z.Zt. nicht...
Henner
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 08.09.2016 23:23 |
Zitat
md95129
mein Widerspruchsgeist regt sich schon wieder ;-). Der Vorteil des Dieselmotors war das gute Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Das kann aber der Elektromotor noch besser. Nicht umsonst haben die ganz schweren Brummer wie LKWs im Abbau von Bodenschaetzen z.B. Komatsu sowie die ganz grossen Bagger Elektromotore als Antrieb (von den Fahrzeugen der DB ganz zu schweigen).
Eigentlich nicht. Dank moderner Antriebsregelung und der ausgereiften Automatikgetriebe kann der Busfahrer beim Anfahren das Fahrpedal ganz durchtreten, ohne dass die Fahrgäste umfallen. Bei direktem Elektroantrieb muss die Regelung nur darauf eingestellt werden.Zitat
md95129
Ein Bus wird vermutlich "sanfter" gefahren als z.B. ein TESLA.
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 10.10.2016 21:24 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 11.10.2016 01:23 |
Re: Bis zu 200 E-Busse pro Jahr für Berlin und Hamburg 12.10.2016 13:53 |