Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 08:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nicolas Jost
Kurfürstendamm (Joachimsthaler Straße), wenn wir ganz genau sein wollen.
Wenn dann bitte Kurfürstendamm (Joachimstaler Straße).
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 14:42 |
Zitat
Bw Steg
Seit über zwei Jahren heißt die Joachimsthaler Straße nicht mehr Joachimstaler Straße - auch auf jahrelange Intervention der Ortsvertreter Joachimsthals hin...
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 22.09.2016 16:12 |
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B-V 3313
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Bw Steg
Seit über zwei Jahren heißt die Joachimsthaler Straße nicht mehr Joachimstaler Straße - auch auf jahrelange Intervention der Ortsvertreter Joachimsthals hin...
Da erzählst du uns keine Neuigkeiten. Allerdings schrieb sich die Straße zu der Zeit, als der Bahnhof Kurfürstendamm noch den Namenszusatz hatte, eben ohne "h".
Dein Einwand wirkt auf mich daher als reiner Versuch des Klugsch***ens...
Zitat
GraphXBerlin
Naja, nun hört doch auf zu streiten. Die Fragestellung des Threads gleicht ja schon fast als verspätetes Sommerloch...
Die beiden Bahnhöfe sind nun da und werden sich wohl auch nie ändern. Punkt.
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GraphXBerlin
Naja, nun hört doch auf zu streiten. Die Fragestellung des Threads gleicht ja schon fast als verspätetes Sommerloch...
Die beiden Bahnhöfe sind nun da und werden sich wohl auch nie ändern. Punkt.
Re: U9: Warum kein Bahnhof Zoologischer Garten (Kurfürstendamm) 23.09.2016 21:10 |
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www.berliner-untergrundbahn.de
(...)
Im Bereich um den Bahnhof Zoo war es erforderlich, die Linie in einer größeren Tiefe zu führen, da kurz hintereinander drei bestehende U-Bahnlinien zu kreuzen waren. Auch jene Linien waren in der Form anzupassen, dass an den Schnittpunkten neue Haltepunkte gebaut bzw. Bestehende umgebaut werden mussten. Nach einer ursprünglichen Planung waren im Bereich der Linie G um den Zoo dafür zwei Bahnhöfe angedacht: einer an der Spichernstraße unter der Bundesallee für den Übergang zur Linie A II (Krumme Lanke) und ein weiterer Bahnhof in der Joachimtaler Straße Höhe Kantstraße als Übergangsbahnhof sowohl zur Linie A I (Ruhleben) und B IV (Uhlandstraße). Der zweitgenannte Bahnhof wäre mit Sicherheit der Bahnhof mit der erheblich größeren Belastung gewesen. Um die Verkehrsströme zu entzerren und einen besseren Übergang zur S-Bahn am Bahnhof Zoo zu schaffen, wurde diese Bahnhofsplanung verworfen und statt dessen der Bau von zwei Bahnhöfen angeregt, wobei einer im Bereich des Bahnhof Zoo und ein weiterer südlich des Kurfürstendamms liegen sollte.
(...)