Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 17.10.2016 23:28 |
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 18.10.2016 00:00 |
Zitat
BobV
Mal eine andere historische Strecke:
Weiß jemand(und hat sogar evtl. Bilder davon), wie der Alexanderplatz bis 1967 von Straßenbahnen befahren wurde?
Ich kenne nur Erzählungen, aber keine wirklich aufschlussreichen Fotos davon. Er soll wohl aus der Memhardstr., der Prenzlauer Str.? und der heutigen Alexanderstr.(entlang des heutigen ALEXA-Areals)her überquert worden sein und die Bahnen fuhren u.a. zum Molkenmarkt, Jannowitzbrücke oder zum Roten Rathaus....stimmt das?
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 18.10.2016 08:25 |
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 18.10.2016 08:41 |
Zitat
Ostkreuzi
Und damit begann die Bedeutung des S-Bahnhofes Friedrichsfelde-Ost.
Derzeit im Umbau zu einer komfortablen Umsteigestation 40 Jahre nach Umlegung der Linie 69.
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 18.10.2016 11:39 |
Zitat
VvJ-Ente
Könnte man eigentlich für die Strecke Warschauer Str. - Hermannplatz die historische Strecke nehmen? Und wo ging die genau lang? Als der Görlitzer Park noch Bahnhof war, konnte die Straßenbahn doch bestimmt auch nicht dort kreuzen?
Re: Historische Straßenbahntrassen (Lichtenberger Brücke) 18.10.2016 19:24 |
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Slighter
Ich frage mich in dem Zuge aber ein paar Sachen.
1. Welche Funktion hatten bis Kriegsende denn die Gleise in der Gudrunstraße?
2. Warum brauchte es diese danach nicht mehr?
3. Warum hat man eigentlich die Strecke zur Weitlingstraße aufgegeben? Ich weiß, es wurde dann ein O-Bus eingesetzt. Aber es gab dich auch auf anderen Strecken parallelbetrieb von O-Bus und Straßenbahn. So z.B. in der (heutigen) Torstraße zwischen Prenzlauer Allee und Luxemburgplatz.
Re: Historische Straßenbahntrassen (Lichtenberger Brücke) 18.10.2016 22:37 |
Re: Historische Straßenbahntrassen (Lichtenberger Brücke) 20.10.2016 12:12 |
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der weiße bim
Das Reststück der 14 wurde am 27. März 1953 ganz eingestellt, der Obus als O30 über Rummelsburg - Grünberger Str. - Rüdersdorfer Str. - Singerstr. - zur Klosterstraße geführt. Spätestens mit Einstellung der in der Scheffelstraße / Loeperplatz endenden Straßenbahnlinie 65 (Scheffelstr. - Bersarinpl. - Danziger bzw. Dimitroffstr. - Greifswalder - Alex - Spittelmarkt) zum 29.4.1954 wurde die Obuslinie O30 zur Ringlinie Klsterstr. - Alex - Greifswalder - Schehr-/Blenkle-/Ebertystr. - Eldenaer - Scheffelstr. - Möllendorf- /Herzberg-/Siegfriedstr. - Bahnhof Lichtenberg - Rummelsburg ...
Das heißt es gab eine Zeit, in der in der Greifswalder Straße zeitweise keine Straßenbahnen fuhren?Zitat
Hier wurde wie schon 1951 im Zuge Rathausstr. - Französische Straße die Straßenbahn eingestellt und durch Obusse ersetzt. Parallelbetrieb wurde auf das nötigste beschränkt. Zwischen Siegfriedstraße und Loeperplatz war das so, auch in der Marktstraße und in der Greifswalder. Die heutige Torstraße erlangte für die Straßenbahn erst durch die Einstellung der Linien über den Alexanderplatz 1966/67 wieder Bedeutung. Erst seit dem 12. Juni 1967 fuhren wieder Straßenbahnen über Luxemburgpl. und Rosenthaler Platz - Brunnen-/Invalidenstraße zum Stadion.
Re: Historische Straßenbahntrassen (Lichtenberger Brücke) 20.10.2016 14:39 |
Re: Historische Straßenbahntrassen (Lichtenberger Brücke) 20.10.2016 15:57 |
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Slighter
Bei einigen dieser Straßen ist es schwer sich vorzustellen, dass dort mal eine Obus-Oberleitung hing. Schehr-/Blenke-/Ebertystraße sind ja eher kleine und enge Straßen, da wundert mich der Aufwand ein wenig, da einen Obus fahren zu lassen. Heutzutage verkehrt da nicht mal mehr ein Bus.
Zitat
Slighter
Das heißt es gab eine Zeit, in der in der Greifswalder Straße zeitweise keine Straßenbahnen fuhren?
Zitat
Slighter
Was mich gerade am meisten interessiert, ist die Situation in der heutigen Torstraße. Mir ist klar, dass über den Luxemburgplatz schon früh eine Straßenbahn fuhr, die die damals verlaufende Bahn in der Schönhauser Allee kreuzte. Aber wenn man z.b. auf den Seiten von Sascha Teichmann schaut, ist von der Eröffnung der neuen Strecken, erst zum Rosa-Luxemburg-Platz und später zum Rosenthaler Platz, die Rede. Wurde die Straßenbahn dort zeitweise abgebaut? Insbesondere bei demAbschnitt zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Rosenthaler Platz ist mir nicht ganz klar seit wann es diesen gibt.
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 20.10.2016 18:39 |
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 20.10.2016 19:13 |
Hier funktionieren die letzten Links vom Weissen Bim auch nicht, allerdings kann man sich ja bei Interesse selbst durch die Seite www.alt-berlin.info klicken und sich die entsprechenden Stadtplanausschnitte raussuchen. Er hat ja die Jahre mit angegeben.Zitat
Ostkreuzi
Dieser Thread entwickelt sich langsam zum spannendsten Thema. Leider funktionieren die Links bei mir nicht. Bei anderen Mitlesern auch nicht?
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 20.10.2016 20:37 |
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 20.10.2016 21:43 |
Zitat
Ostkreuzi
Dieser Thread entwickelt sich langsam zum spannendsten Thema. Leider funktionieren die Links bei mir nicht. Bei anderen Mitlesern auch nicht?
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 04.11.2016 20:31 |
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 04.11.2016 22:00 |
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 05.11.2016 00:33 |
Zitat
Tatra77
Der TDE auf Bild 1 biegt von der Alexanderstraße in die Jacobystraße ein und fährt dann weiter Richtung Leninallee. Die Einfahrt zur Schleife Wallnerstraße erfolgte dagegen von der Holzmarktstraße. Die Dimension dieser Schleife muss man sich ungefähr so vorstellen wie die heutige Langenbeckstraße.
Die namensgebende Wallnerstraße befand sich nördlich der 4 Aufstellgleise. Diese wiederum lagen auf einer großen Brachfläche. Ungefähr an dieser Stelle müsste heute der Sportplatz sein.
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Re: Historische Straßenbahntrassen und ihr Verlauf. 05.11.2016 20:27 |
Zitat
Jay
Die Schleife Wallnerstraße wurde teilweise auch als Ifflandstraße bezeichnet. Die Wallnerstraße ist zwar heute namentlich nicht mehr vorhanden, aber der Fußweg zwischen Sportplatz und Schule bzw. der Parkplatz sollte in etwa ihrer Lage entsprechen.
PS: Im GVE-Verlag gibt es übrigens derzeit alte Liniennetzpläne (Stand 1960). Da müsste der Streckenverlauf zu Bild 1 (und auch die Lage der Schleife) erkennbar sein.