Mit NFC-Mangel hat die Einstellung meines Erachtens nichts zu tun. Das geht ja nun wunderbar ohne, sondern einfach per Ortung. Die DB stand sich doch bei T&T selbst im Weg. Warum galt das ausgerechnet nicht in DB Regio-Zügen außerhalb von Verbünden? Also ich finde es schade. In Berlin hat die Nicht-Unterstützung der 4er Karte vor allem T&T unattraktiv gemacht.
Hier mal der offizielle Text wie auch ich ihn als T&T Kunde erhalten habe:
"Sehr geehrter ...,
mit der Einführung von Touch&Travel haben wir gemeinsam mit Ihnen einen
großen Schritt in Richtung „mobiles Ticketing“ vollzogen.
Unsere Marktforschungen haben jedoch gezeigt, dass unsere Kunden im
Nahverkehr eine „Alles-aus-einer-Hand“-App mit Informationen und
zusätzlichen Services von ihren jeweiligen Verkehrsverbünden/-
unternehmen erwarten. Häufig bieten diese ihren Kunden eigene Apps an,
die durch deren Kunden bereits genutzt werden.
Vor diesem Hintergrund teilen wir Ihnen bereits heute mit, dass
Touch&Travel zum 30. November 2016 eingestellt wird. Bis dahin können
Sie Touch&Travel wie gewohnt weiter nutzen. Die Kündigung des mit Ihnen
geschlossenen Nutzungsvertrags senden wir Ihnen in Kürze zu.
Gleichzeitig erarbeiten wir mit Verbünden Lösungen, um die komfortablen
Check-in/Check-out-Funktionalitäten in bestehende Verbund-Apps zu
integrieren. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Vereinfachung und
Verbesserung von ÖPNV-Angeboten, von denen Sie künftig profitieren.
Auf www.touchandtravel.de haben wir detaillierte Informationen für Sie
zusammengestellt. Dort finden Sie auch eine Übersicht alternativer
Anbieter von Handy-Tickets für Ihren Verbund.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und den gemeinsamen Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Touch&Travel-Kundenbetreuung"
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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.