Hallo Ecke,
>Die Bohle-Heintzenberg geht sehr detailliert auf die von Genander gewählte Farbfolge ein. Siehe Seite 75 und die Anmerkungen 27 & 28 (detailliert auf Seite 211).
Allerdings gilt diese Farbfolge meiner Meinung nach nur für den bis 1913 eröffneten >Abschnitt vom Leibziger Platz bis zum Nordring (Schönhauser Allee).
Da kannst Du recht haben, aber da er Vinetastraße auch noch gestaltet hat und wohl ein Fan von Farbfolgen war, liegt es irgendwie nahe, daß er dabei blieb.
>Aber hat Grenander auch die Fliesenfarbe gemäß seines Farbfolgeschemas gewählt oder nur den Anstrich der Einfassungen/Rahmungen der Stationsschilder, Werbetafeln,Bahnhofsmöbel (wie man heute wohl sagt) und Buden (wie man damals sagte)?
Ich fand bisher keinen Hinweis auf farbige Fliesen sondern nur auf die farbige >Gestaltung der mit einem Farbanstrich überzogenen Elemente.
Bis ca. 1929 waren die Fliesenbilder im allgemeinen eine Kombination aus grau und irgendeiner Leitfarbe. Der erste mehr oder weniger einfarbige Bahnhof müsste Schönleinstraße gewesen sein.
>Falls Grenander seinem alten Schema [Leibziger Platz bis zum Nordring (Schönhauser >Allee)] gefolgt ist, dann müsste Pankow (Vinetastraße) weiße Fliesen gehabt haben.
Da man sich bei der Sanierung der DDR-Zeiten noch an das Farbschema hielt sehe ich die Reihenfolge so an:
Potsdamer Platz = grüner Rahmen, grau
Kaiserhof = schwarzer Rahmen, grau
Stadtmitte = roter Rahmen, grau
Hausvogteiplatz = gelber Rahmen, grau
Spittelmarkt = blauer Rahmen, grau
Inselbrücke = grüner Rahmen, grau
Klosterstraße = schwarzer Rahmen, grau
Alex = roter Rahmen, grau
Schönhauser Tor = gelber Rahmen, grau
Senefelder Platz = blauer Rahmen, grau
Danziger Straße = grüner Anstrich
Schönhauser Alee = schwarzer Anstrich
Pankow (Vinetastraße) = rote Fliesen demnach, wie auf dem Foto von Mario zu sehen. Allerdings scheinen die kleinen Fliesen darunter tatsächlich gelb zu sein. Meine Theorie dazu weiter unten.
>Allerdings hat Grenander auf der heutigen U5 und U7 Ende der 20er, Anfang der 30er farbige Fliesen gewählt, und auf der U5 auch eine andere Farbfolge; so warum nicht auch in Pankow aus dem alten Schemen ausbrechen?
>Ich bin mir nicht sicher.
Ich denke ab 1930 gab es dann nur noch einfarbige Bahnhöfe. Bei der U5 hat sich Grenander ganz strikt an eine Farbreihenfolge gehalten, warum sollte er sich bei Vinetastraße aus gleicher Zeit nicht mehr an seine eigenen Regeln halten, er war ja doch eher standhaft und ausdauernd ;-) Es scheint allerdings wirklich ein gelblicher Farbton in Vinetastraße gewesen zu sein.
Das ist vermutlich völlig abwegig, aber: Die Brücke über die Bornholmer Straße ist von Anfang an so konstruiert, daß dort noch ein weiterer Bahnhof eingefügt werden kann. Der hätte demnach die rote Farbe gekriegt, Vinetastraße wieder gelb und Pankow Bf. schließlich blau. Interessanterweise hat der Bf. Pankow aus 2000 auch einen blauen Hintergrund, hat aber wohl nichts damit zu tun.
Gruß
Alex
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2005 16:33 von Alex Seefeldt.